Ergebnis 1 bis 10 von 28

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.009

    Geber-Typen und deren Verkabelung

    Ich mach mal einen neuen Fred auf, damit es nicht noch unübersichtlicher wird.

    Betr. der Typen von Gebern lese ich folgendes: es gibt Hallgeber, induktive Geber, optische Geber, aber ich finde auch die Bezeichnungen "magnetischer Geber", und noch genereller "Pickup".

    • grundsätzlicher Unterschied von Hallgeber und induktivem Geber: ein Hallgeber erzeugt ein „digitales“ Signal einer bestimmten Spannung, also sowas wie ein Rechteck. Es ist dabei egal, wie schnell der Rotor am Geber vorbeizischt (Drehzahl), und es ist auch egal, ob der Abstand in gewissen Grenzen variiert (wenn zu groß, dann geht halt nix mehr)
    • induktiver Geber: das Signal ist „analog“, etwa ein Sinus, und seine Stärke hängt von der Drehgeschwindigkeit und der Entfernung zum Rotor ab. Im Leerlauf oft etwas mickrig. Dafür aber sehr robust!
    • Optisch: dürfte ebenfalls „digitales“ Signal senden
    • Jetzt die Frage #1: sind nicht Hallgeber und induktiver Geber beide "magnetische Geber"? Wenn ja, ist diese Bezeichnung sinnarm.
    • Zurückgehend zum Thema „Abschirmung“: die Frage #2, die mich immer noch umtreibt: für welche Sorte von Signalen ist die Abschirmung wichtiger, und warum? Wegen der Spannungshöhe, und/oder der Signalform?

    Die Ignitech des Typs, den wir hier vermutlich überwiegend verwenden, hat ja Anschlüsse für 2 Geber. Siehe z.B. diesen Aufkleber.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ignite1.JPG 
Hits:	73 
Größe:	16,6 KB 
ID:	315089


    • Hier steht jetzt „1 = Hall“ und „2 = Ind(uktiv)“. Siehe oben.
    • Frage #3: Wie wird dann aber ein optischer eingebracht? Was muß man dazu auf der „Karteikarte“ „Bike“ einstellen?
    • Frage #4:welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Switchbox “Pickups interchange pin 9 & 20“ auf der Karteikarte „Bike“? Heißt das also, letztlich könnte man alle Gebertypen beliebig anschließen?
    • Frage #5: sind Fälle denkbar, in denen es Sinn macht, 2 Geber gleichzeitig anzuschließen? (Hier schreibt Liam von von "FatBikeGear" aus NZ etwas für mich unsinnig klingendes: “Exchanges pin 9 for pin 20 internally so that the pick-up that was triggering the firing of the horizontal spark plug now triggers the firing of the vertical spark plug.” Sowas regelt doch unsereins über die 2 Zündspulen bei einer DZ?)

    Und weiter: Thema Masseverbindung.

    • In den div. Anleitungen und Dokus, die ich gefunden habe, steht oft „Geber 1: Signal Pin 9, Masse Pin 7“ und „Geber 2: Signal Pin 20 und Masse Pin 16“. Wie wörtlich ist das zu nehmen? Was passiert, wenn man „über Kreuz“ verdrahtet?
    • Die tschechische Anleitung (genauer: die Tabelle mit der Pinbelegung) legt dann nahe, daß man dann einmalig von Pin 14 auf Fahrzeugmasse geht. Ok, aber jetzt kommt’s:
    • In diesem Zusammenhang habe ich 2 widersprüchliche Aussagen gefunden. In der (englischen) Ausgabe der originalen Anleitung steht als Text: „Pins 14, 16 and 7 are interconnected in the unit. They can all be used either to connect the power (power supply) ground or to connect the ground for sensors. Ground for sensors should be connected from unit and it should not be interconnected with power ground or with engine or chassis mass.
    • Das wiederspricht sich in sich. Demnach wären die Pins 14, 16 und 7 vollkommen gleichwertig und man könnte beliebig von einem davon auf Fahrzeugmasse gehen.
    • Es bleibt aber die Aussage: die Sensoren-Masse sollte über die Pins (welcher genau, wäre demnach egal) zunächst auf die Unit und von dort aus über einen der 3 Pins auf Fahrzeugmasse. Warum auch immer, wenn sie doch intern zusammengelegt sind.
    • ABER der Liam von "FatBikeGear" aus NZ schreibt in seiner (sehr guten!) Doku folgendes: “We recommend that you connect all ground wires (pin 7, 14, & 16) to a common point on the frame and have a good connection to this common point from any sensors grounds required.” Also alle 3 Pins vom Multistecker auf Fahrzeugmasse, und die Masse der Sensoren ebenfalls und direkt an den Rahmen.
    • Frage #6, und mir die aktuell wichtigste: Was stimmt?
    Geändert von Gerd (16.12.2022 um 19:46 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier