Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von Alsthera
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    48

    AW: Verkabelung Scheinwerfer R80 G/S mit Speedometer

    @Kai: werde ich tun, schaden kann es nix.

    @Frank: stimmt - somit kann ich die beiden Kabel als Ursache ausschließen, dem TÜV Onkel absagen und mich auf die weitere Fehlersuche begeben.

    Gruss, Alex

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.918

    AW: Verkabelung Scheinwerfer R80 G/S mit Speedometer

    Hupe, Rücklicht & Bremslicht sind ohne Funktion.
    Hupe, Bremslicht:
    • Mit Prüflampe oder Spannungsmessgerät am Sicherungskasten Fahne mit dem grünen Kabel gegen Masse: Leuchtet Prüflampe bzw. liegt eine Spannung an? Wenn nein, dann den Stecker am Kabelbaum Lenkerschalter rechts öffnen und das grüne Kabel beidseitig per Ohmmessung prüfen.
    • Wenn an der Fahne Spannung anliegt bzw. die Prüf-Lampe leuchtet: Mit Prüflampe oder Spannungsmessgerät am Sicherungskasten Fahne mit dem grün-schwarzem Kabel gegen Masse: Leuchtet Prüflampe bzw. liegt eine Spannung an? Wenn nein, Sicherung tauschen bzw. Fahnenenden so biegen, dass die Sicherung guten Kontakt hat.
    • Sollten beide Messung gut sein:
    • Hupe: Mit Prüflampe oder Spannungsmessgerät an der Hupe Kabel mit dem grün-schwarzem Kabel gegen Masse. Hier sollte nun Spannung bzw. die Lampe leuchten. Wenn nicht, Kabel zwischen Sicherungkasten und Hupe defekt. Wenn ja, mal das Massekabel braun-weiss an der Hupe abziehen und den Anschluss der Hupe direkt mit Masse verbinden. Hupt die Hupe, dann das Kabel in Richtung Schalter bzw. den Hupschalter prüfen.
    • Bremslicht: Kabelbaumstecker Heckkabelbaum trennen. Mit Prüflampe oder Spannungsmessgerät am Hauptkabelbaumstecker PIN mit dem grün-roten Kabel suchen und gegen Masse halten. Leuchtet nun die Lampe bzw. ist eine Spannung vorhanden, dann Verkabelung zum Rücklicht bzw. Bremsleuchte oder Steckverbindung Leuchte prüfen. Sollte die Prüflamoe nicht leuchten, an den Bremslichtschaltern das Problem suchen.


    Rücklicht: geht das Standlich vorne? Wenn ja, dann am Rücklicht den Fehler suchen. Wenn nein, dann
    • Mit Prüflampe oder Spannungsmessgerät am Sicherungskasten Fahne mit dem grauen Kabel gegen Masse: Leuchtet Prüflampe bzw. liegt eine Spannung an? Wenn nein, dann am Zündschloss bzw. das graue Kabel zwischen Zündschloss und Sicherungskasten prüfen
    • Wenn an der Fahne Spannung anliegt bzw. die Prüf-Lampe leuchtet: Mit Prüflampe oder Spannungsmessgerät am Sicherungskasten Fahne mit dem grau-schwarzen Kabel gegen Masse: Leuchtet Prüflampe bzw. liegt eine Spannung an? Wenn nein, Sicherung tauschen bzw. Fahnenenden so biegen, dass die Sicherung guten Kontakt hat.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von Alsthera
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    48

    AW: Verkabelung Scheinwerfer R80 G/S mit Speedometer

    Grüss Dich Hans,

    Danke für Deine ausführliche Beschreibung zur Fehlersuche.
    Habe mich exakt daran gehalten & war lange mit der Prüflampe unterwegs…

    Ich mache die Geschichte kurz:
    Rück+Bremslicht = es war die Birne defekt, obwohl beide Fäden gut aussahen
    Hupe = Kontaktspray am Drücker, 10 Minuten warten - Hupe geht

    Gruss Alex

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.918

    AW: Verkabelung Scheinwerfer R80 G/S mit Speedometer

    Hi,
    ok, eine kleine Odysee - es ist immer ein bischen ein Glücksspiel, an welcher Seite man anfängt zu suchen. Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.

    Dann viel Glück mit dem TÜV

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier