Hallo meine Damen und Herren,
ich nu schon wieder....allerdings mit einem eher philosophischen Problem das mich nun schon seit fast vierzig Jahren verwundert. Mit dem Alter werde ich mit solchen Sachen warscheinlich schon anal eher aber es ist wie es ist und es muss raus....jetzt. Ist Euch schon mal aufgefallen das wenn der Vergaser fluchtend am Zylinderkopf angeschlossen ist das Plastikknie/Winkelrohr mit seinen zweidimensionalen Knick nie und nimmer eine saubere Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilterstutzen zulaesst? Bei allen mir bekannten alten 2-Ventil-Boxern sitzt die Gummimuffe am Luftfilter schief drauf. Ich habe das ganze an verschiedenen Modellen beobachtet. Vorgehensweise: Gummimuffe am Luftfilter weggelassen um zu sehen was los ist. Vergaser auf Kopf fluchtet, wenn nun das Knie fluchtend auf den Vergaser aufgeschoben wird und man das Knie Richtung Luftfilterstutzen dreht dann muesste da eigendlich ein sachter, zweiter Knick rein. Nur mit diesem zweiten Knick wuerden die imaginaeren Achsen des Luftfilterstutzens und des Knies miteinander fluchten. Tun sie aber nicht. Daher sitzen die Gummimuffen immer irgendwie schief und das treibt mich in den Whansinn. Kann es sein das bayrische bzw. berliner Ingenieure es in einem Zeitraum von 100 Jahren nicht hinbekommen habe Luftfilter und Vergaser fluchtend zu verbinden?

Ich lasse die Frage jetzt mal so im Raum stehen damit sie reifen kann. Denkt darueber nach, trinkt ein Glaeschen Wein, denkt ein bischen mehr und dann schlaft mal eine Nacht drueber. Wiederholt das Geschehene x mal bis es eine Patina entwickelt hat und dann schreibt Eure Folgerung.

Gruss

Mike