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  1. #1
    Avatar von Arpad.P
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    Keine Ladung R50/5

    Liebe Forummitglieder, weil an meiner R50/5 1972 die Ladung nich funktioniert (LKL leuchtet ununterbrochen),kontrolliere ich systematisch die Komponente mit der Hilfe der in der Datenbank befindlichen Beschreibung "Generatormessung" von H.G Kahl (tolle Leistung, vielen Dank!). Alle Messungen sind mit 2 Ausnahmen innerhalb der Toleranzwerten. Ausgetausch sind schon Haupt- und Motorkabelsatz, Diodenplatte, Diodenkabelsatz, Starterrelais, Spannungsregler, Kohlenbürsten.

    Ich habe bisher 3 Verdächtigten gefunden:

    1. Gleichrichterdioden: Sperrichtung bei allen Dioden OK, Öffnung aber zwischen bei den 6 Hauptdioden 480-540mV ziemlich verschieden, bei den 3 D+ 530mV +-2% . Bei der neuen Diodenplatte (Wehrle) 5 Hauptdioden öffnen bei 465mV +-2%, eine Diode bei 495mV, die 3 D+ Dioden bei 470mV+-2%.
    Laut Beschreibung sollen die Dioden Öffnungwert 600mV +-2% haben. Bei mir sind die neuen Dioden auch wesentlich darunter. Soll ich noch zweite neue Diodenplatte kaufen? Ein Autoelektriker Bekannte sagte mir, dass es so nicht perfekt ist, aber sollte funktionieren.

    2. Widerstandswert DF zur Masse (Punkt 6.4) habe ich statt unendlich ca. 6 MOhm gemessen. Soll ich den Kohlebürstenhalter austauschen?

    3. Im Rotor (original Bosch mit Nummer3001) sehe ich zerbröselte papierähnliches Material, was ich mit wenig Kraft auskratzen kann. Kann das den Ladungsausfall verursachen? Wenn nicht kann/soll ich die reste mit Pinsel, oder Kompressor entfernen? Die Ohm-werte sind alle OK. Siehe Foto

    Ich bin für Eure Ideen, Ratschläge sehr dankbar!

    Schöne Grüße, Árpád
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Generator 50 5.jpg  

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