Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Verrückte (?) Idee: /7-Motor in G/S oder GS

    Falls das legalisiert werden soll, musst Du beachten:
    - der G/S-Rahmen ist nur bis 50 PS ab Werk freigegeben
    - beim Einbau in GS-Fahrwerke mit EZ ab 1.1.1989 könnte es Probleme wegen der Emissionen geben
    Technisch problemlos machbar, nur bei Paralevereinbau muss der Getriebesimmerring geändert werden, 70 PS-1000er mit 40er Krümmern benötigen an der Stelle auch etwas Nacharbeit.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Verrückte (?) Idee: /7-Motor in G/S oder GS

    Von Himmelheber & Fruhner gibt es eine schwere Kupplungsdeckplatte, damit kommt man annährend auf das Theta des "schweren Schwungs".

    http://www.himmelheber-fruhner.de
    Hier der Direktlink:

    http://www.himmelheber-fruhner.de/co...-kupplung.html
    Geändert von Wolfo (10.07.2017 um 20:28 Uhr)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #13
    75/7
    Gast

    AW: Verrückte (?) Idee: /7-Motor in G/S oder GS

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    .....
    - der G/S-Rahmen ist nur bis 50 PS ab Werk freigegeben
    - beim Einbau in GS-Fahrwerke mit EZ ab 1.1.1989 könnte es Probleme wegen der Emissionen geben.....
    Max. 50 PS ist völlig im Ordner.
    An Punkt 2 hatte ich noch gar nicht gedacht, muss ich zugeben.....

  4. #14
    75/7
    Gast

    AW: Verrückte (?) Idee: /7-Motor in G/S oder GS

    Sehr interessant! Danke für den Tipp!

  5. #15
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.874

    AW: Verrückte (?) Idee: /7-Motor in G/S oder GS

    Die Schwungscheibe von Himmelheber und Fruhner hab ich so in meiner G/S eingebaut.
    In Kombination mit Enduronocke und SR Repazementkit.
    Bleibt auch drin
    Gruß, Axel

  6. #16
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Verrückte (?) Idee: /7-Motor in G/S oder GS

    Das H&F-Teil ist korrekt.
    Das sage ich nicht von vielen Zubehör-Sachen...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.994

    AW: Verrückte (?) Idee: /7-Motor in G/S oder GS

    Zitat Zitat von 75/7 Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an!!
    Diese Antwort hättest du auch aus der DB entnehmen können.
    In den Dokumenten zu Motorgehäuse und Getriebe ist die Tauschbarkeit genannt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.227

    AW: Verrückte (?) Idee: /7-Motor in G/S oder GS

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Es sind auch nur ca. ein halbes Pfung mehr.
    Hallo,

    ich meinte mit meinem Tipp - wie hier schon berichtet - auch den Umbau von Himmelheber & Fruhner.

    Nur: Die Massenerhöhung beträgt dabei nicht "nur ein halbes Pfung (?)", sondern ca. 750 Gramm. Damit liegt man beim Trägheitsmoment ungefähr in der Mitte zwischen schwerem und leichtem Schwung. Nach Meinung von nicht Wenigen der Idealfall. Mit der Erleichterung des schweren Schwungs landet man ja auch meist in diesem Bereich.

    VG dabbelju

  9. #19

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Verrückte (?) Idee: /7-Motor in G/S oder GS

    Um die Motoren mit der alten Kontaktzündung an die G/S oder GS Peripherie anzupassen gibt es bei Q- tech einen umbausatz der Hallgeber in Motoren mit der alten Kontaktplatte implantiert und mit der BMW Zündbox verbindet....

    Link: http://www.q-tech.de/12WEBZUENDALTEBOX.php

    - alternativ tut es auch eine Doppelzündspule für Kontaktzündungen (gebrauchte Honda etc oder neu bei Silent hektik, oder, oder...)

    Damit geht das einbauen von 75/7 Motor mit Getriebe (!) in eine G/S oder GS ganz schnell... (das mit dem Getriebsimmering musst Du mal recherchieren - es darf halt kein Getriebeoel in den Kardanbereich kommen)


    Der R 80 GS Hinterradantrieb sollte mit seiner Übersetzung am besten passen - wenn gut abgestimmt/eingestellt hätte ich auch vor einer Abgasmessung keine Angst.

    Ich würde die GS nehmen - das Fahrwerk und die Bremse sind es wert - es sei den es soll eine leichte off road Enduro werden.

    Ich bin mal wechselweise mit einer 75/7 und einer 80/7 gefahren - die R 75 hatte eine völlig andere, - subjektiv - langhubigere und drehmomentorientierte Motorcharakteristik- während die R 80 eher mit Drehzahl gefahren werden wollte... was für alle R 100 Motoren 77- 84 auch gilt - der R 100 GS Motor ist hier wieder deutlich mehr drehmomentorientiert (Zylinderkopf - Kanalform!)
    Geändert von 2VClassic (11.07.2017 um 09:29 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  10. #20
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Verrückte (?) Idee: /7-Motor in G/S oder GS

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich meinte mit meinem Tipp - wie hier schon berichtet - auch den Umbau von Himmelheber & Fruhner.

    Nur: Die Massenerhöhung beträgt dabei nicht "nur ein halbes Pfung (?)", sondern ca. 750 Gramm. Damit liegt man beim Trägheitsmoment ungefähr in der Mitte zwischen schwerem und leichtem Schwung. Nach Meinung von nicht Wenigen der Idealfall. Mit der Erleichterung des schweren Schwungs landet man ja auch meist in diesem Bereich.

    VG dabbelju
    Woher kennst Du meinen Schwungscheiben Umbau? Da ist es nur ein halbes Pfund...(kein Pfung ) und die H&F Lösung kenne ich nicht. Aber das macht auch noch keinen "schweren Schwung". Und es geht ja auch nicht darum den schweren Schwung zu erleichtern, noch nicht mal darum den leichten Schwung schwerer zu machen, sondern darum einen /7 Motor in eine G/S oder GS einzubauen...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier