Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    206

    AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle

    OK, überzeugt. Der Laufring kommt neu.

    Noch zwei Fragen:
    - Die Schauben der Schwungscheibe wiederverwenden oder neu?
    - Woran erkenne ich den Dichting der neuen Bauform? Ich habe den auf dem Foto vom Freundlichen (11111338342). Allerdings kam der lose in der Tüte ohne einen weissen Kunststoffring zum Vorspannen..
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wellendichtring1.jpg 
Hits:	93 
Größe:	184,8 KB 
ID:	268190Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wellendichtring2.jpg 
Hits:	91 
Größe:	156,7 KB 
ID:	268191

    Danke, Jens

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle

    Der Laufring in Verbindung mit den beiden Anlaufscheiben stellt das Axialspiel der KW ein.

    Ich hätte ihn gelassen... ihn zu erneuern hieße auch das Axialspiel zu kontrollieren und ggf neu einzustellen. Ich würde wenns meins wäre, den Dichtring anders positioniert. Ist aber schwierig. Evtl. zuerst nicht ganz bündig einpressen und mit kreide auf dem Laufring ohne den O-Ring innen prüfen wo der neue läuft. Dann ggf etwas nachsetzen.


    Was fürn weissen Ring meinst Du?

    Drr Dichtring ist richtig.

    Ich forme den Ring etwas nach innen per Hand vor. Den Rest macht der Laufring
    Geändert von trybear (14.11.2020 um 15:08 Uhr)

  3. #13
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.868

    AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle

    Wenn man die Dinger im Zubehör kauft ist meistens ein spezieller weißer Plastik Ring mitgeliefert der den Dichtring bereits vorformen tuen tut...

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen


    Was fürn weissen Ring meinst Du?

    Drr Dichtring ist richtig.

    Ich forme den Ring etwas nach innen per Hand vor. Den Rest macht der Laufring
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.853

    AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle

    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    OK, überzeugt. Der Laufring kommt neu.

    Noch zwei Fragen:
    - Die Schauben der Schwungscheibe wiederverwenden oder neu?
    - Woran erkenne ich den Dichting der neuen Bauform? Ich habe den auf dem Foto vom Freundlichen (11111338342). Allerdings kam der lose in der Tüte ohne einen weissen Kunststoffring zum Vorspannen..
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wellendichtring1.jpg 
Hits:	93 
Größe:	184,8 KB 
ID:	268190Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wellendichtring2.jpg 
Hits:	91 
Größe:	156,7 KB 
ID:	268191

    Danke, Jens
    Aus der Anleitung:

    Revision Motordichtungen



    Neuen Dichtring auf die Montagehilfe trocken aufziehen und runde 15 Minuten ruhen lassen. Dichtring mit der Montagehilfe mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer in die Kurbelwellenöffnung vorsichtig hineintreiben.
    Tipp: Wenn keine Montagehilfe vorhanden ist, kann auch ein sauber abgetrennter Boden einer Colaflasche (PET- Mehrweg, 1 Liter) genutzt werden.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.636

    AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Wenn man die Dinger im Zubehör kauft ist meistens ein spezieller weißer Plastik Ring mitgeliefert der den Dichtring bereits vorformen tuen tut...
    Aaaahhhsoooo, danke. Ich kauf kein Zubehörkrams nur OEM deswegen kenne ich dem Ring nich

  6. #16
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.831

    AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle

    Hallo,

    vor ca. 5 Jahren habe ich meinen ersten WeDi neuer Bauart (wie im Bild #11) in meine Q eingebaut. Da ich mit Schwungscheibe fahre stellte sich die Frage nach Erneuerung des Laufringes daher gar nicht erst. Die Riefe welche der alte WeDi (und es war einer alter Bauart, die neuen machen das nicht), eingedrückt hat sieht bei mir genau so aus. Ich kann nur sagen, es ist bis jetzt 100% dicht.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (14.11.2020 um 17:29 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #17
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    206

    AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle

    Der Kommentar von trybear klingt einleuchtend. Jungs, ihr macht es mir auch nicht leicht - Aber, ich hatte ja gefragt..

    War heute beim Freundlichen, die hatten schon zu. Von daher habe ich noch keinen neuen Laufring gekauft. Ich werde die Oberfläche des alten Laufrings ein wenig mit Schleifvlies polieren. Da der neue Dichtring eine ander Bauart hat, als der alte, läuft er möglicherweise eh auf einem anderen Bereich des Laufrings. Kann ich gerade nicht cheken, da die GS in der Garage eines Freundes steht..

    Nächstes Wochenende gehen wir wieder bei. Vorher passiert nix mehr.

    Nochmal die Frage: Die alten Schrauben für Schwungscheibe und Kupplung können wiederverwendet werden, oder? Für die Kupplungsschrauben habe ich nur neue Federringe vorgesehen.

    Danke, Jens

  8. #18
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.368

    AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle

    Jens,
    ein Simmerring dichtet als Spaltdichtung auf einer dünnen Kante.
    Bei Dir ist dadurch eine Rille entstanden.

    Der neue Dichtring auf dem Photo dichtet flächig, dem ist die Rille egal.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.853

    AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle

    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    [....]

    Nochmal die Frage: Die alten Schrauben für Schwungscheibe und Kupplung können wiederverwendet werden, oder? Für die Kupplungsschrauben habe ich nur neue Federringe vorgesehen.

    Danke, Jens
    An der Schwungscheibe aka Kupplungskorb sind nur Unterlagscheiben aka Beilagscheiben vorgesehen. Zur Befestigung der Kupplung sind ursprünglich Federringe vorgesehen - wirf die weg und nimm nur Beilagscheiben. Federringen taugen nix.

    Die Schrauben kann man mehrfach nutzen.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.831

    AW: Frage: Fase im Laufring Kurbelwelle

    Der neue Dichtring auf dem Photo dichtet flächig, dem ist die Rille egal.
    Ich bin genau der Meinung von Frank,

    mit meiner Schwungscheibe hatte ich sowieso keine Wahl. die Frage ob ich die Rille noch bearbeite oder nicht habe ich mir natürlich auch gestellt. Da ich sie mir nicht allein beantworten konnte habe ich Leute gefragt die Ahnung von sowas haben. Die einhellige Meinung war lieber nichts zu machen.

    Die KW-Schrauben sind nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen, der Preis sagt eigentlich alles.
    Kleine Anekdote; Frühjahr, Motor noch in Teilen, erste Ausfahrt. Freitag Abend, und ich stell fest das ich keine neuen KW-Schrauben habe. Was nun? ich wollte unbedingt mitfahren, also wieder die alten eingeschraubt, und die Q fahrfertig zusammen gebaut. Von Hamburg bin ich bis Wuppertal gekommen (die Herren V+V besucht) dann sind mir die Fünfe abgerissen. Nach einer etwas ausgedehnten Strassenrand Schrauberei war dann zum Glück meine Q wieder fahrtüchtig, never again.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (14.11.2020 um 20:43 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier