Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.082

    AW: spark plug booster kit

    Das Argument, daß es, wenn es mit einem derart simplen Drehteil so einfach wäre, längst in die Serie eingeflossen wäre oder aber jeder aus dem Zubehör es verbaut hätte, ist nicht zu ignorieren.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.376

    AW: spark plug booster kit

    Hallo,

    wenn man sich den Link im Beitrag #14 durchliest, erfährt man, dass die Problemstellung der Entwickler nicht das Erreichen von Mehrleistung, sondern die Überhitzung des Flugmotors bei einer Dauerdrehzahl von 7000 1/min war.

    Sowohl die Temperatur des Zylinderkopfs (CHT) als auch die Abgastemperatur (EGT) war der Lebensdauer des Motors nicht zuträglich.
    Und diese Probleme wurden wohl beseitigt.

    Diese Probleme hat aber der normale 2-V-Fahrer nicht, da er nicht mit einer Dauerdrehzahl in der genannten Region unterwegs ist.
    Damit läßt sich dann kaum werben. Also zieht man mal schnell 10 bis 20 % Mehrleistung aus dem Zauberhut. Da spricht eventuell jemand drauf an.

    Ausschließlich gegen diese vollmundige Werbung richtet sich meine Abneigung.

    Gruß, Wolfram

  3. #23
    Avatar von hossmann
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    an der Fils
    Beiträge
    86

    AW: spark plug booster kit

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    wenn man sich den Link im Beitrag #14 durchliest, erfährt man, dass die Problemstellung der Entwickler nicht das Erreichen von Mehrleistung, sondern die Überhitzung des Flugmotors bei einer Dauerdrehzahl von 7000 1/min war.
    Und ich hab mir beim Lesen des Links gedacht, 7000U/min sind für so eine Luftschraube an einem konventionellen Flugzeugmotor doch irgendwie ein wenig hoch. Kurzes googeln offenbart, dass man sich eher im Bereich 2500-3000U/min einfindet. Also was jetzt?

    Die Geschichte zeigt, dass nützliche und effektive Erfindungen schnell die Runde machen. Gedöns, das unterm Ladentisch oder dem Siegel der Verschwiegenheit nur für die Mitglieder des Geheimbundes bestimmt ist, ist einfach ohnaidig wia an Kropf.

    Michael, vielleicht wird das Ding auch so richtig effektiv erst mit Vorfunkenstrecke....

    Gruss
    Martin

  4. #24
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.488

    AW: spark plug booster kit

    Zitat Zitat von hossmann Beitrag anzeigen
    Und ich hab mir beim Lesen des Links gedacht, 7000U/min sind für so eine Luftschraube an einem konventionellen Flugzeugmotor doch irgendwie ein wenig hoch.
    Sollte Dir das Reduktionsgetriebe auf den Bildern entgangen sein?

    Gruß,
    Florian

  5. #25
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.484

    AW: spark plug booster kit

    Ich glaube ich wünsche mir das mal zu Weihnachten- von allen zusammen natürlich- dann kann ich euch nächsten April/Mai mal Popometerfakten liefern, auf die Bremse gehe ich deswegen nicht.
    Also legt die Hände in den Schoss und seid geduldig
    Gruss Dietmar




  6. #26

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.376

    AW: spark plug booster kit

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Sollte Dir das Reduktionsgetriebe auf den Bildern entgangen sein?
    Danke!

    Fast kann man aus der Form des Getriebegehäuses das Verhältnis der Untersetzng von etwa 1:2 erkennen.

    Allerdings finde ich den Einwand von Martin schon interessant. Darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht. Vielleicht auch, weil ich das Getriebe direkt registriert hatte.

    Off Topic: vorletzte Woche war ich als Zuschauer bei einem Fesselflugwettbewerb in Frankreich. In der Klasse Speedflug (F2A) drehen die 2,5 cm3 - Motoren bis zu 42 000 1/min. Allerdings mit einer Einblatt-Luftschraube (ohne Getriebe).

    Gruß, Wolfram

  7. #27
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.390

    AW: spark plug booster kit

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Dann müsste sich nur noch jemand finden, der die Teile zu Versuchszwecken kauft.

    Ich bins jedenfalls nicht.. Mein Geld steckt leider schon in den Himalaya-Salz-Pyramiden

    Billiger wärst Du mit
    "3x über die linke Schulter spucken, beim aufstreigenden Vollmond, und dabei ja nicht an Krokodile denken" durchgekommen
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.347

    AW: spark plug booster kit

    Hallo, Ich vermute, dass die Umstellung von der Luftschraube am Getriebeausgang des Motors zu der Luftschraube vorn bzgl. der Kühlung des heissen Auslasstraktes mehr gebracht hat als der Zündkerzen Adapter...
    Schaut euch mal in Ruhe alle Bilder an!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29
    Avatar von hossmann
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    an der Fils
    Beiträge
    86

    AW: spark plug booster kit

    Uiiiih, das Reduktionsgetriebe hab ich tatsächlich ignoriert. Soll nicht wieder vorkommen.....
    Dachte, das wäre einfach ein 1:1 Getriebe um die Axiallast von der Kurbelwelle zu nehmen.

    Mir war spontan die Abfrage einer Dauerlast bei 7000U/min suspekt. Bin kein Flieger, aber ich meine, nach dem Steigflug geht man bei Reisegeschwindigkeit in einen Betriebszustand bei eher niedrigen Drehzahlen.

    Gruss
    Martin

  10. #30
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.836

    AW: spark plug booster kit

    Kennt jemand das Lanova-Prinzip bei Dieselmotoren, einem Vorläufer bzw. einer Variante der Vorkammer? Sieht sehr ähnlich aus.

    Was ich ich frage...Ob es vielleicht an klingelgeplagten Motoren etwas bringen könnte.

    Hach, interessieren tät es mich schon....

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier