Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von RH-MUP
    Registriert seit
    18.01.2021
    Ort
    Speichersdorf
    Beiträge
    23

    Anzugswerte Gabelverschluss

    Abend zusammen,

    vielleicht liegt es an der späten Stunde und der Tatsache, dass wir heute schon den ganzen Tag am Schrauben waren, aber finde weder im Forum, der Datenbank hier oder sonst wo im Netz die Anzugswerte für den Gabelverschluss unserer R100...

    Im WHB ist von einer Ölablaßschraube die Rede, welche es bei unserer Gabel aber nicht gibt.

    Vielleicht kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?

    Der zweite Wert, bei welchem ich mir nicht ganz sicher bin ist die Position:
    "Befestigungsschrauben für Dämpfer im Gleitrohr".
    Damit sollte doch jene M8 gemeint sein, welche das innere Dämpferrohr an der Verschlusskappe besfestigt? Hier spricht das WHB von 35 Nm. Also dem Maximalwert für M8er Gewinde. Klingt vielleicht nicht viel - fühlt sich aber doch sportlich an.


    Wie gesagt, verzeiht mir, wenn all diese Informationen hier irgendwo zu finden sind. Bin mächtig müde


    Besten Dank schonmal & gute Nacht!



    PS: im Anhang die Zeilen des WHB auf welche ich mich hier beziehe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabelverschluss.png  

  2. #2
    Avatar von RH-MUP
    Registriert seit
    18.01.2021
    Ort
    Speichersdorf
    Beiträge
    23

    AW: Anzugswerte Gabelverschluss

    Guten Morgen zusammen,

    mit wacheren Augen haben wir nun auch die Stelle im WHB gefunden, welche die gesuchten Werte aufführt:

    Bodenverschraubung: 80 - 100 Nm
    M8er Mutter: 20 - 23 Nm


    War wohl wirklich etwas zu spät gestern...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bodenverschraubung.png  

  3. #3
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.473

    AW: Anzugswerte Gabelverschluss

    Also ich bin ganz ehrlich .. die Federlager oben und die Bodenverschraubung baller ich einfach aus dem Handgelenk mit 36er Nuss und Halbzoll Knarre an.. nach dem Motto, nach fest kommt ab.. jeweils etwas Hylomar M aufs Gewinde und ab dafür .. unten siehst du ja auch prima, ab wann der Kupferring ordentlich gequetscht ist .. mit der M8 Schraube nebst Dichtring verfahre ich ähnlich .. aber natürlich mit 1/4 Zoll..


    Bei Schrauben im Block, Sacklochbohrungen in Alu, wie bei der Ölwanne hingegen, sollte man pingelig auf die Drehmomente achten ..

    An der Gabel reicht Gefühl und Erfahrung meines Erachtens vollkommen aus.. Knall an, den Kram !

    beste Grüße

    Marvin

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier