Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lichtrelais

  1. #1
    Avatar von Honk75
    Registriert seit
    07.10.2018
    Ort
    27367
    Beiträge
    37

    Lichtrelais

    Hallo zusammen!
    Da es gestern doch recht warm war, habe ich mich in meine kühle Garage zurückgezogen um die Elektrik an meiner Umbau R80RT (https://www.caferacer-forum.de/viewt...?f=290&t=24325) in Angriff zu nehmen.
    Die Elektrik ist im Grossen und Ganzen unverändert. Lediglich am Stecker für die Heckelektrik/Beleuchtung habe ich etwas gemacht. Die Kennzeichenbeleuchtung wurde durch eine seperate LED ersetzt. Die Blinker, das Rücklicht und das Bremslicht wurden auf 3in1 Geräte ersetzt. Die Funktionen aller neuen Komponenten ist gegeben und hat bei Tests funktioniert.
    Gestern noch alles schön Isoliert und die Kabel verlegt. Anschliessend nochmal getestet... Standlicht ok, Abblendlicht ok, Rücklicht ok.
    Leider hat bei dem Test lediglich das Rücklicht funktioniert. Kein Bremslicht, kein Blinker. Die Betätigung des Fernlichtschalters, egal ob Lichthupe oder Schalter führten zu einer Abschaltung meines Netzteils. Vermutlich durch Kurzschluss.
    Daraufhin habe ich die neuen Komponenten vom Kabelbaum getrennt. Gleiches Verhalten: Beim Betätigen des Fernlichschalters war wieder alles dunkel. Zwischendurch hat das Lichtrelais ohne mein Zutun geklackt. Seitdem funktioniert wieder alles.
    Meine Vermutung ist, das das Lichtrelais ein Problem hat. Kann ich jetzt jedoch nicht mehr prüfen, da wieder alles ok ist, oder?
    Kann das Problem noch andere Ursachen haben?

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.927

    AW: Lichtrelais

    Leider Bedarf das Lesen des verlinkten Beitrages eines Logins, zumindest für die Bilder.

    Um dir helfen zu können, werden aber entscheidende Informationen benötigt:

    Welcher Kabelbaum, sprich Motorrad und Baujahr (nicht Erstzulassung), wenn der Schaltplan geändert wurde, eine Zeichnung dazu. Was würde alles geändert? Genaue Bezeichnung und Link/Anleitung auf die geänderten Komponenten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.927

    AW: Lichtrelais

    Nachtrag: Das Lichtrelais steuert nur die Spannungsversorgung für den Fernlichtumschalter. Die Lichthupe umgeht das Relais. Ich vermute, dass deine Licht/Fernlichtleuchte das Problem ist, d.h. der Anschluss „falsch“ kontaktiert ist bzw. die Kontakte nicht mit dem deutschen Standard übereinstimmen. Leuchtmittel tauschen bzw. Durchmessen.

    Das wird vermutlichen aber nicht das Problem mit der Rückleuchte sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.927

    AW: Lichtrelais

    Nochmal ich: wie viel kann denn dein Netzteil ab, nicht dass es abriegelt, weil der Strom zu hoch ist? Nimm mal die H4 Leuchte raus und Probier es ohne.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Honk75
    Registriert seit
    07.10.2018
    Ort
    27367
    Beiträge
    37

    AW: Lichtrelais

    Hallo Hans!

    Entschuldigung, Du hast natürlich recht. Ohne Angabe des Mopeds, wird es natürlich schwierig ... es geht um eine 85er R80RT.

    Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe, trat das Problem einige male auf. Jeweils bei Betätigung des Fernlichtschalters oder der Lichthupe. Hier hat das Netzteil wohl vor der Sicherung ausgelöst und den Dienst eingestellt.
    Momentan tritt das Problem aber nicht mehr auf und alles funktioniert einwandfrei!
    Auch mit der H4 Birne. Insofern denke ich nicht, das
    a) das Netzteil zu schwach ist
    c) ein Grundsätzlicher Fehler im Stecker der Heckelektrik
    b) die H4 Birne defekt ist und
    c) die Belegung des Steckers inkorrekt

    Wenn das Lichtrelais lediglich für das Abblendlicht benötigt wird, frage ich mich, was dann die Probleme wie in Post 1 beschrieben, auslösen kann (kein Bremslich, keine Blinker).

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.927

    AW: Lichtrelais

    Das Lichtrelais ist für Fahr- und Fernlicht, nicht für die Lichthupe da. Ich denke mal, dass du entweder den Strombedarf am Netzteil zu eng limitiert hast oder das Netzteil arg am Limit arbeitet. Des Weiteren kann natürlich auch der Fernlichtschalter einen Schuss haben. Eine Sicherung hat die RT für das Licht nicht, nur für Standlicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Honk75
    Registriert seit
    07.10.2018
    Ort
    27367
    Beiträge
    37

    AW: Lichtrelais

    Hallo Hans!

    Zur Info: Ist ein 450 Watt Netzteil. Gestern hatte ich noch ein wenig Zeit mich mit der Elektrik zu beschäftigen. Durch Zufall habe ich gemerkt, dass ich wohl noch ein grösseres Problem habe. Es bitzelt an der Fussraste. Irgendwo habe ich wohl einen grösseren Wurm drin.

    Gibt es ein best practice für die Fehlersuche?

    Edit
    Vielleicht noch zur Info: Die RT hatte seinerzeit eine Uhr, Voltmeter, Warnblinker und die zusätzliche Steckdose
    Geändert von Honk75 (07.06.2019 um 10:13 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.927

    AW: Lichtrelais

    Hi, da kommst du nur mit systematischer Suche weiter, d.h. Verbraucher für Verbraucher durchchecken.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier