Ergebnis 1 bis 10 von 19

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.016

    Schaltplan erstellen - womit? (Erster Versuch: TinyCAD)

    Hallo zusammen,
    es gibt zwar diverse Freds dazu, aber meist ältere (5 Jahre sind in der IT-Welt "uralt"), drum kommts auch nicht mehr drauf an, wenns noch einen gibt...

    Also: ich will/muß für meine selbstgestrickte Elektrik (mit M-Unit und Ignitech, aber das spielt hier eigentlich keine rolle) einen Schaltplan erstellen. Habe intensiv hier gesucht, womit. Folgende Namen habe ich gefunden:

    1. TinyCAD -> das habe ich mir mal geholt und damit begonnen
    2. LibreCAD
    3. QElectroTech
    4. Eagle


    Weitere Möglichkeiten:

    1. Visio: hatte ich mal, aber jetzt nicht mehr, und AFAIR war's auch nicht so das ideale Werkzeug
    2. PowerPoint: habe ich und kann ich (einigermaßen), ist aber sicher nicht ideal
    3. AutoCAD hatte ich früher mal, und war ganz gut darin - aber ist lange her


    Was ich für wichtige Features halte:
    1. Grafiken als Bitmap einbringen, und dann bei diesen "Anschlußpunkte" definieren. So daß man dann die Verbindungen schnell legen kann. Diese Grafik und deren Anschlußpunkte sollen dann Gruppen/Blöcke sein, die man verschieben kann
    2. die Verbindungen sind Linienzüge, deren "Zwischenpunkte" man auch beeinflussen kann (das geht schon mit PowerPoint)
    3. das wichtigste: bei der Verschiebung og. "Symbole" sollen die gezogenen Strippen erhalten bleiben. Daß man sie dann wieder entflechten muß, ist vollkommen ok.

    Bei TinyCAD finde ich nicht raus, wie ich Feature #1 umsetzen kann.

    Hier nur ein Beispiel für eine solche Grafik, wie ich sie dann gemäß #1 pimpen und verwende möchte. Habe mal 3 "Anschüsse" rot markiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken munit-bild.jpg  
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier