Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63
  1. #11

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    302
    Hallo,

    kann mir eigentlich nur drei Fehlermöglichkeiten vorstellen.
    Die ich alle auch schon mal hatte;

    1. Doppelzündanlage setzt bei hoher Drehzahl aus. Bei mir wegen einer defekten Batterie.

    2. bei derart offenen Luftfiltern ist eine 155ger HD viel zu klein. Würde ich aus Sicherheitsgründen und um diese Möglichkeit auszuschließen auf jeden Fall größer wählen.
    Dein erwähntes Kerzenbild spiegelt sicher nicht den Volllastbereich.
    3. oder der Klassiker , Schwimmerstand. Auch hier gilt ; Lieber etwas höher einstellen.


    Gruß Uwe
    Gruß
    Uwe

  2. #12
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.406
    Moin,
    wie sieht bei Dir die Schaltung der Zündkreise aus? Sind sie, wie bei Flugmotoren üblich, gtrennt schaltbar (rechts/links/beide). Wäre se möglich, das nach Erwärmung ein Zündkreis aussteigt ?
    Beim 90 PS Rotax habe ich ca. 150 n/min Drehzahlabfall beim durchschalten der Zündkreise (das ist normal).
    Du kannst ausserdem versuchen durch Verlängerung der Ansaugwege mittels Zwischenrohr die Ansaugluft besser zu beruhigen.

    Grüße Frank

    PS
    Wir hatten mal das Problem mit plötzlichem Drehzahlabfall, wiel sich ein gelöstes Prallblech im Auspuff vor die Abgaswege gelegt hat. Das passierte auch immer beim Startlauf, und es hat lange gedauert, bis wir die Ursache gefunden haben.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  3. #13

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    28
    Hallo Uwe

    Stromversorgung habe ich überprüft. Nach dem Start arbeitet die Lima und Voltmeter liegt bei knapp 14 V

    Die Bedüsung hatte ich schon bei 170 (siehe oben)

    Den Klassiker Schwimmerstand kann ich auch ausschliessen. Beide Kammern sind normal gefüllt (siehe oben).

    Zum Kerzenbild ein Foto ( Kerze ca. 10 Stunden im Einsatz)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kerze.jpg  

  4. #14

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    28
    Moin Frank,

    Zündkreise sind getrennt geschaltet und werden vor dem Start getestet. Beide ok ca. -200 Umdrehungen.

    Bis ca. 5.300 U kann ich den Motor orgeln lassen bis der Tank leer ist. Alles klingt sehr sauber. Auch Lastwechsel sind innerhalb dieser range ohne Probleme.

    Bei Vollast . . . na ja . . . siehe oben.

    Prallblech ist ein guter Tipp - muß ich heute Nachmittag mal schauen.

    Gruß

  5. #15

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    28
    Hallo zusammen

    bin jetzt für ne Weile nicht erreichbar - am Spätnachmittag wieder online.

    Vorerst vielen Dank

    Gruß

  6. #16

    Registriert seit
    12.02.2009
    Ort
    Zabergäu
    Beiträge
    38

    RE: Flugmotor Vollgasproblem

    hallo,

    sprich doch mal mit walter franken vom dfc-vulkaneifel.
    die haben dort lange jahre mit 2v boxer im trike ul-schlepp gemacht.
    motoren wurden dort selbst gewartet und bei 1000m mit drachen im schlepp haben die richtig gelitten.

    dfc-vulkaneifel

    mittlerweile sind sie jedoch auf 4v umgestiegen...

    gruß

    locke

  7. #17
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.488
    Lief der Motor denn schon mal anstandslos in dieser Konfiguration?

    Gruß,
    Florian

  8. #18
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Tankbelüftung?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #19
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672
    Wenn das Ding eine Benzinpumpe hat, hat es bestimmt auch einen Rücklauf und dazwischen einen (vielleicht sogar einstellbaren) Druckregler. Vielleicht ist da ja der Hund begraben? Vielleicht mal den Rücklauf aufmachen und in einen Kanister hängen, wenn nichts mehr kommt, wäre es die Tankentlüftung (wie von hubi vorgeschlagen). Wenn noch was kommt, möglicherweise der Durchfluß im Druckregler zu gering.

    Das Kerzenbild sieht tatsächlich gut aus. Zu mager oder Heißlauf würde ich damit auch ausschließen.

    Sind die Vergaser "normale" Bings oder die mit dieser Höhenkorrektur, die hier irgendwo schon mal Thema war?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #20
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.051

    RE: Flugmotor Vollgasproblem

    Hallo dreamannie,
    bei hohen Drehzahlen läuft auch der Propeller schneller, vielleicht kommt durch die hohe Luftströmung an den Luftfiltern vorbei keine Luft mehr in die Vergaser. Da war irgendwas mit Venturi oder so; leider war ich während der Strömungslehre gerade Kreide holen.

    Deck doch mal den Ansaugbereich ab, so daß die Vergaser beruhigt Luft schnüffeln können.

    Viel Spaß
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier