Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Umbau auf Digitalcockpit Acewell CA085

    Hallo in die Runde,

    nachdem ich bis jetzt meist hier im Forum (mehr oder weniger) blöde Fragen gestellt habe, möchte ich hier im Gegenzug auch mal Erfahrungen teilen :-)

    ich bin gerade fertig geworden, meine 91er GS auf ein Digitalcockpit (Acewell CA085) umzubauen. Als ich mit dem Umbau begonnen hatte, wollte ich einen möglichst reduzierten Scrambler bauen, daher flog der ganze Vorbau (Scheinwerfer, Verkleidung usw.) raus. An der Gabelbrücke sollte nur noch ein "klassischer" Tacho bleiben, sonst nichts (selbst das Zündschloß habe ich zum ehemaligen Luftfilterkasten verlegt, als Blinker habe ich Ochsenaugen). Ich habe mich für den Acewell CA085 entschieden, da er von der Optik her ein klassischer Tacho ist mit Zeiger, die ganzen Kontrolllampen und der Drehzahlmesser sind diskret integriert.

    Der Tacho wird über 3 Stecker versorgt:
    - einer für die Kontrollleuchten
    - ein zweiter für Stromversorgung und Steuersignale (Geschwindigkeit, Temperatur)
    - ein kleiner dritter für eine optionale Fernsteuerung vom Lenker aus (habe ich nicht).

    Am Kabelbaum der BMW wollte ich so wenig wie möglich ändern (im Gegensatz zur "Sport-Elektrik", die ich vor 15 Jahren mal entworfen und veröffentlicht hatte). Daher beschränkten sich die Änderungen (neben kleinen Anpassungen für den Scheinwerfer und die Blinker) auf folgendes:

    - Original-Stecker zu den Kontrolllampen entfernen, stattdessen passenden Superseal-Stecker montieren (gibt es bei Acewell einzeln zu kaufen)

    - geschaltetes Plus und Masse vom Serienstecker des Drehzahlmessers "klauen"

    - Dauerplus vom Serienstecker der Uhr "klauen"

    - Sensorkabel zu einer Zündspule legen (passende Stecker sind dabei) für das Drehzahlsignal (gut, ich hätte auch direkt das vom Stecker des Drehzahlmessers nehmen können, so weit hatte ich nicht mitgedacht)

    - Tachowelle ausbauen und stattdessen Tachosensor Acewell montieren


    Soweit so gut, es gibt aber noch einige Stolperfallen:
    - die Ladekontrollleuchte bringt als LED die Ladeelektrik der GS durcheinander; hier muss man entweder einen Lastwiderstand einbauen oder (so habe ich es gemacht) einen fertigen LED-Konverter (Acewell "ACE-IVR 03" in die entsprechende Signalleitung einbauen

    - die 91er GS hat einen langen Kabelbaum, der sich in der rahmenfesten Verkleidung versteckt; wenn man diese entfernt muss man ihn unter den Tank mit verstecken, das klappt meist erst nach vielen Versuchen und noch mehr Flüchen

    - um weiteren Platz zu sparen, habe ich die Stecker der Schalter links und rechts auch durch Superseal-Stecker ersetzt, die deutlich kleiner sind


    So lässt sich der Tank ohne Kontakt zu Kabelbündeln wieder montieren und verdeckt das Kabelgewirr (meine GS hat auch noch Doppelzündung, also noch mehr Kabel als ohnehin schon)

    Bilder dazu lade ich gleich noch hoch...


    Viele Grüße,
    Matthias

    P.S.: falls jemand die Vergaser auf den Bildern vermisst, die sind gerade auf dem Weg zu Redb@ron

  2. #2

    AW: Umbau auf Digitalcockpit Acewell CA085

    Hier noch die Bilder:

    Bild 1: die Anschlüsse des Tachos

    Bild 2: der provisorisch montierte Tacho

    Bild 3: Geschwindigkeitssignal

    Bild 4: Stromversorgung und Signalleitungen, inklusive LED-Konverter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken EDFFECDD-145D-4045-8381-0EFBA33D8D39.jpg   5C44FE46-A6A6-4BE7-A0DC-6688D4512005.jpg   259F79CD-6BB9-4432-8CE2-8EB2ECFCC7F8.jpg   9AED0EE6-576B-465C-B7D2-644E8B016923.jpg  
    Geändert von Dauerschrauber (09.02.2021 um 17:56 Uhr)

  3. #3
    Avatar von potato-69
    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Bad Ragaz (Schweiz)
    Beiträge
    813

    AW: Umbau auf Digitalcockpit Acewell CA085

    Super!!! Ich habe das fast identisch gerade mit einem Siebenrock Acewell gemacht. Leider sind da keine Kontrollleuchten drin. Die baue ich nächstes Wochenende von Daytona dazu.

    ich habe den langen Kabelbaum erst nach rechts vorn (über die Zündspule) unter den Tank verlegt, dann eingekürzt und mit neuen kleinen Steckern wieder verbunden. Ist erstaunlich, wie klein das geworden ist. Einige Kabel sind ja nach Entfernen des Wasserrohr-Vorbaus übrig.

    wegen dieser Arbeit wollte ich ja zunächst die Brotdose behalten. Aber den Umbau würde ich jetzt jederzeit wieder machen.

    Grüsse Dirk
    Because 1/3 of Planet is dirt!

  4. #4
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.251

    AW: Umbau auf Digitalcockpit Acewell CA085

    Schöne Zusammenfassung.

    Zum Thema Zündschloss noch: ich hab da erst eine brauchbare Lösung für die Unterbringung im Cockpit gefunden als ich einen 3D Drucker hatte mit dem ich eine etwas Passendes drucken konnte. Inzwischen gibt es aber auch käufliche Lösungen.
    Klaus der Franggnsagg

  5. #5
    Avatar von potato-69
    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Bad Ragaz (Schweiz)
    Beiträge
    813

    AW: Umbau auf Digitalcockpit Acewell CA085

    Ich verlege mein Zündschloss unter den Tank auf den Deckel LuFi Kasten. Mit einer einfachen 30 mm Schelle. So bleibt es original und ich muss (bis auf die Edelstahlschelle) keine Teile kaufen. LG
    Because 1/3 of Planet is dirt!

  6. #6

    Registriert seit
    27.04.2021
    Beiträge
    3

    AW: Umbau auf Digitalcockpit Acewell CA085

    Hallo, ich bin auf deinen Beitrag gestoßen auf der Suche nach dem Drehzahlsignal meiner R80.

    Ich habe die Maschine schon als Umbau gekauft mit einem Koso DB01-R Tacho.
    Das Drehzahlsignal wurde jedoch nicht angeschlossen.

    Da die Kabelbäume schon alle ohne Stecker waren, fällt mir die Suche gerade etwas schwerer.
    Weißt Du zufällig noch welche Kabelfarbe das Drehzahlsignal im Stecker hatte?

    Beste Grüße

  7. #7
    Avatar von hossmann
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    an der Fils
    Beiträge
    86

    AW: Umbau auf Digitalcockpit Acewell CA085

    Hallo Steve,

    das Kabel für den Drehzahlmesser ist schwarz und steckt in einem runden 4-poligen Stecker.

    Ich war auf der Suche nach einem Tacho, der einiges mehr Komfort als unser mechanisches Analoginstrument bietet. Entschieden habe ich mich für einen Acewell 4000. Allerdings wollte ich den Tacho in der Brotdose haben. Herr Cappiello von Acewell hat mir dazu das grosse Gehäuse vom CA085 gegeben. Zwei Zwischenringe aus dem 3D-Drucker und ein gewölbtes Echt-Glas später sieht das ganze dann ganz ansprechend aus. Die Drucktaster sind seitlich in der Brotdose eingebaut. Die Verkabelung in der Brotdose wird noch gekürzt. Hab ich in Originallänge gelassen wegen Angscht ob dem funktioniert. Hat alles tadellos sofort funktioniert. Das gewölbte Glas bietet einen super Ablesekomfort.

    Sorry fürs kapern, Matthias...

    Grüsse,
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210306_105042_1619535378895_resized.jpg   20210403_143934_1619535377314_resized.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier