Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    206

    GS Federbein - welche Federrate?

    Hallo,

    für meine GS80, BJ91 möchte ich mir ein neues Federbein zulegen. Ich habe mal das Wilbers eines Freundes mit einer 88er Feder probiert (59/59-88-215), das ist mir etwas zu hart. Ich mag mein Sofa

    Kann mir jemand sagen, welche Federrate das originale Federbein der GS hat?

    Danke, Jens

  2. #2
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: GS Federbein - welche Federrate?

    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, welche Federrate das originale Federbein der GS hat?
    Ich kann's dir jedenfalls nicht sagen. Aber immerhin dies: Zupin hat weiland das Öhlins-Federbein für die GS mit einer 80er Feder ausgeliefert.

    Um zu einem brauchbaren Ratschlag zu kommen, müßtest du aber ein paar mehr Infos anliefern. Z. B., ob du stets allein auf dem Sofa hockst, oder auch mit Reisegepäck unterwegs bist, oder gar - sowas gibt's - mit einer mehr oder minder gewichtigen Dame unterwegs sein willst (mußt? ).

    Solo+Sofa wäre m.E. die 80er. Für alles andere habe ich sie immer als zu schlapp empfunden. Das hatte weniger mit Komfort zu tun als damit, daß das Ding auch bei 130km/h und ner Bodenwelle noch stabil geradeaus fahren sollte.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.037

    AW: GS Federbein - welche Federrate?

    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    ... Kann mir jemand sagen, welche Federrate das originale Federbein der GS hat? ..
    "Das originale Federbein" ist lustig! Welches meist Du? Es gibt zwei ohne Zugstufenverstellung, die sich in der Federrate unterscheidem, dann eins mit Zugstufenverstellung und das WP Federbein der GS Basic.

    Aber egal welches, ich kenne die Federraten nicht. Das härteste war allerdings die erste Ausführung, 1987/88.
    Geändert von FrankR80GS (27.04.2020 um 22:40 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.159

    AW: GS Federbein - welche Federrate?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    "Das originale Federbein" ist lustig! Welches meist Du? Es gibt zwei ohne Zugstufenverstellung, die sich in der Federrate unterscheidem, dann eins mit Zugstufenverstellung und das WP Federbein der GS Basic.

    Aber egal welches, ich kenne die Federraten nicht.
    Lustig

    Wenn die GS wie Jens schreibt BJ.91 ist hat diese original das Federbein mit Zugstufenverstellung.
    Viele Grüße Fritz

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.037

    AW: GS Federbein - welche Federrate?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Lustig

    Wenn die GS wie Jens schreibt BJ.91 ist hat diese original das Federbein mit Zugstufenverstellung.
    Stimmt, das hatte ich gelesen, aber nicht berücksichtigt.

    Die Federrate ist aber keine frei wählbare Größe, sondern hängt wie hier gezeigt mit der Dämpferrate zusammen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: GS Federbein - welche Federrate?

    Ich habe die Wilbersfeder (88 N/mm) gegen die BMW-Feder ausgetauscht. Passt einwandfrei. Die Feder hat (Rechenwert) eine Rate von 80 N/mm.
    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.174

    AW: GS Federbein - welche Federrate?

    Welche Federrate das originale Federbein hat kann ich nicht sagen.

    YSS hat für das GS Federbein standardmässig eine Feder 56-85-215. Die Standardfedern sind bei YSS für ein Fahrergewicht zwischen 85 und 115kg ausgelegt.

    In der ABE ist zusätzlich noch eine stärkere Feder 56-100-215 aufgeführt, also ohne Eintragung verwendbar.

    Wie bereits geschrieben müssen Dämpfung und Feder zusammenpassen und finale Festlegungen werden auch in der Industrie noch heute mit dem Popometer gemacht, denn eine wichtige Komponente bei dem Ganzen ist gerade das persönliche Empfinden.

    In meiner weitgehend serienmäßigen Wasserrohr-GS bin ich mit der Standardfeder, trotz ca. 70kg Gewicht, sehr zufrieden.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #8
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    206

    AW: GS Federbein - welche Federrate?

    Vielen Dank für eure Antworten. Die 80er Feder scheint am ehesten für mich passend zu sein. Ich wiege 76kg, die GS ist etwas erleichtert (Brotdosen-Umbau, gekürztes Heck aber TT Kofferträger+Koffer) und ich fahre überwiegend alleine, allerdings auch auf Touren mit Zelt und dann entsprechendem Gepäck.

    Peter (Frankenboxer) weisst du, ob die orginal Feder auch in ein YSS Federbein passt? Dann könnte ich ggf mit 80er und 85 Feder experimentieren..

    Gruß, Jens

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.174

    AW: GS Federbein - welche Federrate?

    Messe ich mal nach und sage Bescheid.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.037

    AW: GS Federbein - welche Federrate?

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Ich habe die Wilbersfeder (88 N/mm) gegen die BMW-Feder ausgetauscht.
    Hallo Bernhard, die BMW-Feder ist von dem Federbein mit Zugstufenverstellung?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier