Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
Ich schraube meist an alten 911ern, also bis zum 3,2 Liter ohne Kat, Sekundärluftsystem oder sonstwelche Bremsen. Die Renn / Sportmotoren sind in der Regel auf Lambda 0,85-0,88 abgestimmt, die Turbos eher in Richtung 0,8. Wenn die magerer sind, halten die nicht.
Meine G/S fährt mit 40er Dell´Ortos und Beschleunigerpumpen. Wenn die im Leerlauf zu mager ist, dann sind bei mittleren Drehzahlen immer irgendwo Ruckler oder Verschlucker drin.
Mit fetterem Gemisch ist dann Ruhe.
Bei hohen Dauerdrehzahlen fängt die Kiste ziemlich an zu saufen. Ist aber nicht zu vermeiden wenn man fast ausschließlich mit modernen schnellen Mopeds in der Gruppe unterwegs ist und nicht hinterherfahren will.
Hallo,
wir habens hier ja zum Glück nicht mit hochempfindlichen Rennmotoren zu tun. Die Optimierung, die ich hier empfehle, läuft in meinen Maschinen und vielen weiteren seit Jahren, da geht kein Motor kaputt.
Die Abstimmung der Dell`ortos an deiner G/S ist ein ganz anderes Kapitel. Diese Vergaser sind in der ABstimmung sehr viel heikler, entsprechend gibt es ein Handbuch von Dell`Orto, in dem alle Düsen und auch verschiedene Düsennadeln beschrieben sind. Ich vermute mal vorsichtig, dass du eine Nadel mit flacherem Konuswinkel bräuchtest, um die Überfettung im höheren Lastbereich zu reduzieren.
Ich hab das mal für eine R90S durchexerziert - die hat in der Serienabstimmung genau dieses Problem - und eine sehr viel bessere Fahrbarkeit erreicht.

Gruß
Helmut