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25.03.2022, 14:13 #11
AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe
Hallo Frank,
genau das Phänomen habe ich auch. Wenn ich über Nacht die Bremse betätige ist es besser, aber nach 2-3 mal Bremsen ist alles wieder sehr weich. Dann hoffe ich auch mal auf Selbstheilung :-)
Gruß
der IndianerMann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
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25.03.2022, 22:07 #12
AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe
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25.03.2022, 22:40 #13
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AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe
Hallo Phil,
große Übersetzung = viel Bremskraft, langer Hebelweg, schlecht definierter Druckpunkt
kleine Übersetzung = wenig Bremskraft, kurzer Hebelweg, gut definierter Druckpunkt
Die große Unbekannte ist das Lüftspiel der Bremskolben, das nach meinem beschränkten Verständnis von der Dehnbarkeit der Kolbendichtungen und der Haftreibung zwischen Kolben und Kolbendichtung abhängt.
Ein großes Lüftspiel ergibt sich bei großer Haftreibung und hoher Elastizität.
Wie die Bauart der Handpumpe eingehen soll, ist mir allerdings nicht klar. Vielleicht spielt der hydraulische Widerstand noch eine Rolle ..._______________________
Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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26.03.2022, 08:41 #14
AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe
Danke euch für die anregende Diskussion, hat meinen Verdacht bestätigt.
Zur Vollständigkeit halber, die 90er Jahre Ducati haben entweder 15er oder 16er Pumpen, zunächst 15, später 16.
Ich werde mal noch abwarten bis April ist, dann greift mein Saisonkennzeichen und ich will mal ausprobieren wie es sich wirklich bremst. Müsste ohne definierten Druckpunkt ja brutal verzögern.
Dann würde ich auf den 16er umbauen.
https://www.stein-dinse.biz/product_...oducts_id=5455
Da ich aber schon einen knackigen Druckpunkt möchte wäre ein 18er oder 19er ggf schon schön. Ich finde es sieht aber blöd aus wenn an einer alten le Mans eine Moderne Pumpe mit Urinbecher tront.
Wisst ihr ob es auch eine 18er Pumpe in schlichtem schwarz mit integriertem Reservoir gibt? Von Brembo offensichtlich nicht.
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26.03.2022, 09:31 #15
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AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe
18er nicht, aber 16er:
https://www.bmwboxersupplies.com/rem...%20302%20365-2_______________________
Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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26.03.2022, 19:07 #16
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27.03.2022, 07:50 #17
AW: Schlechter Druckpunkt beim Umbau auf Brembo P4 34/34 mit PS13 Pumpe
Gruß,
Markus
--- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.
Bremslicht R 65
30.05.2024, 13:00 in Elektrik