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  1. #11

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    AW: Umbau 18 Zoll Vorderrad

    Manfred meint wahrscheinlich die Ausrichtung, Punzung, der Speichenlöcher.
    Genau. Ich war so schlau das ich eine BMW 2,15x18 Hinterradfelge vorne einspeichen wollte.
    Dat ging nicht. Überhaupt nicht.
    Walmotec hat es dann gerichtet.
    Manfred

  2. #12
    Avatar von R 110 ES Peter
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    AW: Umbau 18 Zoll Vorderrad

    Hallo Boxerotto,

    die HR-Felge mit der VR-Nabe zu -vermählen- ist schon möglich, ist aber viel Arbeit. Es wurde bereits alles gesagt, die HR-Nabe mit Trommelbremse hat einen anderen Speichenwinkel als die VR-Nabe. Die Akront-TC Felge kann man aber anpassen, mittels eines 3-Schneid Fräsers (siehe Bild). Zuerst muss man die Nabe und die Felge mit 12 Alt-Speichen provisorisch einspeichen und notdürftig zentrieren. Nun kann man bereits erkennen das dies so nicht zusammen passt. Mit einer Handbohrmaschine muss man nun die Bohrung in der Felge zur Nabe anpassen. Die Bohrmaschine muss eine Elektronische Drehzahlregelung haben, und bei ganz geringer Drehzahl ordentlich Kraft aufbringen. Das ist eher ein in 1/10mm schritten schälender Materialabtrag.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN4076.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (27.12.2020 um 20:18 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

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  3. #13
    Avatar von Boxerotto
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    AW: Umbau 18 Zoll Vorderrad

    Danke für die zahlreiche Information!

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
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    AW: Umbau 18 Zoll Vorderrad

    Hallo,

    man kann auch die Speichen kröpfen vor dem Gewinde.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von Boxerotto
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    AW: Umbau 18 Zoll Vorderrad

    Super, ehr etwas unkonventionell! Wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne ist die Speiche einfach in die richtig Position gebogen.
    Wenn es hält, warum nicht...

  6. #16

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    AW: Umbau 18 Zoll Vorderrad

    Die R45/65 hatten/haben auch 18" Speichenvorderräder.
    Grüße
    Amir

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  7. #17
    Avatar von R 110 ES Peter
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    AW: Umbau 18 Zoll Vorderrad

    Das Rad in dem Bild von Walter hat mit der Frage von Boxerotto (hast du auch einen Namen?) nichts zu tun. Das Bild zeigt die Kombination Kreuzspeichen Nabe und klassischer Felge. Leute, das ist etwas ganz anderes. In der Nabe sitzen Adapterhüllsen, und nach der Hüllse kommt eine leichte Kröpfung um den Axialwinkel der Kreuzspeichen zu verkleinern. Die Felge wird immer genau so gebohrt das die Speichen gerade in den Nippel laufen. An dem Rad ist zu bemängeln das es nicht nicht überkreuz gebaut wurde. Speichenwinkel ist durch nichts zu ersetzen, und bringt maximale Stabilität.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken VA Speiche mit Adapterhüllse.jpg  
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  8. #18
    Avatar von Gimpel
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    AW: Umbau 18 Zoll Vorderrad

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    man kann auch die Speichen kröpfen vor dem Gewinde.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

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    Gruß
    Walter
    Walter, das sieht mir aber ganz nach Kreuzspeichenradnabe aus! Wie sieht es denn mit der gewünschten Felge und VR Nabe aus??
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  9. #19
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
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    AW: Umbau 18 Zoll Vorderrad

    Zitat Zitat von Boxerotto Beitrag anzeigen
    Super, ehr etwas unkonventionell! Wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne ist die Speiche einfach in die richtig Position gebogen.
    Wenn es hält, warum nicht...
    Hält nicht so gut wie durchgehend gerade Speichen, aber ausreichend.

    Gekröpfte (ca. 90°) Speichen waren (auf der Straße) bis in die 70er Jahre üblich, auch bei Krädern >80PS. Ggf. als Eindickend-Speichen, also im Bereich der Kröpfung verstärkt.
    Geändert von mschenk (28.12.2020 um 13:07 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  10. #20
    Avatar von caddytischer
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    AW: Umbau 18 Zoll Vorderrad

    Moin,

    aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

    Felge mit der "richtigen" Punzung besorgen, dann können gerade Speichen eingebeut werden.

    Oder, wie Walter gezeigt hat,
    die Speichen abkröpfen/biegen.
    Allerdings wird das Kröpfen/biegen VOR dem Einbau gemacht.

    Gekröpfte Speich finden heute noch Anwendung, vorranging in Fahrradlaufrädern, Speichen mit 90 Grad Winkel im Bereich des Speichenkopfes. Wenn die Speichenlochbohrung in der Nabe nicht passend ist (zu groß) dann kommt es im Krümmungsbereich zu Ermüdungsbrüchen, Speichenabriss.

    Das Laufrad mit gekröpften Speichen hält schon einiges aus,
    Siehe Bild. 15 Zöller im Gespann, 25 Jahre ohne Probleme, wurde schon sportlich bewegt.

    Und wenn die Speichen zu lang sind dann, dann kannst du die Variante vom zweiten Bild verwenden.

    caddytischer, Claus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rad vorne.jpg   Bild 078.jpg  
    Geändert von caddytischer (28.12.2020 um 13:46 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


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