Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53
  1. #11
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    753
    Hallo
    Wie ich oben schon geschrieben habe fahre wird bei mir ähnliche kombination (Nabe R1100 GS,Exell Felge 18",dickere Speichen mit GewindeM 4,5,Schraubnippel Stahl verchromt).Da meine Räder zu 95% OFF-Road genutzt werden und nicht mehr Kaputt gehen mache ich mir wegen des knickes der Speiche keine Sorgen.
    Die belastung im gelände dürfte höher sein als bei Straßenfahrt oder bin ich eine Memme!
    Gruß Jörg

    p.s.Die meisten der Hobby Endurofahrer mit ner GS fahren solche 18" kombinationen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 300709 006.jpg   300709 007.jpg  
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  2. #12
    Schrankwand Liebhaber Avatar von ChristophBM
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    91
    Original von wilma
    Hier ein Bild der Nabe meiner Leicht-Enduro.
    Problem wurde dort etwas anders gelöst, ist aber auch eine 18" Felge.
    Fast kein Knick in den Speichen!
    Hallo,

    Nicht nur kein Knick in den Speichen, sondern auch eine Speiche genommen, die nabenseitig nicht mit einem Nippel befestigt wird - dadurch wäre eine leichte Biegung IMHO dort auch nicht so kritisch.



    Original von maus
    Hallo
    Wie ich oben schon geschrieben habe fahre wird bei mir ähnliche kombination (Nabe R1100 GS,Exell Felge 18",dickere Speichen mit GewindeM 4,5,Schraubnippel Stahl verchromt).Da meine Räder zu 95% OFF-Road genutzt werden und nicht mehr Kaputt gehen mache ich mir wegen des knickes der Speiche keine Sorgen.
    Die belastung im gelände dürfte höher sein als bei Straßenfahrt oder bin ich eine Memme!
    Gruß Jörg
    Schön, daß das bei Dir so gut hält - wie schon weiter oben geschrieben weiß ich nicht, ob womöglich die absolute Festigkeit der geknickten Speichen noch ausreichend ist, um auch unter diesen Bedingungen zu halten. Hängt natürlich auch von der Speiche ab - Dicke, Material, Qualität - und vom Nippel an der Knickstelle.

    Ob im Gelände nicht zumindest die zu übertragenden Drehmomente wegen größerem Schlupf am Hinterrad geringer sein mögen als auf der Straße wäre auch noch eine Überlegung wert.

    Ich möchte auch nicht dramatisieren - das Rad wird sicher nicht einfach so wegbrechen - aber wie schon geschrieben, ich persönlich halte solche Knickwinkel unter den gezeigten Bedingungen für bedenklich, in meiner Zeit als Mechaniker hätte ich keinem Kunden ein solches Rad auf den Weg gegeben, und selbst würde ich so nicht fahren.

    Gruß, Christoph

  3. #13
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    753
    Hallo Christoph
    Da ich es schon geschafft mit einem optimierten 2V eine Kardanwelle von einer R1100GS(habe auch die Schwinge drin) die mehr leistung und Drehmoment als mein mopped hat den Ruckdämpfer in der Kardanwelle zu zerstören gehe ich davon aus das hohe Lastspitzen in meinem ganzen Antriebsstrang zu gange sind.
    mfg Jörg
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.031

    RE: Speiche gerissen

    Original von Euklid55
    Hallo,

    die Nabe ist Kreuzspeiche und die Felge mittel-zentrierte Punzungen. Ist in der Nabe/Nippel abgerissen.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    wenn ich dieses Bild sehe, stellen sich dem Maschinenbauer alle Haare.
    Ich sehe da unzählige Sollbruchstellen auf einen Blick.
    Die geknickten Speichen werden dir nach und nach alle brechen, wenn du nicht altersgerecht fährst.
    Spaß beiseite. Be idieser Einspeichung stimmt was nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.410

    RE: Speiche gerissen

    Original von manzkem

    Die geknickten Speichen werden dir nach und nach alle brechen, wenn du nicht altersgerecht fährst.
    Ich gebs zu: Ich bin schuld. Habe das Moped letzten Sonntag mal artgerecht bewegt!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.031
    Aha,

    da haben wir den Täter.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Schrankwand Liebhaber Avatar von ChristophBM
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    91
    Moin,

    wäre auch noch interessant zu erfahren aus welchem Material die gezeigten Speichen sind, Edelstahl oder Chromstahl?

    Löst zwar nicht das "Knickproblem", könnte aber der Grund für die unterschiedliche Haltbarkeit sein.

    Gruß, Christoph

  8. #18
    Hallo
    nur mal so, bei meiner Dicken habe ich auch einen hohen Verschleiß an Speichen.

    Ich habe mir vor 16 Jahren eine verchromte Stahlfelge mit Edelstahlspeichen bei Uli auf meine Nabe aufziehen lassen.
    Die Edelstahlspeichen sind reihenweise gerissen (Köpfe).
    Beim 2. umspeichen habe ich verchromte Stahlspeichen einbauen lassen, trotzem
    kann ich immer mal wieder Speichen mit abgerissenen Köpfen wechseln.

    Ich fahre so 1-2 tkm im Jahr, meistens solo.
    Und bin auch kein wilder Heizer oder tobe im Gelände rum.

    Letztes Jahr wurde die Felge bei Uli mal wieder zentriert und auch da wurden ein paar Speichen getauscht.

    Aber warum die Dinger reissen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Oder halten die eine etwas höhere Zuladung (2 Personen und die leeren Koffer/Topcase so ca. 220 kg) nicht aus?
    Grüße aus dem sonnigen Süden
    Jürgen
    R90/6

  9. #19
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Für mein Gespann hat der Radspanner die Vorderradnabe
    umgearbeitet. Da ist noch genug Fleisch für einen
    anderen Winkel.

    Grüße
    MB

  10. #20
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    624
    Das Abenteuer kennt keine Grenzen!!!!
    Bohrungen für die Nippelchen haben falschen Winkel, frag mal beim Lolo in Wien an, der macht sollche Sachen nicht.

    Gruß Reini
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier