Ich hoffe, dass meine Erfahrungen den "Accu-Schwächlingen" helfen.
Seit 6 Jahren fahre ich AGM-Accus in meinen Motorrädern.
Weder bei Honda, Royal-Enfield, BMW 2 Ventilern, oder bei Moto Guzzi (und allen Anderen sicher auch nicht) findet eine "gesteuerte" Ladung nach Kennlinien statt.
Natürlich fahren wir mit Licht. Die viel zu schwachen Limas liefern 280 Watt. Das sind 19 Ampère.
Zündung und Licht haben eine Leistungsaugnahme von ca. 160 Watt. Das sind fast 14 Ampère. Damit ist die Lima, im Normalbetrieb, bereits am Ende ihrer Leistung angelangt, wenn man den Motor nicht mit Koloratur-Gesängen quälen will. Die 19 A stehen im Normalbetrieb, mit Licht gefahren, nicht zur Verfügung. Also führt das zu einem Abfall der Bord-Spannung, weil der Regler den Erregerstrom zu stark begrenzt. Er ist nämlich eingestellt auf den Betrieb ohne Last (ca. 14,5 Volt). Wäre kein Regler da, würde die Lima sich selber so hoch erregen, dass ca. 70 Volt `rauskämen. Dadurch würde aber die Ampère-Zahl von 19 A auf 4 A absinken, rein rechnerisch.
Und wir brauchen 14,5 Volt am Accu und, ...wir müssen mit Last (Licht) fahren.
Dann kommen aber zur Ladung nur 13 Volt (Stadt) bis 13,8 Volt (über Land) am Accu an. Da nützen auch keine 4000 Upm des Motors.
Dazu kommt noch, das beim Erwärmen der Lima die Leistung stark abnimmt. Das ist einer der Gründe, warum im Stadtbetrieb die Accus fast nicht geladen werden. Kommt man dann aus der Stadt `raus und fährt über Land, kühlt die Lima wieder herunter und die Ladespannung steigt wieder an.
Schaltet man das Licht aus während der Fahrt, steigt die Ladespannung bis auf 14,5 Volt an. Die Limaleistung stammt also noch aus Zeiten, als wir noch nicht mit Licht fahren mußten. --- Vielleicht hat Bosch in den 60er Jahren XXXX Millionen Limas produziert, die alle noch verbaut werden müssen.
Diese "Werte" passen für fast alle Motorräder der 2 Ventiler Bauart, wozu BMW und Moto Guzzi besonders zu zählen sind.
Für die Japaner gilt es nicht, denn sie haben deutlich stärkere Limas verbaut.
Ein einstellbarer Regler kann diese Problem lösen, weil er eine höhere Erregerspannung zuläßt. Teilweise sind ja die sog. Behördenregler verbaut worden. was die wirklich bringen, habe ich nie getestet.
Mein Regler stellte ich so ein, das er, mit Last, die Limaspannung auf 14,8 Volt begrenzt. Da bleiben noch eine Limaleistung von 18 A. Das paßt noch.
Nach Rücksprache mit der Accufirma Banner, können AGM-Accus mit bis zu 14,7 Volt geladen werden. Ideal sind 14,5 Volt. Kurzzeitige 15 Volt richten keinen Schaden an.
Ich habe eine Ladespannung von 14,2 Volt im Betrieb zwischen 2000 und 4000 Upm. Den Ladestrom zu kennen wäre auch interessant, aber ein Ampèremeter habe ich noch nicht angewendet. Kommt aber noch. Einstweilen sind meine Accus immer gut geladen. Sie haben eine Ruhespannung von 12,5 bis 12,6 Volt.
Eine Ladung in "alten" Maschinen ist also problemlos möglich, ohne Schaden anzurichten.
Erst wenn man eine Ladegerät verwendet, ist darauf zu achten, das der Ladestrom 10% der Ah-Angaben nicht übersteigt. Bitte unterscheiden zwischen Spannung (Volt) und Stromstärke (Ampère).
Ich fahre diese AGM-Accus seit 6 Jahren mit bestem Erfolg. Bis vor 4 Jahren waren es noch Japaner, die alle 14,5 Volt Ladespannung liefern, sogar, teilweise, im Leerlauf schon.
In der BMW und auch in meinen Guzzis, reichen 18 Ah völlig aus. Von den 6 Stück, ist bisher noch keine an ihr Lebensende gekommen.
Das alles gilt natürlich nur für Motorräder, die gefahren werden. Wer seine Maschine monatelang nicht bewegt, der muß schon mal mit Ladegerät nachhelfen.
Aber auch bei neueren Maschinen, mit verbessertem Ladesysthem, ...sollte man meinen, sind Ausfälle des ABS Systhems bekannt geworden durch Spannungsabfälle.
Welch ein Armutszeugnis für BMW 4 Ventiler und "moderne" Guzzi´s.
Die Guzzi-Flotte der Berliner Polizei verstaubt irgendwo, weil sie für keinen Einsatz tauglich ist.

--------------------------

Ich bin kein Elektriker, aber ein stark interessierter Laie mit Drang nach "Selbsthilfe". Das obige entspricht meinen Erfahrungen. In den Augen eines Elektrofachmannes ist es sicher eine stark verkürzte Volksausgabe, die mir aber geholfen hat.
Sollte ich gravierende Fehler gemacht haben, bitte ich um um Aufklärung.