Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    AW: BMW R60/2 / Fahrersitz Solo

    komme soeben von der Werkstatt zurück, ich stelle mal ein paar Photos ein.
    Den Sattel habe ich mal provisorisch auf den Rahmen gestellt, so könnte das meiner Ansicht nach irgendwo gehen, was mich stört, der schwarze Bügel der über den Silentblock geht, da müssten doch die beiden Bohrungen von Bügel und Silentblock fluchten damit ich mittels Schraube das ganze am Rahmen richtig befestigen kann, tun sie aber überhaupt nicht, da eine Schraube durchzubringen wird nicht ganz einfach .... dann eine Frage zum Sinn der 6 Bohrungen an Sattelgestell und Rahmen, wenn ich das Gestell schiebe habe ich somit 3 Positionen, wo dann die Federung härter, respektive weicher wird ?

    Dann noch den Tankhalter so wie er am Hoske Tank montiert war, passt wohl, alles ein wenig krumm und verbogen ?

    schon mal besten Dank an alle für Eure Beiträge
    Grüsse Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sattel_4.jpg   Sattel.jpg   Tankhalterung_2.jpg   Tankhalterung.jpg   Sattel_3.jpg  

    Geändert von Fredo (30.06.2021 um 14:46 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.034

    AW: BMW R60/2 / Fahrersitz Solo

    der Tankhalter, naja...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	halter.jpg 
Hits:	73 
Größe:	163,8 KB 
ID:	286539

  3. #13

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: BMW R60/2 / Fahrersitz Solo

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    der Tankhalter, naja...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	halter.jpg 
Hits:	73 
Größe:	163,8 KB 
ID:	286539
    Hi Michael,
    ich hab meine R50 1980 erstanden mit 70er-Jahre Umbau. /5-Tank und Lenker, niedergedengelter Sattelaufnahme, VA- Schutzblechen, und einigen anderen Gadgets wie rausgelegtem Tacho und unpassendem Drehzahlmesser; nicht zu vergessen der dabei zerstörte Lampentopf. Typisch 70er Jahre.
    Hat mit meinem damaligen Budget etwas gedauert, sie wieder halbwegs in einen vernünftigen Zustand zu versetzen.
    Nach 2 Auffahrunfällen (passiv) hab ich sie dann zerlegt, den Rahmen zum Lamers auf die Richtbank, gepulvert, Meier-Tank vom Teilemarkt, Original-Schutzbleche usw.
    Die Dinger haben so Einiges mitgemacht. Sie sollten fahren und Teile gab's kaum. Schon wegen der Versicherung (über 475 ccm: höchste Klasse) waren die Japaner um Längen vorn.
    Bin froh, das ausgesessen zu haben.

    LG Christoph
    Geändert von stangl (30.06.2021 um 15:41 Uhr)

  4. #14
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    935

    AW: BMW R60/2 / Fahrersitz Solo

    Moin Manfred,
    Sieht doch gut aus.
    Ja das mit dem Silentblock ist schon eine Würgerei. Versuche mal die Schrauben erst unten an der Rahmengrundplatte lose einzusetzen, danach die oberen an der Satteltraverse. Eventuell mit langen Schrauben arbeiten. Wenn alles "sitzt", dann kannst du kürzere Schrauben einsetzen.

    Zu den Löchern. Hebelgesetz im Alltag, hier einseitiger Hebel. Je dichter der Silentblock am Drehgelenk befestigt wird, desto mehr federt der Sattel ein. Der Hebel auf dem du sitzt wird dadurch länger

    Da ich nicht weiss, ob erst die Satteltraverse montiert werden soll und danach die Satteldecke mit Gestell,
    Kleiner Tipp: Den Sattel vorher auf der Werkbank, Küchentisch..... montieren. Satteldecke auf den Sattelrahmen ziehen und das Ganze auf die Satteltraverse. Man muss schon bischen ziehen drücken fluchen.
    Um den die Teile des Sattelrahmens in die Satteldecke zu bringen hilft Spüli, grüne Seife. Zumindest mir hat es die Arbeit erleichtert.

    Tankhalterung, da gebe ich Michael recht. Sieht schon ramponiert aus. 18 Liter oder 24 Litertank? Ist schon Gewicht, dann die Vibrationen dazu. Die Halterung würde ich aus einem 3mm dicken Stahlwinkelprofil neu anfertigen. Eine Seite der Winkels kürzen, sodass ca 0,5cm über die Länge stehen bleibt. Dann sieht das Teil fast so aus wie das Teil auf Michaels Grill.
    Dann hast du Stabilität in der Länge. Es sei denn du benötigst die von dir gezeigte Kröpfung in der Halterung, weil deine Rahmentankhalterung gekürzt wurde.
    Viel Spass weiterhin,
    caddytischer, Claus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7199.JPG  
    Geändert von caddytischer (30.06.2021 um 16:10 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  5. #15
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.562

    AW: BMW R60/2 / Fahrersitz Solo

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03062.jpg 
Hits:	26 
Größe:	151,0 KB 
ID:	286587Wichtig auch , die Schraube am Lenkkopf nicht auf Spannung anziehen--das nimmt der Tank schnell übel und reisst !
    M8 Stoppmutter und Gummischeiben ohne Druck!
    Ich habe da am ''kleinen Hoske etwa 27Liter ''noch einen Flachstahl-Bügel angepasst , anlöten lassen , so das der Tank mit dem Gewicht auf einer Schlauchgummilage und dem Rahmenrohr liegt !
    Leider kein direktes Bild von gemacht !
    Hinten war nix mehr zum Schrauben-klemmt nur auf einem Gummilager ! gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  6. #16
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    935

    AW: BMW R60/2 / Fahrersitz Solo

    Moin,
    das mit dem Reißen an der vorderen Halterung kann ich bestätigen.
    Habe ich hinter mir.

    Unterleggummis an der Halterung, siehe Bild. Da es mir zu fummelig war die Schrauben mit eingesetzten Gummis einzusetzen, habe ich neue Gummis angefertigt, siehe Bild.

    Ich habe nochmals ein Bild/Handzeichnung von einer Tankhalterung eingefügt. Ich wollte, das der Tank bei meiner R50 hinten "ein Tick" tiefer ist. Da die Rahmen, Tankbefestigungen teilweise ergeblich in den Maßen variieren, kann somit der Tank gut angepasst werden. Ist eine Kröpfung notwendig, würde ich mittig Flachstahl zwichenlegen (ggf an der Halterung mit Punkten anheften, nicht durchschweißen).
    caddytischer, Claus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7202.JPG   IMG_7201.JPG   IMG_7200.JPG  
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  7. #17

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    AW: BMW R60/2 / Fahrersitz Solo

    Hey Leute

    ich sage mal schon vielen Herzlichen Dank für all die guten tips und Anregungen, ich gehe heute nach der Arbeit in die Werkstatt und möchte sicher Sattel und Tank fertig montieren.

    Eine Frage habe ich noch zum Benzinhahn, ich habe beim Hoske Tank diesen Hahn abmontiert, dass dieser beim Originalen Tank passt müsste ich das längere Plastik Röhrchen kürzen, weis jemand gerade so wie lang diese Röhrchen sein sollen ? (hat ja dann entscheidend Einfluss auf meinen Reservetank, und wäre toll zu wissen wieviel Benzin sich noch im Tank befindet)

    Gruss
    Mani
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Benzinhahn.jpg  

  8. #18
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.034

    AW: BMW R60/2 / Fahrersitz Solo

    Zitat Zitat von Fredo Beitrag anzeigen
    Hey Leute

    ich sage mal schon vielen Herzlichen Dank für all die guten tips und Anregungen, ich gehe heute nach der Arbeit in die Werkstatt und möchte sicher Sattel und Tank fertig montieren.

    Eine Frage habe ich noch zum Benzinhahn, ich habe beim Hoske Tank diesen Hahn abmontiert, dass dieser beim Originalen Tank passt müsste ich das längere Plastik Röhrchen kürzen, weis jemand gerade so wie lang diese Röhrchen sein sollen ? (hat ja dann entscheidend Einfluss auf meinen Reservetank, und wäre toll zu wissen wieviel Benzin sich noch im Tank befindet)

    Gruss
    Mani
    75mm das lange und 20mm das kurze. Also so ist es beim Everbest Hahn
    vg Michael

  9. #19

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    AW: BMW R60/2 / Fahrersitz Solo

    @Michael Danke für die Info ... so ziemlich genau diese länge haben die beiden Plastik Röhrchen, jedoch wenn ich den Hahn so Einsetze stehe ich schon sehr früh an, siehe angefügtes Bild.

    Sattel Montage ging dann mit den Tipps recht gut, alles ist an seinem Platz und alle Schrauben sind am richtigen Ort

    Grüsse
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Benzinhahn_2.jpg   Sattel_fertig.jpg  

  10. #20
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.381

    AW: BMW R60/2 / Fahrersitz Solo

    Der Karkoma ist für so altes Geraffel ja auch nicht der richtige Hahn.

    Man könnte aber auch das lange Plastikrohr einfach abschneiden...

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier