Hallo,

ich wollte noch auf einen Punkt bei der Montage der neuen Lager hinweisen, der meines Erachtens wichtig ist:

Wenn das Vorderrad montiert wird und die Schraube der Achse angezogen wird, zieht das die Distanzscheiben gegen die Innenringe der Lager. Diese "stützen" sich gegen die Distanzhülse im inneren der Nabe.

Wenn die Distanzhülse im inneren der Nabe beim Einsetzen der Lager schief steht, werden die Lager nicht weit genug in die Sitze eingesetzt. Wenn sich dann beim Einsetzen der Radachse die Distanz zentriert wird, passiert Folgendes: Beim Anziehen der Achsschraube wird das Lager vorgespannt und geht dann schnell kaputt. Das Gleiche kann passieren, wenn man die Lager bei einsetzen "zu Tief" einsetzt und die Lager damit unter Vorspannung stehen. Das ist meines Erachtens der Grund, warum die Rillenkugellager der Kreuzspeichenräder normal "ewig" halten, manchmal aber nach Wechsel ganz schnell kaputt sind. Daher rate ich zu Folgendem:
  • Unbedingt bei der Montage der Lager darauf achten, dass die innere Distanzhülse genau zentrisch zum Innenring des Radlagers sitzen.
  • Ich montiere testweise nach dem Lagerwechsel am ausgebauten Rad die Achse mit den Distanzen und ziehe die Achsschraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest. Man merkt dann beim Drehen der so montierten Achse sehr gut, wenn die Lager verspannt sind. Um das so zu testen, muss man sich eine kleine Distanzhülse bauen (als "Ersatz" für die Durchführung durch die Gabelfaust).


Grüße
Marcus