Hallo,

ich beziehe mich auf meinen Thread zu Saisonbeginn. Zur Rekapitulation: Eines Morgens wollte meine Q partout nicht mehr anspringen und ich musste sie stehen lassen, nachdem der Akku leergenuckelt war. Aus bestimmten Gründen hatte ich zuerst die Ignitech als Ursache in Verdacht. Ist alles im Thread nachzulesen. In #47 hatte ich das Problem beseitigt.

Das Setup: R 100 RT Classic, ca. 42 Mm, mit BB-Kit, Ignitech V88, Akku ist die bekannte Kung Long WP18-12 und inzwischen gut zwei Jahre alt.

Von Mitte Juni bis Ende September hatte ich das Mopped abgestellt und meine R 110 RS gefahren.

Nun ist es so, dass die Q mit den neuen Kerzen wieder nur sehr zögerlich anspringt, was ich bislang noch von keiner anderen BMW kenne. Da ich seinerzeit feuchte Kerzen hatte, stellte ich gestern Abend das Standgas ca. jeweils 1/8 Umdrehung magerer, zumal das Abgas zuvor deutlich nach Unverbranntem müffelte. Leider ohne postives Ergebnis: Auch heute Morgen bei ca. 13 °C hatte ich einige Sekunden zu orgeln. Gemäß Bord-Voltmeter sinkt die Akkuspannung beim Anlassen auf ca. 10 Volt, was ich als unauffällig betrachte. Der Akku scheint demnach in Ordnung zu sein.

Auch ZZP und Verdichtung sind i. O., wie im vorherigen Thread berichtet. Die Hebelchen an den Startvergasern erreichen problemlos die jeweiligen Endstellungen, wenn der Chokehebel ganz geschlossen oder ganz geöffnet ist.

Was könnte sonst noch als Ursache in Frage kommen?

Beste Grüße, Uwe