Hallo Zusammen,
folgendes elektrisches Phänomen an meiner R100RS, Bj. 1978 – ich muss jetzt etwas ausholen, um alles zu erfassen:
1. Motor geht im Standgas nicht „richtig“ aus, bei höheren Drehzahlen gar nicht weder mit Zündschloss, noch mit Kill-Schalter. Erst, wenn ich die Bremse betätige.
2. Motor läuft im Standgas unrund und ruppig
3. Motor zieht bei etwas höheren Drehzahlen gut durch und läuft bestens.

Es fing damit an, dass mir der Blinkerschalter während der Fahrt auseinandergefallen ist. Hier im Forum habe ich schnell Ersatz gefunden – Danke nochmals an Dieter. Die einzelnen Kabel habe ich verlötet und den Schalter wieder eingebaut. Was schon ein längeres Problem war, dass die Batterie nicht richtig lädt. Nach Durchmessen der Diodenplatte (defekt) diese durch die „Spezialdiodenplatte“ von Andreas Mattern (Fernreiseteile) und den einstellbaren Regler ersetzt. Parallel habe ich mir für eine Tour in kältere Gefilde eine Griffheizung montiert.

Um das Ganze noch etwas komplexer zu machen: Ich habe die Vergaser zerlegt (bis auf die Drosselklappe), Ultraschall gereinigt, Dichtungen nicht ersetzt. Die Membrane hatte ich vor Kurzem ersetzt und sind ganz. Zudem wurden die Zylinder und Köpfe von Motoren Israel überarbeitet und mit neuen Kolben bestückt – Letzteres hat sicherlich nichts mit dem Problem zu tun hat, die Vergaser vielleicht mit dem unrunden Lauf im Standgas.

Daraufhin habe ich das Forum durchsucht und bin natürlich auf ähnliche Probleme in mehreren Threads gestoßen. Das, was ich ausschließen konnte habe ich ausgeschlossen, Griffheizung abgeklemmt und alte Diodenplatte mit altem Regler wieder montiert. Beides ohne Ergebnis.
In einem Kommentar steht die Frage, was passiert, wenn der Stecker vom Regler gezogen wird. Dann geht sie problemlos aus, mit Zünd- und Killschalter, läuft aber im Stand weiter unrund.

Was nicht mehr original ist, ist das Rück-/Bremslicht (keine LED), Ochsenaugenblinker (keine LED) vorne und LED-Blinker hinten, Doppelzündspule von Bayer. Aber die waren schon von mir montiert und der Motor ließ sich normal ausschalten. Mit dem Zündschloss immer, mit dem Killschalter mal ja, mal nein.

So, ich denke alles ist erfasst, hat jemand eine Idee? Ich scheue mich nicht vor Mechanik, aber bei Elektrik bin ich mir doch unsicher. Wenn jemand im Bonner Raum auf Kölsch-Zahlungsbasis (wahlweise Alt, wenn es Richtung Düsseldorf geht) helfen kann, wäre das natürlich prima.
Lieben Gruß aus Bonn, Klaus