Hallo Zusammen, wer kennt sich mit einem Steib TR500 von 1954 aus? Bei meinem ist die 'Gummidrehschubfeder' (galt damals wohl als 'wartungsfrei') an der Lagerung der Schwinge defekt. (Der Begriff 'Gummidrehschubfeder' stammt aus einem alten Teilekatalog.) Die Schwinge geht zwar immer noch straff und hat kein Spiel, doch sie federt nicht mehr und hängt stets unten auf dem Gummipuffer der Federwegbegrenzung. Laut 'IDEAL' in Berlin ist das Bauteil irreparabel. Die Lösung des Händlers: die hintere Quertraverse vom Rahmen herausflexen und ein Neuteil mit Schwinge inkl. Drehstabfeder einschweißen. Das scheint wohl für 'Originalfetischisten' eine Lösung zu sein - mir scheint es schon sehr aufwendig. Als 'Achtzigerjahrelösung' wurde wohl damals alternativ einfach der Stoßdämpfer durch ein Federbein ersetzt. Allerdings wäre für diese Lösung nur einen sehr kleine Einbaugröße vom Federbein möglich. Hat jemand Erfahrungen und würde diese teilen - z.B. was überhaupt für ein Federbein infrage käme?
Dank und Gruß, Thomas