Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 240
  1. #131
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.717

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Also, da das ja hier der Umfrage-Thread ist:

    BMW R 100 GS, Baujahr 1992, 149 000 km
    Stift schaut ca. 1/2 aus dem Lagerschild raus, sitzt aber in der Position bombenfest.
    Lagerschale ist nicht verdreht und Ölbohrungen sind frei.

    Ich bin etwas stolz auf mich, dass ich als Nicht-Schrauber alleine bis an den Punkt gekommen bin.
    Natürlich nur Dank der guten Anleitung von Hans...

    Da ich keinen passend großen Abzieher habe und auch nicht 25 mm in Stahl bohren kann, habe ich mir zum Abziehen des Lagerschildes selber etwas gebastelt.
    Hat super funktioniert !

    Anhang 282207


    Jürgen, meinen Glückwunsch!
    Außer Spesen niGS gewesen.

    Hast Du die technische Zeichnung erstellt oder ist die Bestand der 2V-Datenbank?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #132
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.921

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Jürgen, meinen Glückwunsch!
    Außer Spesen niGS gewesen.

    Hast Du die technische Zeichnung erstellt oder ist die Bestand der 2V-Datenbank?

    VG
    Guido
    Werkzeug für den Lagerträger-Ausbau

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #133
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.717

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Bedankt

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #134

    Registriert seit
    28.07.2013
    Beiträge
    15

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Hallo zusammen,
    für die Statistik

    und die Anleitung ist wirklich Super geschrieben, damit konnte ich als eher ungeübter Schrauber bislang alles ohne Probleme ausbauen.

    -Ist eine Basic 70.000 km, Stift lag in der Ölwanne. Lagerbuchse nicht verdreht. Loch war auch kaum verstemmt. Fahre die Basic ca.20 Jahre / bin 2. Besitzer.
    Was ich so hier gelesen habe, geht die Wahrscheinlichkeit das bei einer Basic der Stift korrekt verstimmt ist gegen Null.

    Werde jetzt mal Madenschrauben besorgen und hoffe das ich das Gewindeschneiden hinbekomme.

    Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob die bei ebay erhältlichen Madenschrauben mit Zapfen geeignet sind oder ob man besser bei einer einfachen Madenschraube vorne das Gewinde z.B. durch Einspannen in eine Bohrmaschine eintsprechend bearbeitet,

    Grüße Peter
    Geändert von petervw (26.04.2022 um 18:03 Uhr)

  5. #135
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Wie woanders bereits gepostet, sieht es bei meiner frisch gekaufte R100R aus April 93 bei 14.700 km momentan so aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stift des grauens_20220411.jpg 
Hits:	377 
Größe:	45,6 KB 
ID:	302550

    Scheint OK aber auch nicht dementiell übertrieben, was die Verstemmung Qualität angeht.
    R100GS 1992 und R100RT 1983 und R100R 1993 (Alles verkauft)
    Jetzt auf eine 1200 GS DOHC TB 2011 und CRF300L unterwegs

  6. #136
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.889

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Habe mal wieder einen.

    R80R aus 94, 32566 km seit ca. 12 Tkm mit einem BBK.

    Stift raus und weg, leider auch 2 Stößel im Eimer.

    Man soll einfach nicht da rein kucken
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #137

    Registriert seit
    05.05.2023
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1

    Eicon16 AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Hallo Zusammen,

    hatte bei meiner R100GS/PD (1995 neu gekauft, jetzt 140.000 km, ohne je aufgrund von Motorschäden liegen zu bleiben) beim letzten Ölwechsel eine magnetische Ölablassschraube eingebaut - vielleicht ein Fehler??

    Jetzt beim Ölwechsel hing der Stift am Magneten und der Schrauber meines Vertrauens klärte mich bzgl. "Stift des Grauens" auf. Was nun?

    Sehr wahrscheinlich, dass der Stift schon zig Tsd-km vor dem Ölablass lag, ohne dass etwas passiert ist. Das erste Foto im Forum zeigt ja diese Situation.

    Vielleicht kann man sich an den Gedanken gewöhnen und wird mit der Zeit auch entspannt. Jedenfalls plane ich die nächste Reise, ohne vorher einzugreifen, wäre eh nicht mehr zu schaffen und wird schon schiefgehen. Wenn ihr nichts mehr hört - hättet jot jejangen!

    Euch allen - Viel Glück!

  8. #138
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.921

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von KHP Beitrag anzeigen
    [...]
    Vielleicht kann man sich an den Gedanken gewöhnen und wird mit der Zeit auch entspannt. Jedenfalls plane ich die nächste Reise, ohne vorher einzugreifen, wäre eh nicht mehr zu schaffen und wird schon schiefgehen. Wenn ihr nichts mehr hört - hättet jot jejangen!

    Euch allen - Viel Glück!
    Das wird ein Ritt auf der Kanonenkugel - nicht, dass unterwegs unbedingt was passieren muss, aber auf jeden Fall kann. Dann jedoch mit kapitalem Motorschaden. Aber selbst wenn nichts passiert: Im Kopf wirst du das die ganze Zeit präsent haben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #139
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    981

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von KHP Beitrag anzeigen
    ...
    Sehr wahrscheinlich, dass der Stift schon zig Tsd-km vor dem Ölablass lag, ohne dass etwas passiert ist
    ...
    Genauso wahrscheinlich ist es, dass der Stift eben erst rausgefallen ist... Lies dir doch das HIER mal durch und überlege, ob eine Reparatur für dich oder deinen Schrauber nicht doch noch vor dem Urlaub machbar ist.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  10. #140

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.058

    AW: Das Problem mit dem Stift des Grauens...... Umfrage

    Zitat Zitat von KHP Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    hatte bei meiner R100GS/PD (1995 neu gekauft, jetzt 140.000 km, ohne je aufgrund von Motorschäden liegen zu bleiben) ....

    Jetzt beim Ölwechsel hing der Stift am Magneten und der Schrauber meines Vertrauens klärte mich bzgl. "Stift des Grauens" auf. ...
    Ich habe den grauenhaften Stift bei 160 tkm gefunden. Zufällig, weil ich statt der üblichen Kunststoffauffangwanne eine aus Blech benutzt habe und es "Pling" machte. Ich bin danach keinen Meter mehr gefahren.

    Nach der Reparatur musste ich per Hand die Stößel zurückschieben um die NW wieder einsetzen zu können. Dabei fühlte sich eine Fläche sehr rau an.

    Ich will nicht unken, aber BMW baut einige Fehler schon gut reproduzierbar ein. An meiner Maschine war so ziemlich alles hinüber, was der eifrige Forenleser so kennt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier