Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 70
  1. #51

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.058

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    ...die Bolzen aus meiner R100 hatten Löcher. Bei meinem Umbau auf R1150 Schwinge habe ich drauf verzichtet. Die Balge sind mit Kabelbindern fixiert und nie und nimmer dicht. Außerdem was soll den auch da Druck aufbauen, die Auf und Abbewegung der Schwinge.......
    Kurios ist, dass BMW bei den Paralevern extra die Abdeckbleche hinter den Schwingenlagern gelocht hat (angeblich, um die Entlüftung zu ermöglichen) aber die Lagerzapfen nicht durchgebohrt hat. Wobei durchgebohrte Zapfen ja zuvor Serie waren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #52
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.833

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Frank, doch sind gebohrt. Ich hätte R100R schreiben sollen, Para!

  3. #53
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Wäre noch vielleicht zu klären, bis wann die Bolzen bei den Paralevers mit Bohrung verwendet wurden, oder gemischt, was gerade da rumlag, oder was geliefert wurde... oder , oder, oder....

    Wer hat denn eine Para mit Lochbolzen als Erstbesitzer? Also nie nicht was getauscht?

    Ich hatte bisher nur welche ohne Loch.

    Fragen über Fragen....

  4. #54

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.380

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Hallo,

    nachdem es hier gerade mal nicht regnet, war ich noch einmal in der Garage.

    Wenn ich das im Licht der Taschenlampe richtig erkenne, haben die Schwingenlager meiner G/S (produziert 03/1983) eine Abdichtung wie im Bild des Thread-Erstellers bzw. im mittleren Foto von Trybear (#35).

    Allerdings war zumindest auf einer Seite die Abdeckung teilweise herausgedrückt. Sie ließ sich mit einem Schraubendreher teilweise zurückdrücken.
    Dabei ist etwas Fett herausgedrückt worden.

    Habe die Schwingenlager immer mal wieder abgeschmiert, so wie es im Handbuch zur G/S (Original von BMW gekauft) vorgeschrieben ist.

    Was tun? Ich werde die Abdichtungen demnächst mit zwei Holzkeilen noch einmal gleichmäßig zurückdrücken, eventuell im blockierten Zustand noch einmal abschmieren.

    Insofern hat sich bestätigt, was Helmut vorausgesagt hat, dass sich die Abdichtungen beim Abschmieren herausdrücken können.

    Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, ob ohne Nachschmierung nach 38 Jahren nicht doch ein Korrosions- oder Verschleißschaden aufgetreten wäre.

    Gruß, Wolfram

  5. #55
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?


    Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, ob ohne Nachschmierung nach 38 Jahren nicht doch ein Korrosions- oder Verschleißschaden aufgetreten wäre.

    Gruß, Wolfram
    Die Schwingenlagerung kannst du nur richtig prüfen wenn Du sie ausbaust. Wie bei den Lenklagern, wenn die zerlegt werden haben 90% starke Tragspuren.
    oder sogar Rost.

    Prüft nur Keiner richtig. Es wird an der Schwinge seitlich geruckelt = keine Luft, alles ok. FALSCH!

    Eine Möglichkeit ist, die Dämpfer von der Schwinge zu lösen und sie auf- und ab zu bewegen. Das muss absolut ruckfrei passieren. Macht auch keiner bei der HU, ich weiß...

    Die Beste, sie auszubauen und nachzusehen.

    So schlimm ist das nicht.

    Gruß

  6. #56

    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    80

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Hallo,

    ich habe zu dem Bleckdeckel (Verschluss nach hinten) eine Frage. Ich habe leider vergessen diesen wieder einzubauen. Sollte ich den Lageraußenring nochmal entfernen und den Blechdeckel nebst neuem Lagerring einsetzen, oder MUSS das nicht?

    Ich besitze eine R80 RT mit Langschwinge. Die Lager müssen also abgeschmiert werden.

    Danke.

    Beste Grüße

    Buhles

  7. #57
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    234

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von Buhles Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe zu dem Bleckdeckel (Verschluss nach hinten) eine Frage. Ich habe leider vergessen diesen wieder einzubauen. Sollte ich den Lageraußenring nochmal entfernen und den Blechdeckel nebst neuem Lagerring einsetzen, oder MUSS das nicht?

    Ich besitze eine R80 RT mit Langschwinge. Die Lager müssen also abgeschmiert werden.

    Danke.

    Beste Grüße

    Buhles
    Hm, wenn die Lager geschmiert werden müssen, dann hast du zwei Alternativen. Entweder Lager raus, Deckel rein, Lager wieder rein und dann das vergleichsweise kleine Volumen mit Fett füllen um die Lager zu schmieren.
    Oder eben die gesamte Schwinge mit Fett füllen, solang, bis das Fett bis ins Lager kommt.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  8. #58
    Avatar von Funker
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    113

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Hallo zusammen,

    hier ein Bild vom Schwingenbolzen meiner Mystic, 08/ 1994.
    Getauscht gegen Bolzen von Emil Schwarz.

    Grüße Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220217_185222[1].jpg  
    Meine Mystic

  9. #59
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von Buhles Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe zu dem Bleckdeckel (Verschluss nach hinten) eine Frage. Ich habe leider vergessen diesen wieder einzubauen. Sollte ich den Lageraußenring nochmal entfernen und den Blechdeckel nebst neuem Lagerring einsetzen, oder MUSS das nicht?

    Ich besitze eine R80 RT mit Langschwinge. Die Lager müssen also abgeschmiert werden.

    Danke.

    Beste Grüße

    Buhles
    Deine Frage wurde doch schon hier ausgiebig und korrekt beantwortet:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...80#post1300580

    Du könntest doch noch ein eigenes Thema erstellen und auf neue Antworten hoffen...

  10. #60

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.233

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von linuxlinden Beitrag anzeigen
    ..Oder eben die gesamte Schwinge mit Fett füllen, solang, bis das Fett bis ins Lager kommt.
    Sorry, aber das ist wohl das Dümmste was man machen kann.

    Wieviel Kilogramm Fett soll der Buhles denn in die Zweiarmschwinge seiner 83er RT pressen?

    Und wahrscheinlich drückt sich's eher am Faltenbalg raus - oder der platzt - als das die Pampe den Weg durch die Schwingenlager nimmt.

    Es hilfts nix. Die Lager müssen nochmal raus und die Verschlussdeckel rein. Die sorgen nicht nur für die Abschmierbarkeit der Schwingenlager sondern verhindern auch dass sich die Ölfüllung durch die Lager nach draußen verabschiedet.

    Werner
    Geändert von dabbelju (17.02.2022 um 19:11 Uhr)
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier