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08.04.2021, 12:33 #41
AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS
@Frank,
Meines Erachtens sind das Hauptproblem die damals neuartigen, Felgenringe der Kreuzspeichenräder, die nicht eloxiert sind und nicht nur verschmutzen, sondern in ungünstigen Fall auch etwas "aufblühen" können. Das wäre ein Grund, weshalb das Problem vielleicht erst bei höherem Alter auftritt und im Neuzustand kein Thema war. Aus dem Grund halte ich das sorgfältige Reinigen des Felgenbettes nach für eine gute Idee. Wie schon geschrieben: Seit ich das mache, habe ich keine Probleme mehr mit schleichendem Druckverlust. Vorher schon.
Zu den Kreuzspeichenrädern der ganz frühen GS ohne Hump hat A. Schwietzer in einem seiner Bücher mal berichtet, dass BMW sich bewusst dafür entschieden hat, und das in Fahrversuchen der Reifen bis 0.2 Bar Druck stabil auf der Felge blieb. Das Weglassen des Hump sollte den Reifenwechsel der "Enduro", vereinfachen. Die Zulassungsbehörden sollen der Idee aber einen Riegel vorgeschoben haben, weshalb die Motorräder dann mit Schlauch geliefert wurden und später der Hump kam. Ich habe so eine Kreuzspeichenfelge ohne Hump übrigens noch nie zu Gesicht bekommen. Die müssen echt selten sein.
Grüße
MarcusGeändert von mk66 (08.04.2021 um 12:42 Uhr)
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08.04.2021, 12:46 #42
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AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS
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Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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08.04.2021, 12:48 #43
AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS
Hallo Markus,
die Korrosion im Reifensitz kann zur Undichtigkeit beitragen, keine Frage.
Es ist erstaunlich, daß mit dem vorhandenen Engineering bei BMW eine nichteloxierte Felge ohne Doppelhump für schlauchlose Reifen vorgesehen wurde.
Beides ist das kleine 1x1 in dieser Branche.
Reifensitz- und Humpdurchmesser sind beim PKW im Bereich von ca. 0,2mm toleriert, ich denke das wird beim Krad auch so sein.
Warum Dirk seine Reifen nicht montiert bekommt ist schon seltsam, Michelin ist ja auch keine Bastelbude.
Naja, ich fahre sowas Modernes nicht und schüttel mein weis(s)es Haupt, daß es solche Probleme 2021 in einem Erstweltland noch gibt.
Gruß, FrankWenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
E. Snowden
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08.04.2021, 13:23 #44
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08.04.2021, 19:43 #45
AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS
Hallo. Danke! Nach einigen Versuchen war der Reifen heute Mittag drauf. Alles sehr stark eingefettet und mehrfach Luft rein und raus und dann ging er irgendwann drauf.
aber wie war ich über den Michelin erstaunt!!! Die ersten Kurven/ Kreisel wollten gar nicht gelingen im Vergleich zum alten Metzler Enduro 3 von 2012. im Moment wurde ich den Anakee Wild nie wieder bestellen. Das muss ich erstmal beobachten!!!
Because 1/3 of Planet is dirt!
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08.04.2021, 19:49 #46
AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS
Wenn der so steif gebaut ist wie der alte Desert wundert mich gar nichts bei der Montage.
Da recht grobstollig, fährt er sich halt auch anders als der sanfte Enduro 3.
Alles eine Sache der Übung, viel Spass mit der Neuen!
(Ich werde morgen auch mal wieder auf grobstolligen Michelin durch die Gegend eiern, mal schauen wie das wird)
Gruss vom FrankWenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
E. Snowden
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08.04.2021, 21:43 #47
AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS
Hallo,
ich habe den Anakee Wild als Nachfolger für den T63 auf meinen Stoppelhopser montiert, bisher nur auf der Straße gefahren, aber kein solches Problem wie Du.
Der Anakee ist ja nur bis 170 km/h zugelassen (zumindest der Vorderreifen), wie ist das in der Schweiz geregelt?
Da darf man ja eh nicht so schnell fahren, aber vielleicht verirrt man sich mal nach Deutschland
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09.04.2021, 06:16 #48
AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS
Guten Morgen Kurt. So schnell fährt meine R 80 GS nicht. Also da habe ich keine Sorgen. Bin gestern noch vor lauter Freude mehrfach ums Dorf gefahren. Ich hatte mich dann auch an den schweren Vorderreifen gewöhnt.
Because 1/3 of Planet is dirt!
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10.04.2021, 23:22 #49
AW: Schleichender Druckverlust Kreuzspeichen-Felge GS
Leider habe ich zu meinem Problem des kompletten Druckverlustes innerhalb weniger Tage mit einem neuen TKC80 auf der vorderen Kreuzspeichenfelge einer 92er GS noch keine weiteren Infos vom Reifenmonteur ...
Je länger ich darüber "forsche", um so gegensätzlichere Infos tauchen dazu auf. Im ersten Beitrag hatte ich ja die "Technische Service-Information Motorrad & Roller Reifen - Die korrekte Kombination von Schlauch- und Schlauchlos-Reifen mit Felgen und Schläuchen" von Conti zitiert, wo u.a. zu lesen ist:
...
Continental Schlauchlos-Reifen können auf Schlauchlos-Felgen montiert werden (nur ohne Schlauch) ...
...
Schlauchlos-Felgen ... Dürfen nur ohne Schlauch verwendet werden!
...
Schläuche ... Es ist nicht zulässig, Schläuche in Schlauchlos-Felgen einzusetzen!
...
Auch die von Einigen genannten Argumente, dass Schlauchlosreifen innen zu rauh sind und den Schlauch zerstören und die Luft zwischen Schlauch und Mantel bei der Montage nicht komplett entweichen kann, was zu dynamischen Unwuchten führen kann, kann ich nachvollziehen. Dazu kommt das mit Schlauch höhere Gewicht, was zu trägeren Lenkbewegungen führt.
Andererseits haben viele empfohlen, einen Schlauch einzuziehen. Es war ja auch ein Schlauch in meinem alten TKC80, der mir mangels Vergleich nie negativ aufgefallen ist.
Dann haben viele den K60 (welchen denn genau?) angeführt, bei dem es beim Vorderrad viele Fälle von spontanem Druckverlust gab und der daher mit Schlauch gefahren werden "sollte".
Schaut man sich die Heidenau Bereifungsempfehlungen für die R 80/100 GS an (die sich übrigens noch unterscheiden), sind dort der K60 M+S Silica und der K60 Front als TT-Reifen aufgeführt, also mit Schlauch auf Schlauchlosfelgen und damit genau anders als die Conti-Vorgaben. Der K60 Scout steht dort als TL!
Geschwindigkeitsindex ist T oder H.
Heißt das jetzt, auf Schlauchlos-Felgen die Conti nur ohne Schlauch und die genannten Heidenau nur mit Schlauch ???
Dazu kommt nun noch ein neues "Problem", was beim Forschen auftauchte. Als ich die TKC80 in 2019 montieren lies, war das Problem mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex in aller Munde. Ein geringerer Index als im Schein eingetragen durfte nicht mehr ohne Weiteres gefahren werden.
Ich habe eine R80GS, Bj. 1992, die einen Powerkit montiert und eingetragen hat, im Schein steht der Index T bei einer Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h. Die TKC80 waren die grobstolligsten Reifen, die es mit Index T gab. Die waren vorher ja auch montiert, die waren für mich okay (bis auf den Sägezahn vorne und das Alter), also lies ich die wieder in Neu montieren, alles gut.
Nun habe ich auch die Conti Herstellerbescheinigung angeschaut, und was steht da für TKC70 und TKC80 sinngemäß? Der Index T stimmt nicht mit den Papieren überein, Begutachtung erforderlich und Eintragung unter bestimmten Bedingungen möglich...
Conti TrailAttack und Escape mit Index H (und auch die Heidenau mit Index T!) entsprechen aber offensichtlich den Papieren und müssen nicht eingetragen werden ...
Meines Wissens hat auch eine serienmäßige 92er R100GS den Index T im Schein, oder? Obwohl die Endübersetzung länger ist, meine umgebaute 80er hat ja noch das kurze HAG ...
Bin verwirrt, ihr wahrscheinlich nach meinem Roman auch, ich geh jetzt erstmal schlafen ...
Gruß
WernerGeändert von ISDT79 (10.04.2021 um 23:26 Uhr)
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...
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10.04.2021, 23:42 #50
Auspuffgewinde / Hülse Reparatur
10.06.2024, 11:07 in Mechanik