Ergebnis 1 bis 10 von 28

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: bremsscheibe scheppert wie Phil Rudd

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Da muss ich ja antworten,

    voll schwimmende klappern nur mal. Du darfst nur kein Spiel radial haben in Fahrtrichtung. Quer soll ja Spiel da sein. Wo ich mein Gespann auf brembo schwimmen umgerüstet hatte War ich beim ersten Kopfsteinpflaster auch erschrocken.

    Gruß Phil
    ...na, und da muss ich doch auch 'mal nachfragen:
    Habe nämlich auf der RS zwei 310er Scheiben vollschwimmend; klappern seit Jahren vernehmlich bei Kopfsteinpflaster und wurden bisher TüV- seitig noch nie beanstandet.


    Die Geschichte mit dem "kein Spiel radial" habe ich kürzlich schon einmal gelesen (Ausgangspunkt war glaube ich eine Anfrage wegen Geräuschen bei Bremsen).

    Die Frage ist für mich nur, ob das denn überhaupt bei einer vollschwimmenden Scheibe möglich ist - Axialspiel ja, aber Radialspiel nein?
    Wenn also die Scheiben radial null Spiel aufweisen, müsste das ganze damit doch so fest sitzen, dass sich da auch axial wenig tut (zumindest kein deutliches Klappern schon bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster)? Irgendein Luftspalt müsste da doch sein.

    Und wenn das Scheiberl beim Bremsen kuschelig warm wird, dürfte sich das vorhandene Spiel sicher nochmals ändern - womöglich muss schon deshalb im kalten Zustand auch radial ein gewisses Spiel vorhanden sein?!?


    Das sind jetzt aber alles mehr oder weniger theoretische Überlegungen zu einem praktisch doch sehr sicherheitsrelevanten Thema. Daher:
    => Hat hier evtl. jemand in Hersteller- / WHB-Anweisungen usw. irgendwelche Montage- / Prüfvorschriften dazu?


    VG,
    DZ
    Geändert von Doppelzünder (06.08.2015 um 09:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier