Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70
  1. #31
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    237

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wieso nicht mit einer großen Fettpresse?

    Gruß, Wolfram
    Das war der Versuch der Ironie
    Die einen sagen "auf keinen Fall schmieren", die anderen dann doch. Andere wieder legen Wert auf die Entlüftung.

    Wie gesagt, es geht um eine R65 LS, also eine mit zwei Federbeinen. Wie gesagt, der Widerspruch von Bild und Text in der Heusler'schen Bibel verwirren mich.
    Ich werde es jetzt einfach mal mit Schmieren versuchen. Mit der großen Fettpressen.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983 => verkauft
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2011
    Royal Enfield Bullet 500, Bj. 2007

  2. #32

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.389

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Wolfram,
    offensichtlich ist die R65 mit den abgedeckten Lagern nachgerüstet, so wie meine R80 und andere Maschinen auch. Eine sinnvolle Massnahme, durch die das Lager besser gegen Wassereintritt geschützt ist als durch die vorher verbauten Primitivdichtungen. Denn erfahrungsgemäß gehen viele Schwingenlager vorzeitig durch Korrosion oder zu hohe Vorspannung kaputt.
    Bei den abgedichteten Lagern wie im Bild gezeigt, egal wo sie verbaut sind, bleibe ich bei meiner Aussage: Nicht schmieren, das Lager ist vom Hersteller dauergeschmiert.
    Ein ähnlicher Fall sind die abgedeckten Kugellager im Vorderrad der Mono- und Paralever-Modelle. Da kommt doch auch keiner auf die Idee, die Lager nachschmieren zu wollen.
    Die Standard-Schwingenlager mit der Primitivabdeckung sollte man natürlich regelmäßig nachfetten.

    Gruß
    Helmut
    Hallo Helmut,

    vielen Dank für die Erläuterung!

    Jetzt ist die Sache für mich abgerundet. Ich kenne den optischen Unterschied der beiden Lagerabdichtarten nicht und kann sie deshalb nicht unterscheiden.

    Die Schwinge meiner G/S musste ich nur einmal ausbauen, als ich 1989 den Kurbelwellendichtring erneuert habe. Da habe ich nicht auf die Abdichtung der Kegelrollenlager geachtet.

    Wäre schön, wenn jemand mal ein Bild der alten Version hier einstellen könnte.

    Gruß, Wolfram

  3. #33

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.389

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von linuxlinden Beitrag anzeigen
    Das war der Versuch der Ironie
    Die einen sagen "auf keinen Fall schmieren", die anderen dann doch. Andere wieder legen Wert auf die Entlüftung.

    Wie gesagt, es geht um eine R65 LS, also eine mit zwei Federbeinen. Wie gesagt, der Widerspruch von Bild und Text in der Heusler'schen Bibel verwirren mich.
    Ich werde es jetzt einfach mal mit Schmieren versuchen. Mit der großen Fettpressen.
    Hallo Michael,

    wenn Du den Beitrag von Helmut durchliest, dann kannst Du Dir den Kauf einer neuen Fettpresse sparen.

    Spaß beiseite: dein Motorrad hat die neue, besser gedichtete Lagerversion mit Dauerschmierung, bitte nicht abschmieren.

    Gruß, Wolfram

  4. #34

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.389

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    ... das andere habe ich erklärend richtig gestellt. Was war daran wieder falsch? ...
    Hallo,

    was daran falsch war? Das sag ich Dir.

    Das Zitat stammt aus einem Beitrag, der sich auf die Paralever-Schwinge bezog.
    Deine Erklärung passt zu einer Schwinge mit Ölfüllung.

    Und von "wieder" hat niemand etwas geschrieben.

    Aber vielleicht weißt Du ja, wie die Paralever-Schwinge belüftet wird. Ich weiß es nämlich nicht, bzw. kann es nur vermuten.

    Gruß, Wolfram

  5. #35
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Lager Bild 2 hat die Kunststoffabdeckscheibe. Das kann man abschmieren.
    Lager Bild 1 und 3 (Rückseite) hat die Abdichtung ist hinten aber offen. Wenn der Schwingentunnel abgedichtet ist und der Lagerbolzen die Bohrung hat könnte man es rein theoretisch auch abschmieren. Hab ich nie probiert. Kann sein, dass man den Dichtring rausdrückt, kann aber auch sein, dass sich das olle Fett innen rausdrückt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20211223_180226.jpg   20211223_180149.jpg   20211223_180335.jpg  

  6. #36
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was daran falsch war? Das sag ich Dir.

    Das Zitat stammt aus einem Beitrag, der sich auf die Paralever-Schwinge bezog.
    Deine Erklärung passt zu einer Schwinge mit Ölfüllung.

    Und von "wieder" hat niemand etwas geschrieben.

    Aber vielleicht weißt Du ja, wie die Paralever-Schwinge belüftet wird. Ich weiß es nämlich nicht, bzw. kann es nur vermuten.

    Gruß, Wolfram
    Die wird und braucht nicht entlüftet werden. Weswegen auch die Kerbe über dem Abtriebsflansch beim Wedieinbau zwingend verschlossen werden muss

  7. #37
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?



    Frohes Fest + Guten Rutsch

  8. #38
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.836

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Wie gesagt, der Widerspruch von Bild und Text in der Heusler'schenBibel verwirren mich.
    Vielleicht liest du ja die falschen Bücher, oder versuch es mal mit einer anderen Religion. Im zarten Alter von 22 hab ich meine erste 90S gekauft, und zeitgleich das passende:

    BMW Werkstatthandbuch/ Reparaturanleitung R 45 ; R 65 , LS / R45 R65 R65LS ; neu | eBay

    Vor der ersten grossen Schrauberaktion hab ich erst mal gelesen, gelesen, und nochmal gelesen. Am besten sind immer noch die Informationen aus erster Hand. Wenn ich es mit Religion hätte währe das meine Bibel, und nichts anderes.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #39
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.664

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Hallo,
    um auf die Eingangsfrage zurückkommen, das sind definitiv Lager mit Lebensdauerschmierung. Die Lager haben eine Abdeckscheibe eingeklipst die nur mit viel Glück zerstörungsfrei entfernt werden können. Erst dann ist der Innenring herauszunehmen wenn man abschmieren möchte.
    Weiteres zu den Schwingenlagern hier:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ager-Monolever

    und den darin verlinkten Themen.

    Gruß und schöne Weihnachten,
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  10. #40

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.389

    AW: Lager der Schwinge einer R65 LS abschmieren oder nicht?

    Hallo,

    hier passt etwas nicht zusammen.

    Wenn ich mir die Bilder von trybear (im Beitrag #35) anschaue, so deckt sich das mittlere Bild mit dem des Threaderstellers und mit dem Bild im Buch von Helmut Heusler (Seite 241, 4. Auflage).

    Wenn ich nun das erste Bild im Beitrag #35 mit dem zweiten vergleiche, so habe ich den Eindruck, dass es sich bei dem Lager im ersten Bild um eine Abdichtung handelt (also wartungsfrei) und im zweiten Bild lediglich um eine Abdeckung. So wird es ja auch von trybear beschrieben.

    @ Helmut: kann es sein, dass es sich bei dem Bild in Deinem Buch bzw. bei der Bildunterschrift um eine Verwechslung handelt?

    Gruß, Wolfram

    PS: @ trybear: Danke für die Bilder!

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier