Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von lumpus
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    61

    Wechsel Kurbelwellendichtung Getriebeseite - Sicherung Kurbelwelle

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei und überhol meine R80. Getriebe ist schon runter. Es wird ja immer wieder geschrieben, daß die Kurbelwelle gegen verschieben gesichert werden muss.
    Gemeint ist sich in axialer (Fahrt)Richtung?! Muss das auch sein, wenn der Stator noch drauf ist? Kann die sich denn überhaupt verschieben, wenn die Steuerkette und das Zahnrad noch drauf ist.
    In der Anleitung hier, ist eine "Sicherung" mit Tuch und Deckel beschrieben.
    Ich will es nur verstehen.

    Danke schon mal.

    Gruß aus der Rhön.
    R80 RT '89 > Brat Tracker

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.882

    AW: Wechsel Kurbelwellendichtung Getriebeseite - Sicherung Kurbelwelle

    Sicherung der Kurbelwelle gegen Verschiebung

    Und ja, sie kann sich verschieben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.046

    AW: Wechsel Kurbelwellendichtung Getriebeseite - Sicherung Kurbelwelle

    Ich habe den Dichtring gerade gewechselt. Trotz Sicherung nach der Methode von Jörg Hau hat sich die Kurbelwelle beim Raushebeln des Dichtrings "kontrolliert" nach vorn bewegt.

    Ich rate deshalb davon ab, überhaupt ein Werkzeug zum Heraushebeln auf dem hinteren Kurbelwellenstumpf abzustützen. Am Ende saß der Dichtring so fest, dass er kaputtgegangen.

    Am Ende ist alles gut gegangen, Motor ist jetzt wieder dicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von lumpus
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    61

    AW: Wechsel Kurbelwellendichtung Getriebeseite - Sicherung Kurbelwelle

    .. dann werde ich mir was basteln ...
    R80 RT '89 > Brat Tracker

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.823

    AW: Wechsel Kurbelwellendichtung Getriebeseite - Sicherung Kurbelwelle

    Zitat Zitat von lumpus Beitrag anzeigen
    .. dann werde ich mir was basteln ...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200614_145322.jpg 
Hits:	215 
Größe:	115,1 KB 
ID:	278419
    Hallo!
    Das hab ich mir gebastelt! Nutzt die Gewinde der Deckelschrauben. Vorteil: Lima kann drauf bleiben! Der Stift ist ein Stück Sechskantschlüssel ( kommt in die Rotorschraube). Motor bleibt drehbar!
    Geändert von Gimpel (18.03.2021 um 11:00 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #6

    AW: Wechsel Kurbelwellendichtung Getriebeseite - Sicherung Kurbelwelle

    Zitat Zitat von lumpus Beitrag anzeigen
    .. dann werde ich mir was basteln ...
    ich aus einer Laufschiene für Türschließer
    Beste Grüße aus der Kölner Bucht
    Uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bast10-32.jpg  

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.227

    AW: Wechsel Kurbelwellendichtung Getriebeseite - Sicherung Kurbelwelle

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    .....Trotz Sicherung nach der Methode von Jörg Hau hat sich die Kurbelwelle beim Raushebeln des Dichtrings "kontrolliert" nach vorn bewegt.

    Ich rate deshalb davon ab, überhaupt ein Werkzeug zum Heraushebeln auf dem hinteren Kurbelwellenstumpf abzustützen.....
    Bei korrekter Anwendung der Methode Nr. 5 aus dem in Beitrag 2 verlinkten Datenbank-Dokument bewegt sich die KW garantiert kein Fitzelbisschen nach vorn.

    Das Aushebeln des WEDI's mit z.B. einem gut ausgeformten Reifenmontiereisen unter Abstützung auf der KW ist gefahrlos möglich und dutzendfach erprobt.

    Werner

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.046

    AW: Wechsel Kurbelwellendichtung Getriebeseite - Sicherung Kurbelwelle

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Bei korrekter Anwendung der Methode Nr. 5 aus dem in Beitrag 2 verlinkten Datenbank-Dokument bewegt sich die KW garantiert kein Fitzelbisschen nach vorn.

    Das Aushebeln des WEDI's mit z.B. einem gut ausgeformten Reifenmontiereisen unter Abstützung auf der KW ist gefahrlos möglich und dutzendfach erprobt.

    Werner
    Das wird so sein. Aber wer improvisieren muss, sollte wissen, dass erhebliche Kraft nötig sein kann, um den Ring auszuhebeln. Da die Gummierung bei meinem Motorrad nach 33 Jahre regelrecht mit dem Gehäuse verbacken war, musste ich die Brocken aber hinterher noch abspachteln. Andere Schrauber haben mir ähnliches bestätigt. Daher kann man den Ring auch gleich "bergmännisch abbauen".

    Vielleicht hängt es auch von der Bauform des Rings ab, wie gut er sich ausbauen lässt. Ich hatte schon den mit PTFE Dichtlippe.
    Geändert von FrankR80GS (18.03.2021 um 14:18 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.831

    AW: Wechsel Kurbelwellendichtung Getriebeseite - Sicherung Kurbelwelle

    ...einem gut ausgeformten Reifenmontiereisen unter Abstützung aufder KW ist gefahrlos möglich und dutzendfach erprobt.
    Hallo,

    genau so geht das am einfachsten, selber x-mal gemacht. Und das am besten geeignetste fand ich im meinem 90S Bordwerkzeug. Mit einem ausgewachsenem Montiereisen stösst man Kupplungsgehäuse an, mit diesem -Spielzeug- aber nicht

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Montiereisen 160mm_90S_Bordwerkzeug.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.227

    AW: Wechsel Kurbelwellendichtung Getriebeseite - Sicherung Kurbelwelle

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    genau so geht das am einfachsten, selber x-mal gemacht. Und das am besten geeignetste fand ich im meinem 90S Bordwerkzeug. Mit einem ausgewachsenem Montiereisen stösst man Kupplungsgehäuse an, mit diesem -Spielzeug- aber nicht

    gruss peter
    Ah ja, das nette Heyco-Teil. Bei der Firma habe ich zu Schülerzeiten mehrfach auf der Packstube feriengejobt und gottweiswieviele BMW-Bordwerkzeugsätze für PKW und Motorrad zusammengestellt und eingetütet.

    Meine Frau hatte Ende der 80er vorübergehend einen Lada Nova (Achtung: nicht Niva). Der hatte eine große üppig mit Werkzeug bestückte Segeltuchtasche in rustikaler Rote-Armee-Optik. Die Schraubwerkzeuge hatten eine extrem grobe Oberfläche und waren alles, aber nicht maßhaltig - Schrott.

    Behalten haben wir die wirklich gute Fußluftpumpe, die große und leuchtstarke Notfall-Lampe mit langem Kabel und Zigarettenanzünderstecker, ja und natürlich die Reifenmontiereisen.

    Die haben zufällig genau das richtige Format für die 2V-KW-WEDI-Demontage. Also nicht zu lang und vor allem einen weich ausgeformten Löffel, der sich flächig abstützt und nicht auf zwei Punkten wie die Montierhebel mit H-Querschnitt; schont den Untergrund, also in diesem Fall die KW.

    Werner
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1090279.jpg   P1090280.jpg   P1090281.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier