Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    Welche Gabel ist das?

    Hallo,
    in meiner r 60/7 , Baujahr 1977, steckt diese Gabel mit 19er Vorderrd. Das ist mit Sicherheit nicht original so.
    In den Papieren ist aber kein Umbau vermerkt. Ich vermute, dass diese Gabeln bei den R 100 RS , CS und RT Modellen um Baujahr 1980 eingebaut waren.
    Dazu hätte ich folgende Fragen an die Spezialisten hier im Forum:
    Stimmt meine Zuordnung der Gabel zu den BMW Modellen?
    Was brauche ich für Unterlagen, um den Gabelumbau beim TÜV abnehmen zu lassen?
    Ich würde gerne einen zusätzlichen Gabelstabilisator verbauen. Habe hier im Forum auch schon einen Telefix Stabilisator erstanden, der angeblich passen sollte. Leider ist der Abstand Oberkante Standrohr zu Oberkante Kotflügel mit ca 15 mm zu gering. Es sind mindestens 20mm, mit etwas Luft über dem Kotflügel 25 mm. Kennt jemand einen passenden Gabelstabi oder hat sogar einen an solcher Gabel verbaut? Ich möchte nicht noch einmal etwas kaufen, was dann doch nicht passt. Bin daher für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabel2.jpg   20200423_163202-2.jpg  
    Geändert von seal (23.04.2020 um 17:23 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.263

    AW: Welche Gabel ist das?

    Hallo,

    das ist wahrscheinlich die Gabel der RxxGS-Reihe ab Baujahr 1988.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.756

    AW: Welche Gabel ist das?

    Moin Ulli!

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    Stimmt meine Zuordnung der Gabel zu den BMW Modellen?
    Ja.

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    Was brauche ich für Unterlagen, um den Gabelumbau beim TÜV abnehmen zu lassen?
    Sprich das mit dem aaS ab, der es eintragen soll, ich würde versuchen, einen zu finden, der mindestens Mitte 50 ist und die Modelle noch selber erlebt hat. Da das Originalteile aus einem späteren Modell der Baureihe sind, braucht er möglicherweise gar keine Unterlagen.

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    das ist wahrscheinlich die Gabel der RxxGS-Reihe ab Baujahr 1988.
    Nein.

    Grüße
    Hans

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.119

    AW: Welche Gabel ist das?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Moin Ulli!

    Ja.

    Sprich das mit dem aaS ab, der es eintragen soll, ich würde versuchen, einen zu finden, der mindestens Mitte 50 ist und die Modelle noch selber erlebt hat. Da das Originalteile aus einem späteren Modell der Baureihe sind, braucht er möglicherweise gar keine Unterlagen.

    Nein.

    Grüße
    Hans
    Umgekehrt geht es...

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...1&d=1327101226

    Was sagt der große Umbaukatalog von BMW? ( Finde ich in der Datenbank mal wieder nicht!)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2020
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    105

    AW: Welche Gabel ist das?

    Muss man das überhaupt eintragen?

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.352

    AW: Welche Gabel ist das?

    Sorry,
    das ist nie im Leben ne Gabel von ner 88er GS,. Die Gabel entspricht fast der G/S, bis auf die Doppelscheibe und die Radnabe, das Rad bzw. dem kleinen Blechstabi.
    Ist also wie Du vermutest eine der letzten RS, CS bzw. RT Gabeln mit Doppelfederbeinen.
    Vielleicht helfen Dir hier zur Überzeugung des Sachverständigen ein paar Bilder dieser Modelle sowie eventuell die Zeichnung aus dem BMW Ersatzteilkatalog.
    Ob es da ne BMW Freigabe gab weiß ich leider nicht.
    Ob das überhaupt irgendein Sachverständiger merkt??? Immerhin ist da irgendwo auch ein BMW Zeichen drauf.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.846

    AW: Welche Gabel ist das?

    Genau so ist es. Die Gabel mit der BREMBO-Bremse ab 1980 für die 247.
    Gruß
    Wed

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier