Ergebnis 1 bis 10 von 18

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    26

    R NineT Auspuff an R100 R

    Guten Abend in die Runde,

    gerade bin ich dabei eine R100 R dezent umzubauen. Mein Ziel ist einen leichten "Scrambler" daraus zu machen.
    Ein Thema des Umbaus ist natürlich die Auspuffanlage: ich habe mir einen Akrapovic von der R NineT besorgt. Dieser ist am Originalmodell nach Euro 4 homologiert. Er besitzt also eine E-Nummer, die aber für mein Fzg. keine Relevanz hat.

    Nach meiner Recherche sind Auspuffumbauten eintragungsfähig, wenn diese das Geräusch und Abgasverhalten nicht verschlechtern.

    Technisch würde ich es am liebsten so umsetzten, dass ich den Vorschalldämpfer durch ein (selbstgebautes) Y-Rohr ersetze.
    Wenn es vom Geräuschpegel notwendig ist, könnte man auch den Vorschalldämpfer anpassen und erhalten.

    Hat jemand diesen oder ähnlichem Umbau gemacht und Erfahrungen damit? Ist der Umbau leistungsneutral durchführbar und per Einzelabnahme eintragungsfähig? Was haltet ihr von den zwei o.g. Varianten der Umsetzung?

    Anbei ein Foto, Auspuff am Heckrahmen fixiert. Freigang optischer Eindruck i.O..

    Ich freue mich über jegliche Rückmeldung, die mich der Umsetzung näher bringt

    Viele Grüße
    Tilmann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken auspuff1.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier