Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 172
  1. #71

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.722
    Hallo,

    sollte sich dieses Schadensbild tatsächlich nochmals bei einer Scheibe wiederfinden, so MUSS dies tatsächlich weitergemeldet werden;
    Ich hab auch ne HE verbaut - das bisher aber nicht gesehen - hab aber auch noch nicht gesucht!

    Das werd ich morgen, wenn man was sieht, ändern!

    Die Aussage, dass man nicht so bremsen sollte etc. halte ich für unverschämt;

    Immerhin geht es hier definitiv um die Sicherheit; da kann sich der Hersteller nicht so rausmogeln!

    Das Bild ist schon echt heftig!

    Andreas

  2. #72
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.129
    [quote]Original von GdG
    Moin,

    Original von detlev


    Grüße Jörg,
    der selber (noch) mit 'ner 320er HE durch die Gegend düst. (Kommt aber demnächst eh runter und 'ne ISR Maßanfertigung dafür dran.
    Was ist denn eine ISR Maßanfertigung?

    Meine HE hat jetzt ca.45tkm runter.War alles dabei Hohe Pässe runter und auch zu zweit mit Campinggepäck.Fahre sehr zügig.Ausser dem Quitschen hatte ich bislang keine Probs mit Rissen.Habe immer wieder mal kontrolliert,weil ich das irgentwo vor längerer Zeit schonmal irgentwo gelesen habe.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #73

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.981

    RE: HE Bremsscheibe mit Vibrationen

    ISR => www.isr-brakes.se

    Die bauen dir Einzelstücke nach deinen Vorgaben (siehe Maßskizze => PDF Datei irgendwo unter Bestellung/Order). Stückpreis beim derzeitigen Kronenkurs zw. 200 und 250,- €.

    Fahre ich seit einiger Zeit auf beiden Sachs(en) - die leiden serienmäßig unter schon im Neuzustand rubbelnden Bremsscheiben, Originale gibt es nebenbei nicht mehr.

    Meine HE zeigt bisweilen ein sehr ähnliches Verhalten (leichtes rubbeln, bzw. pulsieren - besonders nervig kurz vorm Stillstand). Dafür quietscht sie nicht.

    Von daher verspreche ich mir
    a) eine konventionell halbschwimmend gelagerte qualitativ hochwertige Scheibe, die mir
    b) den Umbau auf die ebenfalls von ISR stammenden 4 Kolben Festsättel ermöglicht was im Endeffekt
    c) zu einer leichten (gegenüber einer Lösung mit Originalscheiben) Doppelscheibenanlage an meiner ST in der Originalgabel und mit Originalnabel und damit
    d) zu einem Ende der Gabelverwindung auf der Bremse führt.

    Grüße Jörg.

  4. #74
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: HE Bremsscheibe mit Vibrationen

    Mal abgesehen davon, was ich mit dem hersteller selbst machen würde (aufs Maul hauen, wie jeden, der mein Leben gefährdet) muss diese Scheibe umgehend zum KBA! Falls das kein Einzelfall ist, also auf Material und/oder Konstruktions- bzw. Fertigungsfehler zurückzuführen ist, sind da u.U. einige Zeitbomben im Umlauf.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #75
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Hallo Hans-Gerd,

    zwei Anmerkungen:
    ich hatte vor einigen Jahren mit zwei Bremsscheiben eines bekannten Freiburger Anbieters Ärger (Einscheiben-GS-Bremse - Austausch - Reklamation - Austausch - Reklamation - Rückbau auf Originalscheibe).
    Ich habe dann, per Einschreiben und mit Setzung einer Frist, eine für mich akzpetable Regelung gefordert - und bekommen: Rückerstattung des Kaufpreises plus BMW-Originalscheibe auf Kosten der Firma.
    Mit einer schlechteren Regelung würde ich mich an Deiner Stelle nicht zufrieden geben. Eine klare Ansage dürfte dabei hilfreich sein ('technisches Gutachten, Klage auf Schadenersatz etc., Weitergabe des Schaldengutachtens an die zulassende Behörde, Öffentlichkeit der Sache in den einschlägigen Foren'. In dieser Reihenfolge.)

    Und: vor dem Urlaub habe ich versucht, selber eine HE-Scheibe zu bekommen (war nicht lieferbar). Dank Deines postings werde ich mir nun was Anderes überlegen.

    Viel Erfolg.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #76
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    RE: HE Bremsscheibe mit Vibrationen

    Ich fahre eine ähnliche aufgebaute Scheibe (KTM) 320mm in der BMW und eine HE Scheibe 320mm auf der Husaberg Supermoto.

    Diese halbschwimmenden Scheiben fahre ich je mit einer 2-Kolben Schwimmsattelbremse von Brembo und da Quietscht rein gar nichts (Beläge waren mal Sinter, mal Organisch, mal Brembo, mal EBC, mal LUCAS, mal Carbon Lorraine).

    Die Befestigungsschrauben bilden aber einen im Durchmesser grösseren Kreis was einer Schwingung eher entgegenwirkt.

    Mit dieser Art von Scheiben gibt es auch keine Probleme wobei diese Tausendfach bei KTM's verbaut wurden.

    Wäre es möglich, daß bei einer Festsattelbremszange in der die Scheibe nicht sauber zentriert läuft oder bei der es aus Wartungsgründen zu einseitig schwergängigen Kolben kommt eine zu starke seitliche Beanspruchung auftritt.
    Man bedenke dies ist eine durch Laser geschnittene sehr dünne halbschwimmende Scheibe ohne Floater !!

    Ist die Scheibe durch Rost noch angegriffen kann es durch eine zu starke seitliche Belastung schon zu solchen Rissen kommen.


    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  7. #77
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.000

    RE: HE Bremsscheibe mit Vibrationen

    Na aber hallo Gemeinde,

    das geht ja ab hier...!

    Also mir fällt eines auf bei dem Vergleich der 2 Fotos hier: das Tragbild ist unterschiedlich.

    Hier das für mich normale (hallo Rainer - alles klar ?!?)


    Da ist ein Rand zusehen, wo die Bremsbeläge nicht mehr anliegen - so kenne ich es von allen Bremsen, die ich gesehen habe.

    Hier hingegen sieht das anders aus:

    (EDITH: ich mußte das Foto mal kopieren, weil es mir sonst nicht gelungen ist, es hier reinzubringen. http://www.2-ventiler.de/board/attac...chmentid=15990 wollte nicht.)

    Hier sieht es so aus, als wären zu breite Bremsbeläge montiert gewesen, oder als ob ein Bremssattel mit länglichen Belägen schief montiert gewesen. Es ist kein Rand da, man meint sogar an dem Steg "12 Uhr" eine Fase zu erkennen.

    Man sieht auch schön, daß die Schlitze die Beläge "glatthobeln": dort keine Riefen, wohl aber außerhalb davon.

    Daher meine Frage an Hans-Gerd:
    • welche Bremszange, welche Beläge?
    • welcher Adapter?

    Die Farbe der Scheibe hingegen kann auch durch Neonlicht vorgetäuscht sein. Das Foto ist nicht geblitzt, und auch keine Glühlampe.

    Hans-Gerd: ist die Scheibe wirklich so blau angelaufen?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #78
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.129
    Ich hab grad mal ein paar Bildchen von der meinen gemacht.
    Beläge sind Original BMW Sinter.Brembo steht auch drauf.Die Teilenummer weis ich grad nicht,müsste ausbauen.Die haben eine Goldene Trägerfarbe.
    Die Quitschen aber auch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT1701.jpg   PICT1704.jpg   PICT1705.jpg   PICT1706.jpg  
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #79
    Avatar von boxer
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    128
    Naja Wilhelm,

    wäre ich der Hersteller, würde ich mich bei der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise leicht erpresst fühlen.

    Ich finde, man muß trennen: zum einen das Thema alles ´rund um die Gefährdung durch dieses Teil (Einzelfall? etc.) und zum zweiten der Schaden, den Hans-Gerd erlitten hat.

    Zum dritten käme dann noch die Art und Weise, wie herstellerseitig mit Mängeln umgegangen wird.

    Zum Schaden: von den Ausrissen mal abgesehen, ist die Scheibe gebraucht oder besser gesagt verbraucht. Da wäre "halber Neupreis" für ´ne Neue aus meiner Sicht sicher mehr als i.O..

    Gruß
    Rainer (K)
    Gruß
    Rainer

  10. #80
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.000
    Original von Qboy
    Ich hab grad mal ein paar Bildchen von der meinen gemacht.
    Beläge sind Original BMW Sinter.Brembo steht auch drauf.Die Teilenummer weis ich grad nicht,müsste ausbauen.Die haben eine Goldene Trägerfarbe.
    Die Quitschen aber auch.
    Hallo Klaus,

    gute Bilder. Auch hier sieht man einen Rand, zwar schmaler als bei Rainer, aber eben doch einen kleinen Rand. Wohlgemerkt: ich weiß nicht, ob so ein Rand sein muß. Fällt aber auf.

    Mit diesen Sinterbelägen habe ich übrigens bei mir (siehe selber Fred weiter vorne) unerträgliches Quietschen gehabt. Die "grünen" waren besser, aber eben auch weniger Bremsleistung.

    @Rainer: hast du die 2-Koben-Zange montiert?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier