Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50
  1. #21
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    935

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Moin Muckel,
    klapper doch mal die üblichen Verdächtigen ab, die solche und ähnliche Umbauten machen. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dass dass Motorrad "im Hause" des Betriebes von einem aaS abgenommen wird.

    Zu Heinz:
    Wie lange ist das her, dass du den letzten 4 V Motor eingetragen bekommen hast? Dann schicke doch die Daten deines aaS per PN an Muckel.
    Ich stelle zumindest fest, dass sich die "aaS Welt" massiv verändert. Das ist u.U eine Suche einer Stecknadel im Heuhaufen.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.025

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Zitat Zitat von mkm Beitrag anzeigen
    Hallo Michael

    habe schon zweimal mit diesen Bericht den krauser 4Ventiler
    eingetragen bekommen!
    Geht alles wenn man nur will und den richtigen Prüfer hat

    Gruß Heinz
    Seit min. 10 Jahren sind "Prüfberichte" als Basis für solche Eintragungen nicht mehr zulässig. Wer das in dieser Zeit gemacht hat, hat eine ungültige Abnahme durchgeführt, die dem Halter im Ernstfall viel Ärger machen kann.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.836

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Wer das in dieser Zeit gemacht hat, hat eine ungültige Abnahme durchgeführt, die dem Halter im Ernstfall viel Ärger machen kann.
    Michael, mach hier die Leute nicht verrückt,

    Eine Abnahme ist eine Abnahme, egal ob sie früher von einem -Baurat- oder heute von einem -aaS- ausgestellt wird. Im -Ernstfall-, was immer das sein mag, ist immer die Abnehmende Person verantwortlich. Das ist ja auch der Grund weshalb -knifflige- Abnahme wünsche besonders schwierig sind. Was soll das den sein, eine Ungültige Abnahme?

    Schwierig sind nur nur Veränderungen im Bereich; Fahrwerk, Bremsen und Bereifung.

    4V Krauser Köpfe bekommt man genau so easy abgenommen wie ein BBK, man muss nur den aaS finden der sich darauf ein lässt. Das kann schon mal bedeuten das man vielleicht sogar Stunden telefoniert, und danach noch viele Kilometer fahrt vor sich hat. So eine Abnahme bekommt man nur selten vor der Haustür.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (14.12.2021 um 20:31 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.025

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Michael, mach hier die Leute nicht verrückt,
    Eine Abnahme ist eine Abnahme...
    Eben nicht!
    Zwei Beispiele aus der Praxis:

    Es passiert ein Unfall mit größerem Personenschaden und die gegnerische Versicherung bestellt einen Gutachter. Der wird die Umbauabnahme prüfen und feststellen, dass die unrechtmäßig zustande kam. Dann ist die Eintragung hinfällig und im Zweifel gibts noch Ärger wegen der Unfallursache.

    Es gibt Sachverständige, die dafür bekannt sind, dass sie "alles" eintragen. So einer fällt irgendwann bei der Aufsichtsbehörde auf und dann werden nachträglich seine Gutachten kassiert.


    Tatsächlich ist das Risiko, dass einen sowas trifft, gering; man sollte es aber wissen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.892

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Das hat in Schleswig-Holstein und Hamburg viele Kradler getroffen und das Rückwirkend über fast ein Jahrzehnt.

    Da waren viele Motorräder schon lange in einer anderen/weiteren Hand.


    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen


    Tatsächlich ist das Risiko, dass einen sowas trifft, gering; man sollte es aber wissen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #26
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    302

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Moin,

    ich würde mal da anrufen:
    https://www.tankstelle-brandshof.de/gtu.html

    Die Herren sind sehr nachhaltig eingestellt und freuen sich immer wenn man mit "altem Kram" vorbeikommt.

    Ich hatte dort mit meiner alten BMW noch nie Probleme.

    Beste Grüße,
    Peter__

  7. #27
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Zitat Zitat von eprom Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich würde mal da anrufen:
    https://www.tankstelle-brandshof.de/gtu.html

    Die Herren sind sehr nachhaltig eingestellt und freuen sich immer wenn man mit "altem Kram" vorbeikommt.

    Ich hatte dort mit meiner alten BMW noch nie Probleme.

    Beste Grüße,
    Peter__
    Auch die an der histerischen Tankstelle müssen sich an gültige Bestimmungen halten. es gilt auch dort bei Gefälligkeitseintragungen das was Michael geschrieben hat:

    Eben nicht!
    Zwei Beispiele aus der Praxis:

    Es passiert ein Unfall mit größerem Personenschaden und die gegnerische Versicherung bestellt einen Gutachter. Der wird die Umbauabnahme prüfen und feststellen, dass die unrechtmäßig zustande kam. Dann ist die Eintragung hinfällig und im Zweifel gibts noch Ärger wegen der Unfallursache.

    Es gibt Sachverständige, die dafür bekannt sind, dass sie "alles" eintragen. So einer fällt irgendwann bei der Aufsichtsbehörde auf und dann werden nachträglich seine Gutachten kassiert.
    Wenn das Fahrzeug einer Nachprüfung nicht standhällt, kann es von einer Stillegung über Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung alles geben was das Herz begehrt...

    Jeder wie er mag und wie er seine Eier einsetzt

  8. #28
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    302

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Ich möchte niemanden zu illegalen Handlungen motivieren noch unterstelle ich den Jungs bei der Oldie-Tanke Gefälligkeitsdienste.

    Ich hatte mit meinem Motorrad Bj. 74 aber schon oft ernüchternde Erlebnisse mit "jungen" Gutachtern/Prüfern, die keine Ahnung von den alten Motorrädern hatten und keinerlei Background was damals TÜV-konform war und es auf Grund des Baujahrs heute auch noch sein muss.
    Der Gipfel war ein TÜV-Prüfer, der mir den Stempel verweigerte weil die Fußraste der Knoscher-Rastenanlage nach dem Hochklappen nicht selbständig wieder zurückklappte. Zugegeben wirklich blöd aber dennoch hat die Anlage eine ABE und eingetragen ist sie auch - das war damals eben so!
    Damals kam eine Ducati mit Lafranconis und offener Ansaugung auf den Markt - TÜV-konform wohlgemerkt.

    Die Herren bei der Oldie-Tanke haben eben diesen Backgrund und legen, wie wir, Wert darauf altes Kulturgut zu erhalten.

    Beste Grüße,
    Peter__

  9. #29
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    935

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Moin,
    das mit den kassierten Begutachtungen kann ich bestätigen, hatte damals einen guten Bekannten getroffen. Das war schon teilweise seltsam was da genehmigt wurde. Der Klassiker waren damals die Schalldämpfer, wo die Betonung auf Schall bei den Abnahmen lag.

    Brandshofer Schleuse Sachverständige: Aus persönlichen Gesprächen, Abnahmen weiss ich, dass DIE sich auch nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bewegen. Nix Gefälligkeit, DIE haben Erfahrung, wissen was im "grünen Bereich" ist, tauschen sich ohne Mißtrauen untereinander aus.

    Ich habe es, glaube ich, schonmal erwähnt, die Zeiten für Abnahmen/Eintragungen haben sich erheblich geändert.
    Ohne Vorwurf, es sind viele Prüfer dabei, die selber nicht Schrauben, wenig praxisbezoge berufliche Erfahrung haben, sich nicht zutrauen z.B. eine Schweißnaht zu beurteilen und dann noch von ihrer Prüforganisation klare enge Vorgaben haben.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.025

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    ...
    Ohne Vorwurf, es sind viele Prüfer dabei, die selber nicht Schrauben, wenig praxisbezoge berufliche Erfahrung haben, sich nicht zutrauen z.B. eine Schweißnaht zu beurteilen und dann noch von ihrer Prüforganisation klare enge Vorgaben haben.
    Ich komme ja selbst aus dem Metier, weshalb ich jungen Kollegen nicht übel nehme, dass sie aufgrund fehlender Erfahrung und mangels Motorradaffinität da konservativ sind bzw. von manchem die Finger lassen. Oft war da einer dankbar, wenn ich ihm sagte "Das kannst du machen" bzw. "Da lass lieber die Finger weg".
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier