Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52
  1. #21
    Tukulti-Ninurta
    Gast
    hi,

    Öltemperaturanzeigen geben nach meiner Erfahrung sehr unterschiedliche Messwerte an. Zeigt der Direktanzeiger von RR (sitzt auf dem Messstab) 120 Grad an, dann meint der VDO-Anzeiger, es seien nur etwa 100 Grad. Kein Wunder, dessen Geber sitzt ja besser gekühlt an der Ölablassschraube.

    Insofern wären 140 Grad VDO für mich ein Grund, über den Einsatz eines Ölkühlers nachzudenken, 140 Grad RR dagegen noch keiner.

    Ich habe einen Ölkühler seit 30 Jahren montiert, Probleme mit der Öltemperatur gab es nur in spanischen oder griechischen Innenstädten bei Stop an Go-Verkehr. Dagegen hilft dann auch der originale BMW-Kühler nichts mehr.

    Viele Grüße
    Tukulti-Ninurta

  2. #22
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.105
    Original von Tukulti-Ninurta
    ..................., Probleme mit der Öltemperatur gab es nur in spanischen oder griechischen Innenstädten bei Stop an Go-Verkehr. Dagegen hilft dann auch der originale BMW-Kühler nichts mehr.

    Viele Grüße
    Tukulti-Ninurta
    Welcher Art waren die Probleme? Wie äußerten sich diese?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #23
    Tukulti-Ninurta
    Gast
    hi,

    das Öl wurde heißer und heißer, die Öldruckkontrollleuchte meldete sich zunehmend früher zu Wort (ging erst bei höheren Drehzahlen aus). Da der Motor im letzten Sommer 160.000 km überschritten hatte, wars eigentlich auch kein Wunder. Ich habe darauf reagiert, in dem ich den Motor in der Stadt ausgemacht habe und ihn abkühlen ließ. Nichts dramatisches also. Allerdings hörte ich auch von Leuten, die nicht so vorsichtig waren. Denen sollen die Ventilsitzringe abhanden gekommen sein. Vielleicht sind es ja auch nur Gerüchte.

    Viele Grüße
    Wolf-Ingo

  4. #24
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Original von Luggi
    Original von Tukulti-Ninurta
    ..................., Probleme mit der Öltemperatur gab es nur in spanischen oder griechischen Innenstädten bei Stop an Go-Verkehr. Dagegen hilft dann auch der originale BMW-Kühler nichts mehr.

    Viele Grüße
    Tukulti-Ninurta
    Welcher Art waren die Probleme? Wie äußerten sich diese?
    meine 90/6 hat seit einer stop-and-go Fahrt rund um Bordeaux an den Zylinderfußdichtungen und den Stößelrohren das Öl rausgedrückt und das wurde auch nach dem Abkühlen nicht wieder trocken.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.404
    Nach 20km Vollgas auf der A7 bei 30° im Schatten zeigte das VDO-Thermometer mit Geber in der Ölwanne an meiner R100(S) mit Ölwannenzwischenring ohne Ölkühler satte 150° an. Da bin ich dann freiwillig vom Gas.
    140° hatte ich auch schon im Hitzestau vorm Elbtunnel und bei einer beherzten Passauffahrt auf den Col du Ballon.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Tukulti-Ninurta
    das Öl wurde heißer und heißer, die Öldruckkontrollleuchte meldete sich zunehmend früher zu Wort
    Original von dan-bike
    meine 90/6 hat seit einer stop-and-go Fahrt rund um Bordeaux an den Zylinderfußdichtungen und den Stößelrohren das Öl rausgedrückt und das wurde auch nach dem Abkühlen nicht wieder trocken.
    Das sind doch mal Fakten.
    Allerdings keine, die sich mit einem halben oder auch ganzen Liter mehr Öl in einer größeren Ölwanne vermeiden ließen, ebensowenig mit einem Ölkühler
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #27
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Nö,
    den Liter Öl habe ich dann auf ~ 1500 Km nachgefüllt. Also in der damaligen Werkstoleranz.
    Den Ölfilm von den Stiefeln konnte man prima abwischen und vor dem TÜV jeweils etwas Bremsenreiniger hat 20 Jahre lang ausgereicht
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  8. #28

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416
    B404 bis zur A21 konstant 90 Grad, danach bei jetzigen Temperaturen 120, im Hochsommer 140 Grad. Nach VDO-Schätzeisen. Kuh schwitzt eben bei höheren Temperaturen ein wenig mehr .... aber sonst.... fährt einfach.

  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.105
    Bis auf die Dichtungen bei Dietmar´s 90/6 die ich frecherweise nicht auf die hohen Öltemperaturen zurückführe sch.... Ihr Euch also alle eigentlich nur in Hose.

    Irgendwelche faktischen Äußerungen des Motors oder gar Schäden gab es wohl nicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.672
    Hmmm.

    Tiefer, weicher Sand in Jordanien (Wadi Rum), wo man bei 40° im Schatten (und der ist weit weg) nur im Zweiten anfahren kann (sonst gräbt sich die Fuhre ein) und danach auch mit 1040cc nur mit Mühe und schleifender Kupplung in den Dritten kommt.

    Öltemperatur nicht gemessen. Hätte ja auch nichts geholfen :cool:.

    Außer, daß sie nach dem Abstellen ein wenig mehr und länger als sonst knisterte: der Q hat's nichts ausgemacht.

    Auf der Seite von Kallenbach (und der müsste es ja eigentlich wissen) steht (bei den Ölkühlern), daß eine Q erst ab 120°C richtig Leistung hätte. Das beruhigt
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier