Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121

    Radlager einbauen und distanzieren

    Moin Leute

    bin dabei nach abriss der Mitnehmerverzahnung für den Kardan (R75/5) das ganze wieder zusammen zubauen. Ich habe die Lager als komplette Einheit ausgebaut. Die Lager sahen im grossen und ganzen eigentlich ganz gut aus, einzig war eine hauchdünne Scheibe kaputt, ich versuchte nun das ganze ohne eine neue Scheibe, anhand der Explosionszeichnung wieder einzubauen, da stosse ich schon mal auf Schwierigkeiten, weil A diese nicht so verbaut war wie es sein sollte, und B ich mir schlicht und einfach nicht sicher bin ob es nun so wie ich es gemacht habe wirklich sein soll ... die Steckachse ist aufjedenfall viel weiter drin als zuvor ... habe ein Photo angehängt. Hat jemand von Euch eventuell diese Arbeit mal mit Photos dokumentiert ?? oder kann mir jemand genau sagen wie ich das mit dem ausdistanzieren machen muss ??

    Danke Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 040.jpg   Bild 044.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.408
    Die Lage der Steckachse ist ok, die Scheibe habe ich noch nie gesehen...
    Hat da mal jemand versucht nach zu distanzieren?
    Tut eigentlich nicht not, bzw. wird mit der inneren Buchse gemacht.
    Hast Du den gesamten Lagerkram mal außerhalb der Radnabe zusammen gefügt und und das Spiel probiert?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Das Ausdistanzieren machst du am Besten vor dem Einbau.

    Da geht das so, dass du den Lagersatz auf der Steckachse festziehst (dazu brauchst du ein passendes Rohrstück, Steckschlüssel oder so, damit du mit der Achsmutter den Lagersatz festspannen kannst.) Wenn du also die Mutter festgezogen hast, solltest du die große (äußere) Buchse noch eben so von Hand seitlich hin- und herschieben können. Wenn sie zu viel Luft hat, musst du eine schmalere Distanzbuchse nehmen. Das ist die 6-7 mm kurze Buchse die in einem Kragen der inneren langen Distanzbuchse sitzt. Die kurzen Buchsen gibts in 5/100 Stufung. Dann die lager gut fetten und den kompletten Satz (festgespannt) einbauen. Nabe dazu auf 100° anwärmen.

    Wenn nu schon alles drin ist, kannst du dir behelfen, indem du das Rad wieder mit dem passenden Rohr auf der Achse festziehst. Achse dann in den Schraubstock und am Rad drehen . Es sollte am Ende der Drehbewegung mit einem kleinen Ruck stehen bleiben, nicht langsam auslaufen. Wenn du alles richtig zudammen gebaut hast, kommst du nach Abnehmen des Lagerdeckels und Rollenkäfigs an die kurze Distanzbuchse zum Auswechseln.
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  4. #4

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121
    Hallo Detlef und Günter

    vielen Dank für Eure Beiträge, habe dann das ganze Geraffel nochmals ausgebaut und wie von Günter beschrieben das ganze Rad in den Schraubstock gespannt, jetzt ist mir auch klar mit welchen Scheiben das Spiel dann schlussendlich eingestellt wird. Das Rad dreht absolut ohne Geräusche, dann wieder eingebaut und alles richtig festgezogen, kann kein Spiel feststellen und meinte das ich es so mal lassen kann.

    Man hat der Nabe einfach angesehen dass hier schon mal wer dran war, am meisten irritierte mich zwei haudünne Scheiben die im Ersatzteilekatalog nirgends aufgeführt waren ... wie Detlef bereits vermutete, hat da wahrscheinlich jemand schon mal versucht zu distanzieren. Ich werde das ganze jetzt eh in nächster Zeit ein bisschen im im Auge behalten, da ich ja die Mitnehmerverzahnung verschraubt habe.

    aufjedenfall bin ich glücklich das meine dicke wieder vom Lift runter darf, an dieser stelle nochmals herzlichen Dank Euch

    Manfred

  5. #5
    Schrankwand Liebhaber Avatar von ChristophBM
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    91
    Original von Fredo
    da ich ja die Mitnehmerverzahnung verschraubt habe.

    Hallo,

    das interessiert mich - meinst Du das serienmäßig eingenietete Teil?


    Mit was für Schrauben und wie genau hast Du die Nieten ersetzt?

    Gruß, Christoph

  6. #6

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    121
    ja ich meine das eingenietete Teil, ich habe handelsübliche Stahlschrauben verwendet, die ganze Mitnehmerverzahnung und die Schrauben habe ich zusätzliche mit Loctite gesichert !

    habe dafür noch einen anderen Thread angefangen, findest du hier ... Kardankranz im Hinterrad ab

    Gruss Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier