Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    15

    Suche r45 oder r65 Motorblock mit Kurbelwelle in Berliner Umgebung

    Guten Tag liebe community,

    ich bin auf der Suche nach einem Motorblock mit eingebauter Kurbelwelle für meine r45 Baujahr 1981. Kennt Ihr jemanden der jemanden kennt der seine Maschine, idealerweise in Berlin und Umgebung, schlachtet? Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch eine Ausführung von der r65 gibt, bei der man problemlos den Motor auch in den Rahmen von der r45 montieren kann. Stimmt das?

    Freundliche Grüße
    Suaddi

  2. #2
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.493

    AW: Suche r45 oder r65 Motorblock mit Kurbelwelle in Berliner Umgebung

    Rein technisch sind die Grundmotoren R 45 und R 65 inclu Kurbelwelle ident. Gleiches Gehäuse.
    Sie unterscheiden sich in der Zylinder-Peripherie, den Zylinderköpfen und Vergasern, und auch teils in der Nockenwelle.
    Somit kann man technisch eigentlich einen ix-beliebigen R45- oder R 65-Motor holen, und ihn sich "außen herum" wunschgemäß ausstaffieren.

    D.h. du kannst deinen R45-Motor drin lassen, und nur "für außen" die R65-Teile besorgen.
    - Zylinder
    - Kolben
    - Zylinderköpfe
    - Vergaser

    Allerdings wirst du auch einen anderen Endantrieb brauchen.

    Für mehr Dampf und Leistung wäre auch zu erwägen, sich den Umbausatz auf 860 ccm von Siebenrock zu beschaffen. Schon die kleinen Zylinderköpfe der R 45 und die kleinen Vergaser sollen mit 860 ccm sehr viel besser spasshaltig sein.

    Lässt du dann noch den kurzen Endantrieb der R 45 drin...., dann hast du den brutalen Ampel-Burner... (Bis uU. eines Tages der Endantrieb die Grätsche macht...)
    Nur wird sie dann auf der Bahn nicht schneller, und steht in der Gefahr überdreht zu werden.
    Geändert von BerndB (27.03.2021 um 07:21 Uhr)
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  3. #3

    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    15

    AW: Suche r45 oder r65 Motorblock mit Kurbelwelle in Berliner Umgebung

    Vielen Dank für die sachliche Antwort

    wünsche dir und alle die das hier lesen eine sichere Fahrt

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier