Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.723

    Keine Leistung (Stottern) bei Vollgas im mittleren Drehzahlbereich

    Hallo,

    Ich hab mir vor kurzem im Rahmen einer Motorrevision den Replacement-Kit 1000 ccm ==> 1000ccm gegönnt. Da das Einfahren fast geschafft ist, hab ich das Gas mal etwas weiter - bis auf 5,5k aufgezogen.

    Dabei fiel mir im vierten und 5. Gang auf, dass das Moped einen brutalen Leistungseinbruch hat - sie hat um etwa 4k - 4,5 k ein richtiges tieeeefes Loch - mit Takten absolut ohne Leistung; danach kommt sie wieder wie gewünscht! Es fühlt sich fast wie Stottern an;

    Das ist mir bisher - beim mäßigem Gasgeben noch nicht aufgefallen?!
    Da zieht der Motor ohne Probleme durch diesen Drehzahlbereich hoch.

    Den Verdacht, dass es an meinem Setup lag - Düsennadel verbrauchsoptimiert & 2,64 er Nadeldüse kann ich inzwischen verwerfen, da sich auch mit der Originalbedüsung dieses Phänomen ergibt.

    Auch eine Anregung aus dem Publikum, dass der Zerstäuber lose sei, muss ich verwerfen.

    Ich kenne dieses Verhalten auch von keinem andere Moped!

    Ich muss gestehen, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, da die Vergaser - vor 2 Jahren überholt - mit den alten Zylindern problemlos funktioniterten.

    Es wäre super, wenn ich über Euch den erfolgversprechenden Hinweis auf den Tatverdächtigen bekommen könnte.


    Andreas

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.407
    Hallo Andreas, heb mal den Schwimmerstand an!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.723
    Hallo Detlev,

    alles im grünen Bereich! Schwimmer sind gut mit Saft gefüllt - und ab ca. 4,5k ist ja auch Schmackes da! nur eben die 1000 1/min drunter nicht!

    Andreas

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.407
    Hast Du ihm mal ne 268er ND gegönnt?
    Meine R100R mag nur diese. Der R100/7T mit gleichem Kolben und Kopf ist da anspruchsloser und lebt auch mit der 266er gut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.723
    Hallo Detlev,

    hab ich keine da; das fände ich auch etwas merkwürdig, da alles vorher prima gefunzt hat!

    Andreas

  6. #6
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Hallo Andreas,

    sie scheint aber doch in dem Bereich zu mager zu laufen. Häng doch mal die Düsennadeln um eine Kerbe höher.
    Hat der Kit nicht eine höhere Verdichtung als Serie? Vielleicht hängt das Problem damit zusammen.
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  7. #7
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Geh doch mal den Umbau durch:

    Welche Bauteile hattest du in der Hand:

    - Kerzen + Zündgeschirr (Kerze runtergefallen, Kontaktabstand, Kabel zum Stecker lose)
    - Vergaser (Dreck von Zwischenlagerung, Enstellung geändert, Dichtungen gewechselt?, Nebenluft durch Anschlüsse))
    - Auspuff (Dicht, Änderungen ?)
    - Ventile (Änderungen an Ventilltrieb, Spiel, Kopfüberholung?)
    - Zündung (Andere Zündkurve, Hallgeber angefasst ?, Hallgeber Steckverbindung gelöst ?)
    - Kopf (Kopfschrauben lose-> Ventilspel zu klein?)
    - Luftfilter ? (Lappen vergessen, kein Witz !!)
    - Tank ab ? , Leitungen erneuert, Querschnitt Benzinleitungen ?
    - zusätzlicher Spritfilter
    - Choke geändert, abgedichtet ?, falsche Einbaulage ?
    - Gaszüge erneuert ? Verteiler schwergängig, Zug geknickt, neu verlegt ?

    Dies soll keine Anleitung sein sondern nur ein Gedankenspiel für Dich selbst.

    Es kann eigentlich nur durch Einflüsse mit dem Umbau zusammenhängen, da der Kit auch bei Serienbedüsung läuft.

    Versuch doch auch mal eine simple Bedüsung, die immer als Ausgangsbasis klappt (diesmal eigene Erfahrung).

    HD 150
    ND 2,66
    Nadel (original 3 Kerbe v.O.)
    LLD 45

    Damit hab ich bei drei völlig verschieden aufgebauten 80ern gute Erfahrungen gemacht.

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  8. #8
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    498
    Moin ersma. Ich habe das problem auch gehabt, nur in einem höheren Drehzahlbereich( 5000 ).
    Als Übeltäter stellte sich ein defekter Hallgeber heraus. Da ich auch nicht mehr weiter wusste und einen solchen liegen hatte, habe ich ihn auf Verdacht gewechselt und alles war OK. Den alten habe ich dann geprüft mit dem Einstellgerät und er lieferte kein Signal. Warum das Moped dann allerdings bis 5000 U min gelaufen ist, ist auch einem Experten ein Rätsel. bei einem Wiedereinbau des alten Hallgebers ( gemeint ist die kpl. Dose) zickte die Kuh wieder, wie oben beschrieben. Das war dann der Beweis.
    Hofe, etwas geholfen zu haben.
    Gruß aus SHG
    Kai

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.935
    Hallo,

    vielleicht ist es auch nur eine Vergasermembrane die Defekt ist.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.723
    Original von DirkHusa
    Geh doch mal den Umbau durch:

    Welche Bauteile hattest du in der Hand:

    - Kerzen + Zündgeschirr (Kerze runtergefallen, Kontaktabstand, Kabel zum Stecker lose)

    - Vergaser (Dreck von Zwischenlagerung, Enstellung geändert, Dichtungen gewechselt?, Nebenluft durch Anschlüsse))

    - Auspuff (Dicht, Änderungen ?)

    - Ventile (Änderungen an Ventilltrieb, Spiel, Kopfüberholung?)

    - Zündung (Andere Zündkurve, Hallgeber angefasst ?, Hallgeber Steckverbindung gelöst ?)

    - Kopf (Kopfschrauben lose-> Ventilspel zu klein?)

    - Luftfilter ? (Lappen vergessen, kein Witz !!)

    - Tank ab ? , Leitungen erneuert, Querschnitt Benzinleitungen ?
    - zusätzlicher Spritfilter

    - Choke geändert, abgedichtet ?, falsche Einbaulage ?

    - Gaszüge erneuert ? Verteiler schwergängig, Zug geknickt, neu verlegt ?

    Dies soll keine Anleitung sein sondern nur ein Gedankenspiel für Dich selbst.

    Es kann eigentlich nur durch Einflüsse mit dem Umbau zusammenhängen, da der Kit auch bei Serienbedüsung läuft.

    Versuch doch auch mal eine simple Bedüsung, die immer als Ausgangsbasis klappt (diesmal eigene Erfahrung).

    HD 150
    ND 2,66
    Nadel (original 3 Kerbe v.O.)
    LLD 45




    Damit hab ich bei drei völlig verschieden aufgebauten 80ern gute Erfahrungen gemacht.

    Dirk



    Hallo Dirk,

    - Kerzen + Zündgeschirr
    ** original, nichts verändert etc.

    - Vergaser
    ** Einbaustand (2007) bis auf die Einstellung; da die Vergaser runter mussten, musste ich natürlich neu einstellen; hab vorgestern alles nochmal gesäubert; Phänomen bleibt

    - Auspuff (Dicht, Änderungen ?)
    ** vorher: 100GS - Auspuff; jetzt - Mit Hilfe von Euklid: Umbau auf R100R - Anlage!

    ** Kopfüberholung komplett im Fachbetrieb

    ** Hallgeber war (natürlich) ausgebaut - aber nicht geöffnet; hirezu war (natürlich) auch der Steckkontakt zum Kabelbaum gelöst; sind aber vergoldete Stecker dran- und diese sind sauber!

    Kopf/ Ventilspiel
    ** vor ein paar Tagen eingestellt

    - Luftfilter ?
    ** I.O.; hab allerdings das SLS komplett entsorgt!

    Tank / Kraftstoffleitungen:
    ** Stand 2007 (Vergaserüberholung); Tank war natürlich ab

    - Choke geändert
    ** nein

    - Gaszüge erneuert ?
    ** nein, geht leicht


    Bedüsung
    ** hab zurückgebaut, etwas besser, **hustet** aber immer noch etwas, wenn ich den Hahn voll aufreiße in dem DZ-Bereich; Wenn ich drüber bin, hat sie Leistung

    Die Umdüsung hat sich in der Weise geäußert, dass sie inwischen nochmals *zubeißt*, wenn man das Gas etwas zurücknimmt. Man merkt richtig, dass sie dann besser kommt!!

    Andreas

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier