Hallo, denk mal nach!
wenn die Karre nur Kurzstrecke gelaufen ist, dazu noch zu fett läuft weil eventuell der Choke nicht ganz zurückgeht und/oder das Gemisch viel zu fett eingestellt war, der Luftfilter uralt, hast du ne miese Verbrennung, das gibt Rückstände. Das ist ein selbstverstärkender Prozess. Du musst dann erst mal den Motor wieder halbwegs "sauber" bekommen. Im Extremfall durch zerlegen.
Das ist auch kein Lagerfeuerlatein. Diese Empfehlung bekommst du in jeder Werkstatt. Und die trinken kein Bier während der Arbeit.
Der Ruß ist nichts anders wie Kohlenstoff aus unverbranntem Sprit. Die Rußschicht kokelt bei höheren Temperaturen und bildet entweder CO oder mit viel Sauerstoff CO2. Wenn du genug Wärme zuführst brennst du diese Rußschicht, falls sie nicht extrem dick ist, weg, wenn du nur tuckerst halt nicht und der Motor läuft schlecht und uneffizient, bildet Glutnester etc. Das geht im Extremfall, wenn da noch Ölverbrauch hinzukommt bis zum klingeln.
Fahr mal einen Verbrenner, egal welcher Art der nur Kurzstrecken gelaufen ist!

Die 660er XT meines Sohnes war von nem Mädel das wenig und wenn sehr "vorsichtig" gefahren ist. Die XT hat die ersten 500 km bei circa 3000 upm geklingelt beim Beschleunigen. Dann sind wir mal 200 km flott Autobahn gefahren, Seitdem läuft das Ding völlig ruhig und ohne Nebengeräusche. Der Ölverbrauch ist 0....und das ist ein wassergekühlter Einspritzmotor...!

Übrigens bin ich für ne Quickly zu jung! Da hab ich keine Ahnung davon. Meine Motorraderfahrungen geht in den 80zigern los. Wobei der Zweiventiler eigentlich ne Konstruktion aus den 70zigern ist..

Gruß

Kai