Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Abformmasse

  1. #1
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    498

    Abformmasse

    Moin und Hallo erstmal,

    hiermit möchte ich Euch mal wieder um Eure Hilfe bitten. Es geht um das Abformen von Gegenständen.
    Die Formen sollen nach dem Abformen für das Ausgießen mit Zinn/ Blei Tauglich sein.
    Abgeformt werden sollen kleine Körper , die aus Metall bestehen( Zinn-Bleilegierung) für Glaskunstarbeiten.
    Wer hat denn da gute Tips aufLager und verrät sie mir?
    Dafür danke ich auf jeden Fall schon mal im Voraus.
    Gruß aus SHG
    Kai

  2. #2

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    240
    Hi,
    im Bastelgeschäft gab es mal Silicom Masse zum Abformen von Zinn-Figuren. Die war hitzebestäng für Zinn.
    Google mal.

    Gruß Heli

  3. #3
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    RE: Abformmasse

    hallo Kai

    in der Giesserei wurden früher soche Teile immer in sogenannten Ölsand abgeformt. Mit dem gleichen Verfahren werden ja auch Wasserarmaturen hergestellt.

    gruss charly

  4. #4
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465
    guckst du hier - vielleicht was für Deine Zwecke dabei
    http://www.hobbyversand-schlachter.de/

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  5. #5
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    498
    Moin Ihr 3 Entschuldigt bitte dass ich mich jetzt erst melde, aber besser spät als nie.
    Abformmasse auf silikonbasis gibts als kleinstes im 1 kg Pott zu ca 55- 65 Euro je nach Anbieter. Benötigen werde ich ca 150 g. Es wäre schade,( und zu teuer) wenn der Rest überlagert und weggeschmissen wird.
    Da werde ich mal nach Ölsand gucken. Ist im Kunsthandwerkerbedarf Bösner z. Zt nicht da.
    Danke nochmals für Eure Hilfe.
    Gruß aus SHG
    Kai

  6. #6
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.052
    Hallo Kai,
    das:
    Silikongummi

    habe ich schon benutzt, funktioniert prima.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #7
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Original von boxerhasis
    ---auf silikonbasis ---wenn der Rest überlagert und weggeschmissen wird.
    Wenn Das Silikon ein Paste-Paste System ist, das heißt 2 Pasten werden zu gleichen Teilen verknetet, dann ist es für deine Zwecke schier unbegrenzt lagerfähig.
    Bei den Paste-Härter Systemen, wobei der Härter flüssig ist oder eine kleine Tube Härter zur großen Pastenmenge gemischt wird, leidet der Härter im Laufe der Jahre, bzw trocknet ein. Dann brauchst du neuen Härter.
    Ein Freund von mir benutzt immernoch das Gebinde eines Paste-Paste Systems von vor ~28 Jahren zur Formherstellung von Zinnsoldaten.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  8. #8
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465
    Original von boxerhasis
    Abformmasse auf silikonbasis gibts als kleinstes im 1 kg Pott zu ca 55- 65 Euro je nach Anbieter. Benötigen werde ich ca 150 g. Es wäre schade,( und zu teuer) wenn der Rest überlagert und weggeschmissen wird.
    Moin,

    es gibt Silikonkautschuk RTV HB - dieser ist hitzebeständig (glaub bis 400 C.) und hochelastisch. Gebinde 200 gr EUR 12.95

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  9. #9
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    498
    Moin Ihr 3,
    @ Dietmar: Die Überlagerungsinfo war vom Paste- Härter-System. Kannst Du mir eine Quelle und Bezeichnung vom Paste-Paste System verraten?
    @ Thomas: Das Material macht laut Beschreibung einen guten Eindruck. Der Preis ist auch geringer, als der den ich im Anfangsfred geschrieben habe. Ist aber immer noch ne ganze Menge( 1 kg).
    @ Bine: Meinst Du das, was der Thomas in seinem Link beschrieben hat? Wo gibt es das denn im 200 g Pott?
    Gruß aus SHG
    Kai

  10. #10
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465
    Original von boxerhasis
    @ Bine: ... Wo gibt es das denn im 200 g Pott?
    Moin Kai

    ganz einfach:
    1. klickst du auf den link " Hobbyversand-schlachter", den ich dir gepostet haben.

    In der startseite links bischen runterscrollen bis
    2. " Formenbau mit Silikonmassen...." erscheint - den klickst du an
    3. auf der erscheinenden Seite klickst du an " Silikonkautchuk für den Formenbau" (steht ein bischen weiter unten)
    4. auf der erscheinenden Seite scrollst du ein bischen nach unten ( ist die 3. position) und bist beim Silikonkautschuk RTV HB gelandet. Rechts oben kannst du dann die Gebindegrösse auswählen (art/Packung/Preis).

    Dort gibt es auch jede Menge weitere Infos zum Abformen mit Silikon. Nötigenfalls kannst Du dort ja auch einfach mal anrufen

    Gruss
    Bine

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier