Hallo leute, hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und auch schon motiviert auf die kommende Saison :)

Da ich in diesem Jahr gerne wieder mit dem Gespannfahren anfangen will, habe ich von ein paar Dörfer weiter von einer R12 gehört und werde mir diese morgen ansehen. Der besitzer ist leider verstorben und seine frau will sich nach langem von der bmw trennen.

Fotos vorab konnte ich aufgrund der technischen barriere nicht bekommen, aber sie meinte dass die maschine ein heimkehrer vom krieg ist.

Nun wollte ich euch fragen ob ihr von einer aufstellung (fahrgestell/ motor) wisst, ab der an die wehrmacht geliefert wurde ?

Auch welche Beiwagenrahmen verbaut wurden - letztens habe ich ein r12 gespann gesehen, das wohl einen r75 rahmen hatte (vorne beim einstieg das typische „dreieck“ anstatt des sonst üblichen rohres ohne entsprechende einstiegshilfe) - wurde das (eventuell aus materialmangel) auch so betrieben ?

Leider geht sich keine anfrage an bmw aus, da bereits 3 weitere vom geplanten verkauf wind bekommen haben. der preis ist eher sympathiefrage, die gute dame will nur dass sie in gute hände kommt.

Gibt es sonst noch wichtige merkmale auf die man achten sollte ?

es gab mal ne gute r12 seite, aber die ist leider vom netz, auch die im internet archiv gespeicherte kopie ist nur wenig brauchbar….

lg und guten start,