Seite 23 von 25 ErsteErste ... 132122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 241
  1. #221

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.037

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    ...Nur habe ich mich entschieden, nach den Vorgaben aus dem Buch vom Helmut Heusler, meine Vergaser magerer abzustimmen.Daher möchte ich auch auf die NGK Typ 1748 umrüsten = ZFR6BP-G mit Ariete Stecker aus Silikon.
    ....
    Scheinbar gibt es die ZFR6BP-G nicht mit kurzem Gewinde? Oder habe ich da etwas überlesen?
    Hallo Uwe, die ZFR6BP-G gibt es nur mit dem Normalgewinde. Ich denke es genügt, wenn Du nur die jeweils obere Kerze tauschst. Meine R80 GS läuft seit viele Jahren bestens mit dieser Kerze. 50 tkm mit einem Satz sind kein Problem.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #222
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.162

    AW: Zündkerzenwahl

    Hallo Uwe,
    schau mal hier unten.
    Anscheinend gibt die Ausführung mit 11,2 mm Länge nur mit Kegeldichtsitz.
    ngk_code_zuendkerzen_de.pdf
    Geändert von JIMCAT (04.04.2023 um 21:09 Uhr) Grund: t ergänzt
    Viele Grüße Fritz

  3. #223
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Zündkerzenwahl

    Hallo Gemeinde.

    Ich habe NGK kontaktiert und habe folgende Umschlüsselung von Bosch zu NGK bekommen.
    Wollte ich euch nicht vorenthalten .

    Auszug aus meinem E-Mail-Verkehr mit NGK: Siehe hier im Anhang!

    „Hallo,
    die ZFR6BP-G gibt es leider nicht mit einem kurzen Gewinde.

    Folgende Idee hätte ich, welche dann Ihre Bosch Kerzen als Ausgangslage verwenden würde.

    Basierend auf diesen Standard Nickel Zündkerze gebe es folgende Iridium Upgrade Möglichkeit:

    Eine Broschüre zu den IX Kerzen befindet sich im Anhang der Mail.“

    Dann dachte ich darüber nach, mir Alu Hülsen zu drehen, um doch die ZFR6BP-G einsetzen zu können, denn diese haben einen schlanken Isolator und hier passen die Silikonzündkerzenstecker von Ariete.

    https://www.ebay.de/itm/125122150007?var=426179386578

    Nun habe ich erfahren dass, es ja schon bei Siebenrock Alu Hülsen gibt, für 3,95 € drehe ich die nicht selbst, also habe ich diese bestellt.
    Und ich werde die ZFR6BP-G einsetzen.

    Viele Informationen, jetzt kann jeder entscheiden, welche Kerzen er nutzen möchte!

    Schöne Grüße und frohe Ostern.

    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken NGK_Zündkerzen BMW R 100 GS.PNG  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  4. #224

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.037

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    ... um doch die ZFR6BP-G einsetzen zu können, denn diese haben einen schlanken Isolator und hier passen die Silikonzündkerzenstecker von Ariete.
    Bei der Empfehlung von Helmut Heusler geht es um die vorgezogene Funkenlage der ZFR6BP-G. Daher wären die Iridiumkerzen keine Alternative gewesen. Ich meine aber, dass Hendrik "MZ-Henni" eine Denso Kurzgewinde Zündkerze mit vorgezogener Funkenlage entdeckt hat.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #225
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.822

    AW: Zündkerzenwahl

    Ich glaube, die IWF20 hat "projected tip"..Bin mir aber grad nicht sicher. Da die ZFR6BP-G bzw. ihre Pendants von anderen Herstellern schon bei EZ einen Effekt hat, habe ich mir bei DZ da wenig Gedanken gemacht, zugegebenermassen.
    Ich fahre unten auch ne Kerze mit einem kleinen Gewindedurchmesser, auch von Denso.


    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #226

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.037

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ...Da die ZFR6BP-G bzw. ihre Pendants von anderen Herstellern schon bei EZ einen Effekt hat, habe ich mir bei DZ da wenig Gedanken gemacht, zugegebenermassen. ...
    Denke ich ja auch.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ...Ich denke es genügt, wenn Du nur die jeweils obere Kerze tauschst. ...
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #227
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.701

    AW: Zündkerzenwahl

    Nabend, ich habe hier noch 3 Denso IW 22 liegen.
    In diesem Fred ist auch die Rede von der IW 20, so richtig kann ich nicht die Tabellen nicht deuten.
    Ich frage für eine R100R, ob man die IW22 nehmen kann, hier waren zuvor NKG ZFR 6 BP-G verbaut.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  8. #228
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.822

    AW: Zündkerzenwahl

    IW22 entspricht eher NGK 7...schon oft problemlos verbaut und genutzt.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #229

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.184

    AW: Zündkerzenwahl

    Die Ariete-Silikonstecker, die ich habe, passen auch auf eine normale Bosch wie die W6DC drauf, sitzen dann halt etwa spack. Das Silikon macht das aber mit.
    Ich bin übrigens seit Jahren mit "Häusler-Kerzen" wieder auf die alten Bosch zurückgegangen, seit die Zwei-Elektrodenkerzen, die ich immer nahm, aus Russland kommen und zweimal Kummer machten...

  10. #230

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    197

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Die Ariete-Silikonstecker, die ich habe, passen auch auf eine normale Bosch wie die W6DC drauf, sitzen dann halt etwa spack. Das Silikon macht das aber mit.
    Ich bin übrigens seit Jahren mit "Häusler-Kerzen" wieder auf die alten Bosch zurückgegangen, seit die Zwei-Elektrodenkerzen, die ich immer nahm, aus Russland kommen und zweimal Kummer machten...
    Hallo, ihr Kerzenoptimierer,
    die Zwei-Elektrodenkerzen waren mal eine ganz frühe Empfehlung von mir. Nach vielen Versuchen mit allen möglichen Kerzen ist die endgültige Empfehlung für besseres Anspringen, stabileren Leerlauf und bessere Gasannahme folgende:

    - Kerze Bosch FQR6LE2 oder NGK ZFR6BP-G, Platin (beide mit einer Elektrode und 1,5mm vorgezogener Funkenlage und 16mm Schlüsselweite)

    - Dazu Ariete Silikonstecker ohne Entstörwiderstand oder NGK LD05E mit Entstörwiderstand. Beide Stecker sind sehr zuverlässig, die doppelte Entstörung des NGK-Stecker ist unproblematisch

    - Besonders zu empfehlen ist die Umrüstung von Kerzen und Steckern, wenn gleichzeitig die Teilllastabstimmung der Vergaser optimiert werden soll. Da bietet z.B. die R100GS ein sehr großes Verbesserungspotential

    Details dazu findet ihr in meinem Buch ab Seite 124 und auf Seite 190, das inzwischen übrigens wieder lieferbar ist, jetzt in der 5. Auflage.

    Gruß
    Helmut

Seite 23 von 25 ErsteErste ... 132122232425 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier