Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.981

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Moin,

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...doch, er ist unterwegs reparierbar.
    ...
    Wenn ne m-unit unterwegs ausfällt (hab ich noch nicht erlebt), brauch ich 1 - 3 x 10cm 1,5mm2 Litze um die grundlegende Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen (Brücken vom '+' Anschluß der Box zu den AUX Ausgängen => Zündung, Licht, sonstige statische Verbraucher). Oder ich laß gleich so viel Reserve in den abgehenden Kabeln zu den Verbrauchern. Von daher => KEIN wirklicher Vorteil für nen klassischen Kabelbaum.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    ...

    ps.: Löten geht gar nicht, wenn es um einen Kabelbaum geht
    Eine nicht auszurottende Urban Legend. Selbst BMW hat ab Werk z.B. die 4mm Rundstecker in den 6-poligen Mehrfachsteckverbindungen bei G/S und ST (und sicher auch noch bei anderen Modellen dieser Zeit) gelötet.
    Ich habe an geschützten Stellen bei wenig Platz gerne vielpolige Mini-UMNL Stecker verbaut. Da ich für die Kombination 0,5 - 0,75mm2 mit den filigranen Kontakten dieser Stecker keine wirklich geeignete Krimpzange habe werden die seit Jahr und Tag immer zusätzlich verlötet. Ausfälle bis heute: keine.

    FALSCH Löten geht gar nicht, wäre richtiger.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S. Zum Thema: Ob m-Unit oder B-Box ist - solange kein Bluetooth o.ä. im Pflichtenheft steh reine Geschmackssache. Technisch nehmen die sich wenig.

  2. #12
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    geh hin und nimm der Mono-Kabelbaum ab 1985 - dann hast du die Kabel aus dem Lampentopf entfernt.
    Hallo Hans

    Danke für den Tip ... wo bleibt denn die gesamte Kontaktplatte mit der Verteilung, wenn nicht mehr im Lampentopf ?

    Ich war gerade nochmal in der Garage ... ich bekomme den Scheinwerfer-Einsatz nur ins Gehäuse, wenn ich die beiden dünneren Kabel-Bäume zu den Griffen etwas raus ziehe und vorher die Einzel-Litzen in der Mitte so weit auseinander sortiere, dass quasi ein Loch für den H4 Sockel entsteht - so voll ist das.

    Danke allen schon einmal für eure Ratschläge
    Martin

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.921

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Hallo Hans

    Danke für den Tip ... wo bleibt denn die gesamte Kontaktplatte mit der Verteilung, wenn nicht mehr im Lampentopf ?

    [....]
    Gibbet nicht mehr, weil weg:


    Teilekunde Kabelbaum

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.921

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    ...

    ps.: Löten geht gar nicht, wenn es um einen Kabelbaum geht
    Eine nicht auszurottende Urban Legend. Selbst BMW hat ab Werk z.B. die 4mm Rundstecker in den 6-poligen Mehrfachsteckverbindungen bei G/S und ST (und sicher auch noch bei anderen Modellen dieser Zeit) gelötet.
    Ich habe an geschützten Stellen bei wenig Platz gerne vielpolige Mini-UMNL Stecker verbaut. Da ich für die Kombination 0,5 - 0,75mm2 mit den filigranen Kontakten dieser Stecker keine wirklich geeignete Krimpzange habe werden die seit Jahr und Tag immer zusätzlich verlötet. Ausfälle bis heute: keine.

    FALSCH Löten geht gar nicht, wäre richtiger.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S. Zum Thema: Ob m-Unit oder B-Box ist - solange kein Bluetooth o.ä. im Pflichtenheft steh reine Geschmackssache. Technisch nehmen die sich wenig.

    Der Fedehandschuh ist aufgenommen: Zeig mir einen KB mit Lötstelle.

    Hier ein KB einer G/S, den ich zur Zeit wieder aufbereite (nein, ist z.Zt. nur zerlegt, sonst noch nichts gemacht):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW-KB-G-S81_2021-05-26_01.jpg 
Hits:	159 
Größe:	44,7 KB 
ID:	284561

    Sind Kabel des 8-fach Rundsteckers der Kontrollleuchtenplatine. BMW hat Stifte (z.B. an der Leuchtenplatine) und Kontakte (z.B. an der Kontaktplatte, LiMa-Stator) natürlich gelötet. Getreu nach dem Motto: Wo keine Bewegung ist, wird gelötet. ABER an Litzekabel wird nicht gelötet. Auch wenn man das noch so gut kann (oder will).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    973

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ps.: Löten geht gar nicht, wenn es um einen Kabelbaum geht
    Was spricht dagegen, wenn man das gecrimpte Zeugs danach noch verlötet
    Liebe Grüße, Chris

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.935

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, wenn man das gecrimpte Zeugs danach noch verlötet
    Hallo,

    beim verlöten schmilzt der Verpressung vom Kabel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.921

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, wenn man das gecrimpte Zeugs danach noch verlötet
    Am besten noch Tesaband drumwickeln und danach mit Epoxidharz vergiessen ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.407

    AW: m.unit oder B-Box ?

    Löten ist immer da kritisch zu betrachten, wo direkt hinter der Lötstelle das Kabel beweglich ist, Dann neigt es am Übergang zur Löstelle zu brechen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier