Zitat Zitat von Rote Rita Beitrag anzeigen
... Die Rechnung 15N bei 1cm ist mir schon klar, die Maßeinheit Ncm gefällt mir nur nicht weil es keine direkte SI-Einheit ist. ...

... In meiner Erinnerung ist die Achse auch 22mm. Stimmt nicht, es sind nur 21. ...

... Und 1cm oder 1,05cm machen den Kohl dann auch nicht fett.
Hallo Rainer,

mit Deiner Aussage zur SI-Einheit hast Du mich etwas verunsichert. Bin jedoch inzwischen der Meinung, dass die Schreibweise Ncm korrrekt ist und das sehr wohl eine abgeleitete SI-Einheit ist.
Wobei ich mir auch 15 Ncm besser einprägen kann als 0,15 Nm. Dies ist natürlich keine Rechtfertigung füt eine "falsche" Einheit.

Auch die 21 mm haben mich verunsichert und in die kalte Garage getrieben. Bei meiner G/S hat die Steckachse an der dickeren Seite einen Durchmesser von 19,9 mm. Andere Achsen mögen einen anderen Durchmesser haben. Müsste man dann eben berücksichtigen.

Sicher würde das den Kohl nicht fett machen. Wenn ich allerdings einen Fehler von 5 % von vornerein ausschließen kann, so tue ich das.

Viel Spaß bei zukünftigen Messungen, die Du ja angekündigt hast. Du kannst Dich ja mal melden und mitteilen, ob Deine vorherige Methode zu ähnlichen Ergebnissen geführt hat.

Gruß, Wolfram