Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Derstrup
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Bockhorn / Jadebusen
    Beiträge
    11

    Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Moin,
    BMW R80/7, Bj. 78, mit ehemals Fliegkraftregler-Kontakt-Zündung. Vorher keine Probleme mit der dynamischen Zündeinstellung. Spätzündung statisch eingestellt, Motor gestartet, bei Standgas stand Spätzündung im Schauloch, Motordrehzahl erhöht und Zündung stellte sich auf Frühzündung "F" ein.

    Diesen Winter der Dame viel Gutes gegönnt. Unter anderem 1000er Kit von Siebenrock und von Silent Hektik Lichtmaschine mit Zündungskit.
    Davon ausgegangen, was früher war, ist heute auch so. Spätzündung gem. Anleitung SH eingestellt. Die Dame springt an und Spätzündung steht beim Abblitzen wie eine Eins im Schauglas.

    Leider zeigt sich bei Erhöhung der Drehzahl keine Frühzündung, wenn ich bei der Zündbox auf Nr. 8 oder 7 stelle.

    Ich habe mich jetzt durch das Forum durchgeforstet. Auch durch den guten Beitrag von Ulf Penner "Etwas Längeres zum Zündzeitpunkt".
    Ich gehe davon aus, dass die Gradzahlen sich auf den Winkel der Frühzündung zum OT beziehen.

    Nr. 8 ist 30° mit flacher Kurve (alle Tourer), Nr. 7 ist 28° mit steiler Kurve (für Sportler).
    Ich bin jetzt bei der Einstellung F der Zündbox. Das ist eine steile Kurve bei 36°. Und jetzt sehe ich auch die Markierung "F" Frühzündung.

    Laut Werkstatthandbuch statische Zündeinstellung 6°+/-3° v. OT. Verstellbereich 25° +/-2,5° (bei maximale Abweichung + komme ich also auf 36°).

    Kann es sein, dass ich dem Irrglauben aufsitze, was früher gut war, auch heute gut ist?
    Muss ich mich im Bezug auf Ulf Penners Beitrag (Abbrandverhalten des Gemisches im Bezug auf OT) und mit dem Hintergrund des Einbau 1000er Kit von der Frühzündungsmarkierung verabschieden?
    Also einfach Nr. 8/7 einstellen und nie wieder die Frühzündungsmarkierung sehen?

    Los Jungs, haut mir meine Gedankenfehler um die Ohren. Beim vielen Lesen habe ich Kopfkreisen. Die alte Dame steht in der Garage auf der Bühne und schüttelt resigniert den Scheinwerfer.

    Schönen Dank schon mal im Voraus.
    Gruß Volker

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.529

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Hast Du vielleicht den Einstellbereich für DZ erwischt?

    Manfred

  3. #3
    Avatar von Derstrup
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Bockhorn / Jadebusen
    Beiträge
    11

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Jetzt bin ich extra noch mal in die Garage. Nein, zum Glück nicht. Das würde auch nicht das "Störungsbild" erklären. Der riegelt nur die Enddrehzahl ab. Müsste also keinen Einfluss auf die Frühzündung haben.
    Danke, dass Du nachgefragt hast. Nicht unberechtigt.

    Gruß Volker

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.354

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Hallo,

    was heisst für dich " es zeigt sich keine Frühzündung"?
    Bei welcher Drehzahl hast du geschaut?
    Mit ner "flachen" Zündkurve bei gleicher "Verstellweite" muss du später auf die 36 Grad kommen, also nicht bei 3200 sondern bei vielleicht 4500 upm. Bei "zurückgenommer" Zündkurve auf vielleicht nur auf 30 Grad siehst du einfach kein F!
    So nach meiner dilettantischer Logik....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Derstrup
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Bockhorn / Jadebusen
    Beiträge
    11

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Moin,
    Aufgrund der neuen Kolben / Zylinder habe ich immer nur kurz bis 4000 gedreht.

    "Es zeigt sich keine Frühzündung". Bei der Zündkurve 7 / 8 der Zündbox kommt der Zündfunke 28° bzw. 30° vor dem OT. Leider weiß ich nicht die genaue Gradzahl auf meiner Schwungscheibe zwischen F und OT. Nur die Gradzahlen aus dem Werkstatthandbuch. Irgendwo habe ich mal eine Abhandlung der verschiedenen Schwungscheiben gesehen (hier?) und deren entsprechendenen Markierungen.

    Bei der Zündkurve kommt 7/8 kommt der Zündfunke bei maximaler Frühzündung in einem Bereich zwischen 28° und 30°. Da meine Frühzündungsmarkierung auf der Schwungscheibe eventuell erst bei 36°, kann ich das beim Abblitzen nicht sehen.

    Bei Markierung geht die Frühzündung, bei entsprechender Drehzahl, bis zu 36°. Und Schwupp, ist die Frühzündungsmarkierung zu sehen.

    Die Frage nun, da immer auf die anderen Zündkurven (7/8) verwiesen wird, alle damit positive Erfahrungen gemacht haben, ist eine maximale Frühzündung 36° vor OT bei der Konfiguration (Zündung /1000er Kit) noch aktuell?

    Ich habe die flachere "E" Kurve ausprobiert. Hatte aber das Gefühl, dass die alte Dame das nicht mochte, sicher verschluckte. Wohlgemerkt, alles auf der Bühne.

    Danke für die Nachfrage.

    Gruß Volker

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.529

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Wenn Du die Microline Zündung hast sollte bei ca. 5000 U/MIN das "F" erscheinen.#

    Laut Werkstatthandbuch statische Zündeinstellung 6°+/-3° v. OT. Verstellbereich 25° +/-2,5° (bei maximale Abweichung + komme ich also auf 36°).
    Das F bei der mechn. Verstellung wurde gllaube ich bei 3500 erreicht.
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (15.03.2021 um 18:23 Uhr)

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.211

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Hallo Volker

    Wie Kai schon schrieb erreicht die SH erst bei 4500 U/min maximale Vorzündung.
    Auch stimmen deine Angaben der Nummereinstellung der jeweiligen Zündkurven nicht.

    Ich nehme mal an es ist die Power Block Zündung.
    Hier sollte für Einzelzündung Kurve 8 eingestellt werden.
    https://www.silent-hektik.de/B_PB5FI_46.pdf
    Geändert von JIMCAT (15.03.2021 um 18:42 Uhr) Grund: * Link
    Viele Grüße Fritz

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.033

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Zitat Zitat von Derstrup Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt bei der Einstellung F der Zündbox. Das ist eine steile Kurve bei 36°. Und jetzt sehe ich auch die Markierung "F" Frühzündung.
    Die angegeben 36° beziehen sich ja aber auf 7° v.OT bei spät.
    Wenn Du auf die "S" Markierung (6° v.OT) eingestellt hast, dann fehlt Dir schon mal ein Grad.
    Wenn Du bis 4000 gedreht hast, fehlt noch ein Grad, weil da die Verstellung noch nicht abgeschlossen ist.
    Dann wärst Du bei 34° max.

    Such Dir doch ne Kurve, die bei 5000 U/min die "F"-Markierung liefert, und alles ist gut.

    Anmerkung: die Werte habe ich abgelesen aus der Anleitung Micro_I_GB_46b.pdf.
    Leider weichen die Zündkurven der anderen Zündanlagen davon ab. Wäre also wichtig zu wissen, welche Zündung und welche Anleitung Du verwendest.
    Geändert von Rudi (15.03.2021 um 18:46 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Derstrup
    Registriert seit
    25.05.2020
    Ort
    Bockhorn / Jadebusen
    Beiträge
    11

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Ich kann das gar nicht so schnell abarbeiten.

    Fritz angefügte Montageanleitung. Diese bezieht sich auf die Zündbox B_PB_5FH_39 und ist vom 12. Mai 2016.

    SH hat mir eine Montageanleitung für die Microlino Zündbox Micro_I_GB_46 vom 17. November 2018 mitgeschickt.

    Im Downloadbereich habe ich diese nicht gefunden, nur die inhaltsgleiche und angefügte vom 17. Februar 2021.

    Bei dem Vergleich beider Montageanleitung stellt man schon Unterschiede in der Gradzahl fest.
    Kurve 8 von 2016 =33°
    Kurve 8 von 2021 =30°

    Danke für den Tipp, Rudi. Im Grunde habe ich ja die Einstellung ja gefunden. Mich irritiert nur der große Unterschied in den Gradzahlen. Bei der Kurve F in ich bei 36° Frühzündung vor dem OT. Der niedrigste ist bei der Kurve 7 bei 28° zum OT hin.

    Die Markierung der Frühzündung "F" auf der Schwungscheibe basiert auf dem technischen Stand von 1978.
    Nun sind neue Kolben drin und neue Zündung. Ich habe gehofft, dass es eventuell diesbezüglich Erfahrungen gibt, dass eine Frühzündung bei 36 Grad vor OT nicht mehr aktuell ist.
    Siehe hierzu:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...%FCndzeitpunkt
    Siehe Punkt: BILD DRUCKVERLAUF FRÜHZÜNDUNG
    Also man die Markierung "F" ein wenig außer acht lässt.

    Echt schwer zu erklären.
    Volker

    Ansonsten steht die Kurve F
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.211

    AW: Immer wieder Silent Hektik - Einstellung

    Wär halt bei der Vielfalt gut wenn man schon von Anfang an eine genaue Info zum Typ der Zündung erhielte.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier