Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.525

    Wassereinbruch

    Hallöle zusammen.

    Heute morgen auf der Arbeit wollte mein CR (/7) nicht wirklich anspringen. Als sie es nach dem dritten Versuch doch tat (sonst nur Knopf berühren), ging es auf die Straße nach Hause.
    Nach dem Frühstück wollte ich nur mal schnell die Zündung kontrollieren und beim abschrauben des Limadeckels kam mir schon Wasser entgegen. Siehe Bilder..
    Die Dichtung ist neu, allerdings hatte ich sie mit Silicon eigeklebt, welches sich beim öffnen des Deckels wieder löste.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Sache dicht bekomme, und überhaupt, wie kommt das Wasser da rein.
    Ich benutze meine Q wie jedes andere Motorrad auch. Für alles. Und die letzten Tage hatte der Regen morgens das sagen und ich die Feuchtigkeit.

    Danke schon einmal im vorraus,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.410
    Erstmal einölen das ganze Glump!
    Vielleicht solltest Du unten ein kleines Stückchen Dichtung weglassen, damit das Wasser raus kann?

    Habe ich so schlimm noch nicht gesehen.
    War der Deckel nicht richtig fest?
    Normalerweise kommt da kein Wasser rein...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Staubfee
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    65558 Heistenbach
    Beiträge
    50

    RE: Wassereinbruch

    Hallo, Albert,
    mit sowas musste immer rechnen bei einer Q, die im Alltag als Transport-Q läuft...Als ich noch so was fossiles in meiner 75/5 benutzte( Nun Silenthektik) gab es 2 verschiedene Meterware von dem quadratischen Gummiprofil. eines mußte man mit dem Finger in die Rille massieren... das Falsche Gummiprofil kam ohne Silikon oder Pattex immer wieder von alleine rausgesprungen. Klar, daß man beim Hantieren dann nicht merkte.. wenns unter dem Lima-Deckel verquetscht wurde.
    Weitere Fehlerquelle ist jeweils das Ende der Gummischnur. Machste es zu kurz, dichtet es an dem Entlüftungsschlauch... (das ist das Gummidingsbums um das Zündkontaktkabel)nicht zuverlässig ab.. die Fluten brechen hier ein.Auch hier hilft, einen Kleber vom Schlage Loctite zu verwenden. Eine Art Sekundenkleber für die Selberherstellung von O-Ringen aus Meterware.. so um 20€.

  4. #4
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Wassereinbruch

    Hallo,
    also eigentlich gehört ja in die Rille eine Gummidichtung, die etwas übersteht und dann beim Anschrauben des Deckels gequetscht wird.
    Bei meiner 90/6 hab ich das auch in der Form noch nicht gehabt - alerdings war die ganze Chause eh immer etwas ölig wegen des Nockenwellensimmerings - ...

    Nur eine Silikondichtmasse ist also offenbar die schlechtere Lösung.

    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oftmals besser ist, dem Wasser einen Ablauf zu schaffen, als zu versuchen, es am Eindringen zu hindern.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  5. #5

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    RE: Wassereinbruch

    Hallo,

    Genau, Abfluß heißt das Zauberwort!
    Rein findet Wasser seinen Weg immer irgendwie, macht aber nichts, solange es wieder raus kann.
    Ich habe seinerzeit unten in den Lima-Deckel ein Loch gebohrt und ein hohlgebohrtes Stück Gewindestange eingeschraubt (ein Röhrchen einkleben ginge auch). Darauf ein Stückchen Schlauch gesteckt (wichtig; wenn der Abfluß zu kurz ist, kommt bei einem Wolkenbruch mehr Wasser rein als raus!). Danach nie mehr ein Wasserproblem gehabt!

    Mit der später eingebauten, elektronischen Zündung auf der Kurbelwelle ist die Wattiefe noch beträchtlich gestiegen; da unten ist jetzt nichts Elektrisches mehr, nur noch die verwaiste Nockenwelle.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #6
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.525
    Moin, Moin

    Es ist doch erstaunlich, unter welchen Umständen unsere alten Q'en noch laufen.
    Nachdem sie mal angesprungen war, klapperte und beschleunigte sie wie immer. Normalerweise liebe ich so eine Technik.
    Ich werde erst einmal ein Stück der Dichtung ganz unten weglassen, wie Detlef geraten hat. Ist erst einmal die schnellste Lösung. Auch über einen Ablauf habe ich mir schon Gedanken gemacht.
    Seltsamerweise hatte ich ein solches Problem bei meiner /6 nie gehabt. Und da war auch viel Regen in den 16 Jahren.
    @ dan-bike
    Ich habe die Dichtung mit Silicon befestigt, und nicht komplett damit selbst gemacht. Das wäre mir zu unsicher gewesen.

    Und nun wird alles gereinigt, geölt, allerdings in Maßen, eingestellt und ab die Wurst.

    Leute, Danke für eure Mühe und trockene Tage,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.945
    Hallo,

    schon seit ewigen Zeiten hat bei mir der Deckel unten ein 1,5mm Loch zum Zündkontakt hin. In der Regel kommt Öl heraus. Insbesondere wenn der kleine Dichtring auf der NW verbaut ist. Wasser fließ dann sofort ab. Es kommt über die Gummitülle von der Drehzahlmesserwelle unter den Deckel herein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.525
    Hey Walter, das ist es.
    Und diese Lösung werde ich angehen.

    Danke
    Auf das es schön weiterhin funkt.
    Albert
    (Ignisquisvir)

  9. #9
    Hallo Wassersammler ;-)

    so sah mein Kontakt anno 1987 auch aus

    Ich habe mit der Fleile eine kleine Rille in den Deckel gefeilt, dann war Ruhe, das Wasser konnte immer ablaufen.

    Und wie schon gesagt, es ist die blöde Gummitülle für das Kontaktkabel,
    welches dem Wasser den Weg öffnet
    Grüße aus dem sonnigen Süden
    Jürgen
    R90/6

  10. #10

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    als Walter es erwähnte, ist mir der "Zweitnutzen" einer Ablaufbohrung wieder eingefallen: Wenn unten Öl herauskommt, ist es an der Zeit, nach dem Dichtring an der Nockenwelle zu schauen. Gutes Frühwarnsystem; ansonsten bleibt man evtl. mit verölter Zündanlage liegen (und das wie immer nachts bei Regen in menschenleerer Gegend).
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier