Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    (beendet) R65 - startet nicht mehr / Klack-Sound

    Hallo zusammen,


    nachdem es mein erster Beitrag ist auch erstmal kurz zu mir und meiner Maschine. Ich hab wahrscheinlich wie die meisten hier mit 18 meinen Motorrad-Führerschein gemacht und mit paar Jahren Pause immer was mit zwei Rädern besessen. Vor ca. 2 Jahren hab ich mir endlich auch ne schönen alten BMW R65 zugelegt. Die R-Klassik Modelle fand ich schon immer total ansprechend und wie es der Zufall wollte, stand vor 2 Jahren direkt ums Eck eine mit 20k km und zu einem Unschlagbaren Preis. Sie sah dem alter entsprechend aus, weshalb ich dann auch nicht so viel scheu hatte, mich an ein Umbauprojekt zu wagen.


    Habe mich aber erstmal nur auf optische Umbauen eingelassen, was das Heck, Auspuff, Schutzbleche und Blinker sowie Licht betrifft. Motor und Anbauteile sind alle Original geblieben - bis auf das CDI Modul, welches mir auf dem TÜV Parkplatz vor der Abnahme kaputt gegangen ist



    Nun genug von mir und meiner Maschine Beantworte aber gerne weitere Fragen dazu, falls noch welche aufkommen.


    Mein aktuelles Problem ist, dass meine R65 nicht mehr starten will. Hatte als erstes an eine leere Batterie gedacht und deshalb alles geladen aber hat leider nichts geholfen.


    Ich versuche hier mal ein Video einzubauen, welches mein Problem "zeigt".

    Video: Link

    Ich habe nun schon eine andere Batterie getestet, das Anlasser-Relais ausgebaut und getestet sowie den Anlasser von einem Kollegen testen lassen, welche diesen als defekt angesehen hat. Anscheinend hat sich das Ritzel nicht mehr nach vorne geschoben, beim starten. Zweifel aber aktuell bisschen an seinem Test, weil mit einem neuen Anlasser passiert genau gleich viel - nichts bzw. nur das klicken.
    Habe auch schon mit meinen mäßigen Elektronik-Kenntnissen versucht zu schauen, ob die Masse sich einen "leichteren" Weg sucht aber das konnte ich nicht feststellen. Apropos Masse, das Massekabel habe ich auch mal getauscht aber blieb trotzdem beim gleichen Resultat.


    Ich hoffe nun, dass ein findiger User hier aus dem Forum einen Tipp hat, an was das liegen kann bzw was ich machen muss, dass die alte Gummikuh wieder läuft, bevor Sie winterfest gemacht wird.


    Freue mich über alle Tips & Tricks,
    Marv

    EDIT: Wirklich gelöst ist das Problem nicht, sondern es geht einfach wieder. Was genau das Problem war, kann ich nicht sagen aber wie Wolf in seinem Post geschrieben hat, war es bei ihm damals ein defektes Anlasser-Relais. Ich werde dies auch entsprechend tauschen und hoffen, dass es dann nicht erneut auftritt.
    Geändert von marv_inlous (13.12.2020 um 12:30 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    572

    AW: R65 - startet nicht mehr / Klack-Sound

    Moin,

    das wird es vermutlich nicht sein, aber so klang bei mir der Startversuch damals bei meinem Motorrad, dessen Motor fest war.

    Kannst du den Motor denn durchkicken?
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  3. #3

    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Weißenburg in Bayern
    Beiträge
    49

    AW: R65 - startet nicht mehr / Klack-Sound

    Hallo Marv,
    hört sich an,als würde das Ritzel nicht ganz vorrücken.
    Oder es rückt vor, aber der Kontakt zum Anlasser schließt nicht.

    Alternativ sind evtl. Kabelverbindungen nicht in Ordnung, insb.
    wenn Du den Anlasser inkl. Anlassrelais getauscht hast.
    Ich würde die Spannung nachmessen, ausgehend von der Batterie, dann Anlassrelais (beide Anschlüsse nacheinander) und dann am Anlasser selbst.
    Jeweils vor und nachdem Du den Startknopf drückst.
    Das könnte Licht ins Dunkle bringen.
    Grüße,
    Hans

  4. #4

    AW: R65 - startet nicht mehr / Klack-Sound

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Moin,

    das wird es vermutlich nicht sein, aber so klang bei mir der Startversuch damals bei meinem Motorrad, dessen Motor fest war.

    Kannst du den Motor denn durchkicken?
    Kicken kann ich den nicht, da meine R65 kein Kickstarter hat. Ich probiere mal, dass ich die aufbocke und versuche im ersten das Hinterrad zu drehen, dann sollte ich es ja auch feststellen können.


    Zitat Zitat von huckes Beitrag anzeigen
    Hallo Marv,
    hört sich an,als würde das Ritzel nicht ganz vorrücken.
    Oder es rückt vor, aber der Kontakt zum Anlasser schließt nicht.

    Alternativ sind evtl. Kabelverbindungen nicht in Ordnung, insb.
    wenn Du den Anlasser inkl. Anlassrelais getauscht hast.
    Ich würde die Spannung nachmessen, ausgehend von der Batterie, dann Anlassrelais (beide Anschlüsse nacheinander) und dann am Anlasser selbst.
    Jeweils vor und nachdem Du den Startknopf drückst.
    Das könnte Licht ins Dunkle bringen.
    Grüße,
    Hans
    Was kann ich machen, wenn der Kontakt zum Anlasser nicht schließt?
    Wie gesagt, der Austausch Anlasser hat genau das gleiche gemacht. Relais hab ich nur geprüft aber nicht getauscht.

    Ok, dann versuche ich mich mal mit dem Messen der Spannung zwischen Masse und der verschiedenen Bauteile.

    Schon mal Danke für die Tipps!

  5. #5
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.120

    AW: R65 - startet nicht mehr / Klack-Sound

    Hallo Marvin, nehme ich mal an

    Nimm einen hohen Gang und dreh die Zündkerzen raus, dann dreht es sich leichter.
    Gruß, der

  6. #6

    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Weißenburg in Bayern
    Beiträge
    49

    AW: R65 - startet nicht mehr / Klack-Sound

    Zitat Zitat von marv_inlous Beitrag anzeigen
    Was kann ich machen, wenn der Kontakt zum Anlasser nicht schließt?
    Wie gesagt, der Austausch Anlasser hat genau das gleiche gemacht. Relais hab ich nur geprüft aber nicht getauscht.

    Ok, dann versuche ich mich mal mit dem Messen der Spannung zwischen Masse und der verschiedenen Bauteile.

    Schon mal Danke für die Tipps!
    Nur zur Vermeidung von Missverständnissen:
    Das Anlaserrelais unter dem Tank sollte in Ordnung sein, sonst würde es am Anlasser nicht "klack" machen. Auf dem Anlasser sitzt noch der Magnetschalter (in dem macht es "klack"), auf der einen Seite mit dicker Kabelverbindung zur Batterie, auf der anderen Seite zum Anlasser selbst. Dessen Kontakt wird geschlossen, wenn der Magnetschalter das Ritzel auf den Zahnkranz einrückt. Ist recht einfach zu vermessen: Auf der zur Batterie führenden Seite immer "Plus" auf der anderen nur "Plus", wenn Anlasserknopf gedrückt.

  7. #7

    AW: R65 - startet nicht mehr / Klack-Sound

    Sorry für die späte Rückmeldung! Bin die letzten Tage leider nicht dazu gekommen an der Maschine was zu machen aber heute Tags geklappt!

    Gibt ne gute und ne schlechte Nachricht! Die schlechte, ich weiß nicht was der Fehler war. Die gute, sie läuft wieder

    Hab den neuen Anlasser wieder ausgebaut, damit ich den heute noch zurückschicken kann und wieder den alten eingebaut. Hab ansonsten nichts geändert aber wollte dann schauen, ob ich den Anlasser mal überbrücken könnte und es dann geht bzw auch schon das Voltmeter angeschlossen, damit ich anfangen kann alles so zu messen wie huckes es geschrieben hat und als ich dann einfach zum test den Starter gedrückt habe lief es wieder.

    Bin deshalb gefühlstechnisch etwas zwiegespalten, da ich gerne gewusst hätte, was es war aber natürlich auch wieder froh, dass es jetzt wieder läuft.

    Danke trotzdem für alle Tips die ich bekomme habe!

  8. #8
    Avatar von motorradtoskana
    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    34

    AW: R65 - startet nicht mehr / Klack-Sound

    Hallo marv,
    Den von Dir beschriebenen Fehler hatte ich vor mehr als 10 Jahren mal bei meiner damaligen „kleinen“ HPN, die wollte auch nicht mehr starten. Das Starterrelais habe ich als erstes durchgemessen , das Relais schaltete und der geschaltete Kontakt hatte einen Durchgangswiderstand von kleiner als 1 Ohm , also eigentlich in Ordnung. Neuen Anlasser gekauft , alles klappte ......... bis ich kurze Zeit drauf in einem Feldweg gestrandet bin. Lange Rede kurzer Sinn, das Relais war es, wenn der Kontakt mit dem Ohmmeter gemessen wird , dann fließt nur ein ganz kleiner Meßstrom , wenn der Anlasser seinen großen Strom haben will, streikt der Kontakt. Einen ähnlichen Fehler hatte ich vor 4 Jahren mit der Hupe der obigen HPN, die Hupe streikte , klappte aber bei direkt angelegten 12V , das Relais zeigte die gleichen Erscheinungen, wie damals das Anlasser-Relais. Mit einem neuen Relais ist alles okay.
    ich würde zu Sicherheit das vermutlich alte Relais wechseln, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Gute Fahrt, VG, Wolf
    2 Zylinder reichen

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.018

    AW: R65 - startet nicht mehr / Klack-Sound

    Zitat Zitat von marv_inlous Beitrag anzeigen
    ...
    - bis auf das CDI Modul,
    ...
    ??

    In der Fahrzeugtechnik steht das aktuell für Common rail direct injection
    -hast du ganz sicher nicht.
    Früher war die Abkürzung gebräuchlich für Capacitor discharger ignition, also Hochspannungskondensatorzündung -hast du wohl auch nicht.

    Also was ist da gemeint?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    AW: R65 - startet nicht mehr / Klack-Sound

    Zitat Zitat von motorradtoskana Beitrag anzeigen
    ich würde zu Sicherheit das vermutlich alte Relais wechseln, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Ich hab es auf meine Einkaufsliste für den Winter gesetzt, wenn die Kuh wieder zerlegt wird. Stimme dir zu, sicher ist sicher!

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Also was ist da gemeint?
    Die Werkstatt hatte das Zündmodul damals mit CDI benannt, weshalb ich den Begriff auch so verwendet habe. Wusste nicht, dass es bei meiner BMW nicht so genannt wird

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier