Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    73

    Hauptbremszylinder am Lenker

    Schönen guten Abend zusammen. Die Sufu hat mir bei meinen Fragen nicht so richtig geholfen. Hat jemand Erfahrungen mit einem 13er HBZ am Lenker in Verbindung mit 40er ATE Pendelsätteln?
    Schon mal Danke im voraus

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.018

    AW: Hauptbremszylinder am Lenker

    13er HBZ mag mit einer Scheibe noch gehen.
    Für die Doppelscheibe bist du damit um 40% kleiner als die Werksausstattung.
    Der Bremshebel geht damit bis zum Anschlag ehe die maximale Leistung erreicht ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.092

    AW: Hauptbremszylinder am Lenker

    Hast Du mal hier geschaut,
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-an-den-Lenker

    13 HBZ kommt mir ein bißchen klein vor, Originalzustand HBZ 17 unter dem Tank mit 40 ATE'S.

    Luggi verwendet einen 15er, aber ich denke hier kommen gleich noch ein paar Details zum HBZ.

    Übrigens, am Rande bemerkt, ich fahre Originalzustand, HBZ unter dem Tank, sauber revidiert und eingestellt -> bremst mit 2 Fingern schon wie die Sxx. Nicht nur meine Meinung. Kumpels mit modernen Bikes habe mir bestätigt, dass die Bremse für das alte Krad richtig gut geht. Ich bekomme die ohne Probleme zum blockieren. Im normalen Fahrbetrieb reicht 2 Fingersystem. Warum also umrüsten auf Urinbecher am Lenker, .
    Geändert von R100rsfahrer (28.09.2018 um 05:12 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.108

    AW: Hauptbremszylinder am Lenker

    Der Umbau bedeutet eine deutlich geringere Handkraft. Mit dieser Maßnahme, modernen Belägen, Scheiben und Reifen kann man die ursprüngliche Bremsleistung sicher deutlich verbessern.

    Die Bremsleistung einer modernen Maschine wird man trotzdem nicht erreichen.

    Zum 13 HBZ hat Michael bereits geschrieben. Der 15 er erscheint als derjenige der grade noch geht, weniger wird sehr weich, ist schnell am Lenker und damit am Ende.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.422

    AW: Hauptbremszylinder am Lenker

    Bei mir ist ein 16 mm HBZ eingetragen, steht auch so im Umrüstkatalog.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000698.jpg 
Hits:	70 
Größe:	130,9 KB 
ID:	216736
    Gruß
    Kurt

  6. #6
    Avatar von Sniper1982
    Registriert seit
    20.12.2015
    Ort
    Töging a. Inn
    Beiträge
    54

    AW: Hauptbremszylinder am Lenker

    Habe eine neue Magura HC1 mit 15mm verbaut und eingetragen mit 40mm ATE Bremssätteln. Super Bremsgefühl. Wenn man voll durchzieht steht der Hebel allerdings fast am Lenker an. Also weniger (ich meine noch kleinerer Durchmesser) ist absolut nicht zu empfehlen.

    Gruß

    Timo

  7. #7
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.092

    AW: Hauptbremszylinder am Lenker

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Der Umbau bedeutet eine deutlich geringere Handkraft. Mit dieser Maßnahme, modernen Belägen, Scheiben und Reifen kann man die ursprüngliche Bremsleistung sicher deutlich verbessern.

    Die Bremsleistung einer modernen Maschine wird man trotzdem nicht erreichen.

    Zum 13 HBZ hat Michael bereits geschrieben. Der 15 er erscheint als derjenige der grade noch geht, weniger wird sehr weich, ist schnell am Lenker und damit am Ende.
    Stimmt, zugreifen muss man schon. Sport u. Berufsbedingt habe ich, was die Kraft in der Hand betrifft, kaum Probleme. Wie das bei einer sehr ambitionierten Fahrweise oder sogar auf dem Rennkurs aussieht, keine Ahnung. Vllt. läuft das nach einem Tag auch auf Umbau raus.
    Moderne Bremsanlagen mit ABS spielen in einer anderen Liga. Zweifellos.
    Ich würde trotzdem für die originale Bremsanlage "eine Lanze brechen". Da bin ich wohl auch nicht der Einzige hier.
    Viele Grüße Oliver

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.108

    AW: Hauptbremszylinder am Lenker

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Bei mir ist ein 16 mm HBZ eingetragen, steht auch so im Umrüstkatalog.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000698.jpg 
Hits:	70 
Größe:	130,9 KB 
ID:	216736

    Ein paar Seiten weiter ist die Umrüstung auf 15 mm niedergelegt.

    Beim Eintragen wird der korrekte und sorgsame SV immer auch den Weg und den Druckpunkt prüfen.
    Geändert von Luggi (28.09.2018 um 07:22 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.407

    AW: Hauptbremszylinder am Lenker

    Ich habe seinerzeit an meinem Caferacer 13-16mm ausprobiert. 13mm ist definitiv zu klein und lässt sich bis zum Lenker durchziehen. 14mm geht gerade so, 16mm ergibt einen harten Druckpunkt mit kurzem Werg.

    Ich halte 15mm für den optimalen Kompromiss aus Weg und Kraft.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.422

    AW: Hauptbremszylinder am Lenker

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ein paar Seiten weiter ist die Umrüstung auf 15 mm niedergelegt.

    Beim Eintragen wird der korrekte und sorgsame SV immer auch den Weg und den Druckpunkt prüfen.
    Den Umbau habe ich 1979/80 gemacht, es gab (gibt) den runden HBZ von der R45/65 nur in 13 oder 16mm.

    Leider habe ich die Antwort auf meine Anfrage bei BMW nicht mehr, den Schrieb habe ich mit einer ebenfalls umgebauten 100 S weggegeben .
    Gruß
    Kurt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier