Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Q-Max
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    15

    Katdash Leiterplatte GS & G/S

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mein Problem alleine nicht lösen konnte, möchte ich mich nun doch an das Forum wenden. Vielleicht hat ja jemand Ähnliches schon beobachtet:

    Seit dem ich in meiner 88er R100GS eine Katdash Leiterplatte für die Kontrolleuchten verbaut habe, glimmt und flackert die LKL .
    Nach dem Anlassen und leicht erhöhter Drehzahl geht die LKL so wie es sein soll aus, um dann bei höheren Drehzahlen über den gesamten Drehzahlbereich zu glimmen und zu flackern.
    Ich habe schon den Regler, die Diodenplatte, den Rotor, die Kohlen und die gesamte Verkabelung der Lichtmaschine erneuert.
    Es ist eine Lithium-Ionen-Batterie verbaut. Die maximale Ladespannung liegt bei ca. 4000 Umdrehungen bei 13,8 V.
    Weiß hier jemand Rat?

    Grüsse Michael

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.042

    AW: Katdash Leiterplatte GS & G/S

    Eine LED arbeitet im Gegensatz zu einer Glühlampe erheblich empfindlicher und zeigt deswegen eventuell Oberspannungen.
    Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass dafür auf der Platine Vorsorge getroffen ist. Ich würde mal beim Hersteller anfragen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    15

    AW: Katdash Leiterplatte GS & G/S

    Hallo Michael,

    Danke für deine Einschätzung. So etwas habe ich mir auch schon gedacht.

    Würde dafür auch sprechen, dass das Glimmen und Flackern nach dem Austausch der "Hardware" sich eigentlich noch verstärkt hat?

    Gruß Michael

  4. #4
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.128

    AW: Katdash Leiterplatte GS & G/S

    Meinst du diese Platine von Katdash?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	69828FFA-9025-4CA7-B998-A855777943AD.jpg 
Hits:	101 
Größe:	181,4 KB 
ID:	289102

    Die funktioniert bei mir völlig problemlos ohne die von dir beschriebenen Symptome. Allerdings mit einer SH Lichtmaschine.

    Liebe Grüße
    Frank
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  5. #5
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.800

    AW: Katdash Leiterplatte GS & G/S

    Moin,
    hab die Platte auch drin. Bei mir neigt die auch zum Glimmen/dezentem Flackern bis mittlere Drehzahl. Gefühlt setzt die Ladung auch bei etwas höherer Drehzahl als mit Lämpchen ei., Laden tuts sauber laut dem Spannungswächter von Jörg.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    15

    AW: Katdash Leiterplatte GS & G/S

    Jetzt hat es sich ausgeflackert und ausgeglimmt!

    Gestern habe ich die original Leiterplatte mit Kontakt 60 gereinigt und zwei verrostete Lampenfassung getauscht und alle Glühlampen erneuert. Nun leuchten die Kontrolleuchten zwar nicht mehr so hell wie mit der LED-Leiterplatte, aber dafür wieder normal . Anfrage bei Katdash läuft.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3970.jpg  
    Geändert von Q-Max (22.08.2021 um 21:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier