Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21

    Registriert seit
    29.11.2020
    Beiträge
    3

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Danke nochmal an alle. Schwierigkeiten den 1. Gang einzulegen scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein.

    Leider kann ich zur Zeit nicht werkeln, aber in zwei Wochen etwa weiß ich mehr und melde mich dann.

    @Schlingel dass die Verzahnung der Kupplung möglicherweise trocken ist und sich deshalb nicht frei bewegen kann, ist wohl gut möglich. Das Problem hatte ich mal vor etwa 50 Jahren an meinem erstem Motorrad einer R25/2. Wäre schon komisch, aber nicht unwahrscheinlich, wenn das jetzt wieder so wäre.

    @Boxermarkus deinen Empfehlungen folge ich als erstes, und kümmere ich mich um die optimale Einstellung.
    Ich hoffe, ich kann die Druckstange komplett herausnehmen, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen.

    @KRAWO Ohrenstöpsel helfen mir nicht, die Geräusche vom Getriebe tun weh und ich kann sie nicht ignorieren.

    @falco2006 um den Worst Case kümmere ich mich zuletzt.

  2. #22
    Avatar von Hitt.
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    37

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    hallo Wendelin,

    hatte ähnliches Problem, noch deutlicher ausgeprägt: wenn die Maschine sehr warm war, gingen die ersten 2 Gänge weder rein noch raus, wie festgenagelt - auch wenn das Moped stand. Kupplungseinstellung hatte keinen Einfluß. Der Effekt war nachvollziebar: ein paar km auf der Autobahn haben gereicht. Auch ein (hier bestens bekannter) Fachmann hat sich vergeblich daran probiert, Kugellager statt Rollen bei den Schaltgabeln usw. verbaut, extra gutes Synthetiköl (w75/90 o.ä.) rein, sehr viel Aufwand. Getriebe eingebaut, auf die Autobahn, dieselben Probleme wie vorher, die ganze Reparatur umsonst. Auch beim Austauschgetriebe dieselben Probleme nach etwa 15´km.

    was wirklich Abhilfe bringt (und auch in diesem Forum an anderen Stellen erwähnt wird): dickeres Getriebeöl, z.B. W85/140, gibt´s z.B. bei Baywa-Landmaschinen-Werkstätten, in heavy duty Qualität. Kann man sich in mitgebrachten öltauglichen Kanister vom Faß abfüllen lassen und kostet pro Liter deutlich weniger als die üblichen kleinen Fläschchen.

    Was in diesem Fall die Ursache war: der Ölfilm auf den Wellen der Schaltgabeln wird bei höherer Temperatur dünner und je nach Verschleiß des Öles reicht er nicht mehr aus. Folge: die Schaltgabeln verkanten beim Verschieben (=Schalten) auf den Wellen und das wars dann mit dem Gangwechsel. Das BMW-übliche Öl (W95 ?) tut es, solange es neu ist, durch das Fahren verschleißt es und wird dünner, so ab 10´km werden die ersten Gänge immer schwerer schaltbar. Noch ungünstiger ist es, wenn man ein (noch) dünnflüssigeres Synthetiköl nimmt, da klemmen die Schaltgabeln erst recht. W85/140 ist zugegebener Maßen etwas zäh, in kaltem Zustand klackert das Getriebe auch deutlich vernehmbar, dafür läßt es sich auch in heißem Zustand problemlos schalten.

    viel Erfolg beim Schrauben
    Paul
    Geändert von Hitt. (07.04.2022 um 21:44 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    212

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht mit synthetischem Öl 75W nach dem alles ziemlich warm gefahren war probleme beim leerlauf und 1 wie 2 Gang hat dann auch immer so ein metallisches Klacken verursacht nach Umstieg auf 85 alles viel besser. manchmal sollte man alte technik nicht mit neuer kombinieren auch wenn die „Theorie“ es für besser hält



    Zitat Zitat von Hitt. Beitrag anzeigen
    hallo Wendelin,

    hatte ähnliches Problem, noch deutlicher ausgeprägt: wenn die Maschine sehr warm war, gingen die ersten 2 Gänge weder rein noch raus, wie festgenagelt - auch wenn das Moped stand. Kupplungseinstellung hatte keinen Einfluß. Der Effekt war nachvollziebar: ein paar km auf der Autobahn habe gereicht. Auch ein (hier bestens bekannter Fachmann) hat sich vergeblich daran probiert, Kugellager statt Rollen bei den Schaltgabeln usw. verbaut, extra gutes Synthetiköl (w75/90 o.ä.) rein, sehr viel Aufwand. Getriebe eingebaut, auf die Autobahn, dieselben Probleme wie vorher, die ganze Reparatur umsonst. Auch beim Austauschgetriebe dieselben Probleme nach etwa 15´km.

    was wirklich Abhilfe bringt (und auch in diesem Forum an anderen Stellen erwähnt wird): dickeres Getriebeöl, z.B. W85/140, gibt´s z.B. bei Baywa-Landmaschinen-Werkstätten, in heavy duty Qualität. Kann man sich in mitgebrachten öltauglichen Kanister vom Faß abfüllen lassen und kostet pro Liter deutlich weniger als die üblichen kleinen Fläschchen.

    Was in diesem Fall die Ursache war: der Ölfilm auf den Wellen der Schaltgabeln wirdbei höherer Temperatur dünner und je nach Verschleiß des Öles hat er nicht mehr ausgereicht. Folge: die Schaltgabeln verkanten beim Verschieben (=Schalten) auf den Wellen und das wars dann mit dem Gangwechsel. Das BMW-übliche Öl (W95 ?) tut es, solange es neu ist, durch das Fahren verschleißt es und wird dünner, so ab 10´km werden die ersten Gänge immer schwerer schaltbar. Noch ungünstiger ist es, wenn man ein dünneres Synthetiköl nimmt, da klemmen die Schaltgabeln erst recht. W85/140 ist zugegebener Maßen etwas zäh, in kaltem Zustand klackert das Getriebe auch deutlich vernehmbar, dafür läßt es sich in heißem Zustand problemlos schalten.

    viel Erfolg beim Schrauben
    Paul

  4. #24
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.984

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Zitat Zitat von Hitt. Beitrag anzeigen
    hallo Wendelin,

    hatte ähnliches Problem, noch deutlicher ausgeprägt: wenn die Maschine sehr warm war, gingen die ersten 2 Gänge weder rein noch raus, wie festgenagelt - auch wenn das Moped stand. Kupplungseinstellung hatte keinen Einfluß. Der Effekt war nachvollziebar: ein paar km auf der Autobahn haben gereicht. Auch ein (hier bestens bekannter) Fachmann hat sich vergeblich daran probiert, Kugellager statt Rollen bei den Schaltgabeln usw. verbaut, extra gutes Synthetiköl (w75/90 o.ä.) rein, sehr viel Aufwand. Getriebe eingebaut, auf die Autobahn, dieselben Probleme wie vorher, die ganze Reparatur umsonst. Auch beim Austauschgetriebe dieselben Probleme nach etwa 15´km.

    was wirklich Abhilfe bringt (und auch in diesem Forum an anderen Stellen erwähnt wird): dickeres Getriebeöl, z.B. W85/140, gibt´s z.B. bei Baywa-Landmaschinen-Werkstätten, in heavy duty Qualität. Kann man sich in mitgebrachten öltauglichen Kanister vom Faß abfüllen lassen und kostet pro Liter deutlich weniger als die üblichen kleinen Fläschchen.

    Was in diesem Fall die Ursache war: der Ölfilm auf den Wellen der Schaltgabeln wird bei höherer Temperatur dünner und je nach Verschleiß des Öles reicht er nicht mehr aus. Folge: die Schaltgabeln verkanten beim Verschieben (=Schalten) auf den Wellen und das wars dann mit dem Gangwechsel. Das BMW-übliche Öl (W95 ?) tut es, solange es neu ist, durch das Fahren verschleißt es und wird dünner, so ab 10´km werden die ersten Gänge immer schwerer schaltbar. Noch ungünstiger ist es, wenn man ein (noch) dünnflüssigeres Synthetiköl nimmt, da klemmen die Schaltgabeln erst recht. W85/140 ist zugegebener Maßen etwas zäh, in kaltem Zustand klackert das Getriebe auch deutlich vernehmbar, dafür läßt es sich auch in heißem Zustand problemlos schalten.

    viel Erfolg beim Schrauben
    Paul
    Paul,
    was machst du, was ich in den letzten Jahrzehnten nicht mit meinen Motorräder gemacht habe?
    Gruß RaineR

  5. #25
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.773

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    .... Wunderglaube. Für das Getriebe ein 80W90 Getriebeöl mineralisch gab es ab Werk. Das rein und gut isses.
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #26
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.824

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Zitat Zitat von Hitt. Beitrag anzeigen
    hallo Wendelin,

    Auch ein (hier bestens bekannter) Fachmann hat sich vergeblich daran probiert, Kugellager statt Rollen bei den Schaltgabeln usw. verbaut, interessant! Linearlager?? extra gutes Synthetiköl (w75/90 o.ä.) rein, sehr viel Aufwand. Getriebe eingebaut, auf die Autobahn, dieselben Probleme wie vorher, die ganze Reparatur umsonst. Auch beim Austauschgetriebe dieselben Probleme nach etwa 15´km. Doch falsches Öl?

    was wirklich Abhilfe bringt (und auch in diesem Forum an anderen Stellen erwähnt wird): dickeres Getriebeöl, z.B. W85/140, gibt´s z.B. bei Baywa-Landmaschinen-Werkstätten, in heavy duty Qualität. Kann man sich in mitgebrachten öltauglichen Kanister vom Faß abfüllen lassen und kostet pro Liter deutlich weniger als die üblichen kleinen Fläschchen.

    Was in diesem Fall die Ursache war: der Ölfilm auf den Wellen der Schaltgabeln wird bei höherer Temperatur dünner und je nach Verschleiß des Öles reicht er nicht mehr aus. Folge: die Schaltgabeln verkanten beim Verschieben (=Schalten) auf den Wellen und das wars dann mit dem Gangwechsel. Das BMW-übliche Öl (W95 ?) tut es, solange es neu ist, durch das Fahren verschleißt es und wird dünner, so ab 10´km werden die ersten Gänge immer schwerer schaltbar. Sicher? Noch ungünstiger ist es, wenn man ein (noch) dünnflüssigeres Synthetiköl nimmt, da klemmen die Schaltgabeln erst recht. W85/140 ist zugegebener Maßen etwas zäh, in kaltem Zustand klackert das Getriebe auch deutlich vernehmbar, dafür läßt es sich auch in heißem Zustand problemlos schalten. Ich hatte einmal ca. 1 L Wasser Ölgemisch im Getriebe, es ließ sich immer noch wunderbar schalten. Nur die Geräuschkulisse wurde immer schlimmer!

    viel Erfolg beim Schrauben
    Paul
    Also, ich halte es wie Schlingel.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #27
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.720

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Also, ich halte es wie Schlingel.
    Dito, auch wenn im Winter der Schaltvorgang anfänglich etwas zäh ist.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (08.04.2022 um 10:56 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #28
    Avatar von Hitt.
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    37

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    hallo zusammen,

    ja, wie Schlingel kann man es durchaus halten, wenn man das Glück hat und ein Getriebe hat, was nicht rumzickt. Bei meinem war es so, daß sich die ersten 2 Gänge in heißem Zustand kaum schalten ließen, auch bei stehendem Moped (und laufendem Motor) nur mit viel Herumgetrample.
    zu den angemerkten Punkten:
    - `Linearlager´ sorry falsch ausgedrückt, ich meinte die Rollen bei den Schaltkurven,
    - Austauschgetriebe und doch falsches Öl: war original BMW-Öl, auch mehrmals gewechselt. Wenn man mit W80/90-er Öl zurechtkommt, wunderbar, so ein Getriebe hätte ich auch gerne gehabt. Bei meinem Zickengetriebe war dickeres Öl die Lösung. Gibt anscheinend mehrere, die ähnliches überlegt haben, dickeres Getriebeöl wird ja von vielen angeboten.
    - Wasser im Öl: hatte ich auch schon öfter, aber das hatte kaum Effekt.

    vielen Dank für das konstruktive feedback und weiterhin gutes Schrauben !
    Paul

  9. #29

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.233

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Zitat Zitat von Hitt. Beitrag anzeigen
    ...- `Linearlager´ sorry falsch ausgedrückt, ich meinte die Rollen bei den Schaltkurven, ...
    Die Verwirrung hat ihre Ursache in der falschen Anzahl.

    Da gibt's nicht Rollen (Plural) sondern nur eine Rolle (Singular) zwischen Sperrhebel und großer Schaltkurve. Das ist die die - Serie Kunststoff - gerne gegen ein 688er Kugellager getauscht wird.

    ... und ein z.B. 75W-140er Vollsynthetik-Getrieböl ist definitiv nicht "dicker" als ein z.B. 80er oder 90er Mineral-Getrieböl und hat bei nicht wenigen auch hier im Forum die Schaltbarkeit gegenüber der Serienbefüllung spürbar verbessert.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  10. #30

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.697

    AW: Getriebe/Kupplung Erster Gang

    Obwohl ich mich nur mit den alten Einzylinder- und Boxergetrieben auskenne -
    dass ein dickeres Öl zu einer merklichen Verringerung des Schaltgabelspiels in den Schiebemuffen /klauen führt oder ungleich abgenutzte oder ungleich abgearbeitete Mitnehmer der Schaltgabeln ausgleicht kann ich kaum glauben.

    Wenn es die geschilderten Probleme beim ersten und zweiten Gang gibt würde ich das auf eine DEFEKTE Schaltgabel zurückführen - könnte verbogen sein.

    Grusz

    Bernd

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier