Warum hat BMW 12, 13, 14, 15 und 16mm Hauptbremszylinder bei der R65 verbaut? Dies ist lediglich eine Verstaendnissfrage die daraus endstand das ich mich hier in Australien mit einem BMW-Mechaniker unterhalten habe der fest der Ueberzeugung war das die R65 einen 13mm Hauptbremszylinder hat ich ihn aber belehren musste das meiner laut Praegung auf dem Gussteil ein 15er ist. Dann beim Nachsehen im Lager wurden aber 12, 13, 14, 15 und 16mm als orginal R65 Teile identifiziert was mit der Liste in unserer Datenbank ueberein stimmt. Ich meine so eine Vielfalt macht die Lagerhaltung nicht einfach und offensichtlich sogar die Mechaniker konfus. Ich haette jetzt mal so geraten das BMW den 12er oder 13er HBZ an der Einzelscheibe ab Werk verbaut hatte und den 15er und 16er HBZ an der Doppelscheibe. Meine Einzelscheibe aber kommt mit dem 15er daher und hat dementsprechend eine, gerlinde ausgedrueckt, SEHR dosierbare Bremse. Mit anderen Worten: Die vordere Trommelbremse meiner SR500 48T ist giftiger. Habe ich am Ende einen falschen HBZ am Chromrohr?

Gruss

Mike